Anzeige

Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten

Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten | PSD-Tutorials.de

Erstellt von rilo1, 03.03.2010.

  1. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten
    Hallo Leute,

    ich meine mich zu erinnern, dass es entweder hier oder anderswo schon mal ein Tutorial oder Anleitung dazu gab, die Glieder einer Kette entlang eines Pfades/Splines anzuordnen. Konnte aber nichts passendes finden.

    Klar - es gibt das Tag "an Spline ausrichten", aber das sorgt nicht dafür das die Glieder wechselweise richtig ausgerichtet sind und natürlich fallen.

    Also Dynamics muß es nicht unbedingt sein, d.h. sie müssen nicht zwingend zu Boden fallen, aber richtig ausrichten, also jedes um 90Grad zum Vorgänger gedreht wäre schön.

    Jemand ne gute Idee?

    Habs auch mit Mograph probiert, aber mit dem normalen *****objekt bekomme ichs nicht richtig hin. Bin allerdings noch nicht kmpl. durch mit Mograph - das müßte sich doch eigentlich anbieten?

    Edit:

    Sorry - bin fündig geworden - allerdings nicht über die Suche hier sondern mal wieder über google - auch wenns
    hier liegt:

    http://www.psd-tutorials.de/modules.php?name=News&file=article&sid=922
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2010
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten
    AW: Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten

    Funktion - duplizieren - Modus entlang Spline - Winkel aktiv (90°)
     
    #2      
  3. turboniko

    turboniko Souvlakivernichter

    11
    Dabei seit:
    13.05.2009
    Beiträge:
    4.489
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Software:
    Cinema 4D Studio (MSA), Realflow, Houdini, Adobe CC
    Kameratyp:
    Samsung Galaxy Note 8
    Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten
    AW: Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten

    Schau mal hier, sollte Dir weiter helfen.

    LG. Niko!
     
    #3      
  4. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.565
    Geschlecht:
    männlich
    Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten
    AW: Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten

    Das Tut sorgt dafür, dass die Kettenglieder natürlich fallen??
    Wenn Du die Glieder wechselweise ausgerichtet hast, kannst Du mit MoGraph und dem Spline-Wickler weitermachen. Damit richtest Du ein Objekt oder hier die Kette an einem Spline aus, kannst es daran hin und herschieben und über das Spline in nahezu jede Form bringen. => Hier findest Du ein kleines Filmchen dazu (#6+#12) + Erklärung (#11) im Thread, allerdings mit Pfeilen. Die Sache ist aber die gleiche.

    Allerdings verformt das Spline die Kette dann auch, was man gerade bei scharfen Kurven sehen würde. Umgehen kann man das mit Nutzung von Spline-IK anstatt des Spline-Wicklers, wobei der Aufbau etwas langwieriger ist.
     
    #4      
  5. rilo1

    rilo1 Man lernt nie aus...

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    3.013
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schöne Bergstraße
    Software:
    PS-CS4, Cinema4D R13/R12, Magix Video de luxe 17
    Kameratyp:
    Sony DSC R1, Canon EOS 10D
    Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten
    AW: Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten

    Danke Euch - hat mir schon geholfen!
     
    #5      
  6. KBB

    KBB Blaubär

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    8.565
    Geschlecht:
    männlich
    Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten
    AW: Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten

    Oha - habe mir gerade erst den Vimeo-Link von Nick Campbell angeschaut.
    Der ist ja heftigst drauf, klasse Sache, thx!
     
    #6      
  7. Nova_Flow

    Nova_Flow Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    897
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Koblenz
    Software:
    Cinema 4d, Photoshop, Indesign, Freehand, Dreamweaver, After Effects
    Kameratyp:
    Spiegelreflex-Eos 350 D
    Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten
    AW: Kettenglieder einer Kette anordnen/ausrichten

    Oh da muss ich mich auch bedanken, ich hab es immer am Spline ausgerichtet. Diese Variante ist viel einfacher und nicht nur für Ketten gut.

    und besonders für Animationen gut :D
    LG
     
    #7      
Seobility SEO Tool
x
×
×