Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „keule's 3D Spielwiese“

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: keule's 3D Spielwiese

Zu hell!? Wenn ich mal die Bildersuche von Google bemühe ist meins relativ dunkel, in der Szene herrscht klarer Sonnenschein.
Die Farbe könnte vllt mehr ins gelbliche gehn, ist aber wohl eher ne geschmackssache, und kann dann später auch mit 1-2 Klicks der Szne entsprechend angepasst werden.

Richtig automatisiert ist das nicht, ist nur ein Büschelgras welches als mrProxy auf ne Fläche verteilt wurde. Werd mir bei Gelegenheit ein paar eine kleine Bibliothek an Proxies (englischer Rasen, Klee, Blümchen:) , Unkraut, usw) anlegen. Mir gings erstmal nur um Material, hab da als bekennender Rendermuffel nur wenig Übung drin.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: keule's 3D Spielwiese

Nee eher "grell" im Sinne von zu satt.

Mit automatisieren meinte ich die Farbzuweisung. Manche Verteiler bieten die Möglichkeit, Variationen über die Materialien zu legen, so dass hier die Grüntöne mehr variieren könnten. Minimal, aber lebhafter.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: keule's 3D Spielwiese

So ne Art Farbdiversität hatte ich auch schon im Hinterkopf, nur fällt mir keine elegante Lösung ein, denn mir ist keine Map bekannt die quasi ne RandomColor erzeugt. Einzig was mir einfällt, wären Mat-IDs, die Lösung ist mir aber zu statisch. Müsste vllt mal nach nem Skript schaun, oder mir selbst eins schreiben, aber dazu müsste ich erstmal MAXScript lernen, und das steht relativ weit unten auf meiner toDoList:D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: keule's 3D Spielwiese

Wenn das nicht im Verteiler als Lösung integriert ist, fällt mir dazu auch nur eine evtl. mehrfach überlagerte Noise Textur in verschiedenen Grüntönen ein, die flächig über den gesamten Rasen projiziert wird. So die Instanzierung der Objekte das mit macht, was nicht immer der Fall ist. Eine wirklich gute Lösung dazu kenne ich bisher nur aus Unity. Vielleicht geht das auch mit dem Plugin Carbon Scatter.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: keule's 3D Spielwiese

Das mit der größflächigen Noisemap ist ne kreative Idee, hab aber die befürchtung dass es iwie fleckig wirken könnte. Wenn die Projektion direkt von Oben kommt, meine Halme aber gekrümmt sind, habe ich nachher mehrfarbige Halme. Denke aber bei einer relativ großen Entfernung könnts ganz gut kommen.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: keule's 3D Spielwiese

So ähnlich als wenn man mit dem Staubsauger kreuz und quer über den Teppich räubert:D

Für solche Landschaftsaufnahmen sicherlich zu empfehlen, werds im Hinterköpfen behalten:)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: keule's 3D Spielwiese

Hast Recht, blödes Beispiel. Das zeigt nur die unterschiedlich "gestrichenen" Halme. Aber auch normales Gras kann die Farbe inselähnlich wechseln, z.B. wenn Moos dazwischen ist, Bereiche nicht so gut wachsen wie andere wg. schlechtem Boden, andere Gräser dazwischen sind. Also alles eher Makel.
Ein guter "englischer Rasen" sieht vermutlich eher so aus wie Deiner oben, ziemlich einfarbig.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: keule's 3D Spielwiese

Hab dem Gras 10 MatIDs verpasst mit dem entsprechenden Material inkl. Hue- und SaturationOffsets. Der Unterschied zur unifarben Version ist marginal.



Jetzt reichts erstmal. Finger weg vom Gras. Gibt ja schließlich interessanteres;)
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: keule's 3D Spielwiese

Hoffe ich kann dir noch etwas Scriptarbeit ersparen :D

Das hier benutze ich immer:

Sieht aber auch so sehr gut aus, wie du schon gesagt hast, vltetwas weniger Blaustich, aber passt ja auch so ! :)
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: keule's 3D Spielwiese

Danke für den Link:)

aber was muss ich dort lesen:
MentalRay is currently not supported.
:hmpf:
Naja hauptsache so Exoten wie Vray werden untersützt :D

Feinheiten wie Farbe, Translucency usw. werden später an die richtigen Szenen angepasst.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: keule's 3D Spielwiese

So, da ich iwann gern mal ein paar Projekte in einer Naturkulisse präsentieren möchte, habe ich mit einer ersten Testszene angefangen, um zu schauen wie man sowas angehen könnte. Und ich muss jetzt schon sagen, dass es mich ganz schön nervt :D Naja muss man halt durch, hier die ersten viertelwegs vorzeigbaren Testrenderings. Als Renderer ist wie immer mentalray in die Bresche gesprungen. In die Szene müssen noch viel mehr Details, mehr Variation was die Flora angeht (momentan nur 2 verschiedene Objekte) und ein paar andere Tweaks.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: keule's 3D Spielwiese

Das einzige, was mich nicht überzeugt ist der Baum links. Der sieht ziemlich reingesteckt aus. Ansonsten find ichs gut.

Womit hast du das ganze Gemüse gemacht?
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: keule's 3D Spielwiese

Ja mit den Stämmem gebe ich dir recht, der Boden wird noch mit kleinem Grünzeug, Steinen usw. bedeckt, so dass diese harten Übergänge verdeckt werden.

Gemüse --->
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: keule's 3D Spielwiese

Keule sieht doch schon sehr schick aus. Beim Wasser scheint mir der Fresnel vorn noch nicht ganz zu stimmen, vllt. liegt es auch an dem etwas seltsamen bump und die Blätter haben imo ein bischen viel und dort farblose Transluzenz. Aber das sind nur Kleinigkeiten.
Warum ist der Stamm von dem Wurzellosen Baum links vorne so hell?

Gemüse gibts noch bis Ende Mai auch beim Bauern kostenlos (150 Pflanzen):
http://xfrog.com/
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: keule's 3D Spielwiese

Warum ist der Stamm von dem Wurzellosen Baum links vorne so hell?
Weil die Textur so hell ist:D

Die anderen Kritikpunkte sind notiert, und wurden größtenteils berücksichtigt danke dafür:)


Da es gefühlt Jahre her ist, dass ich was technisches modelliert hab, und ich heute plötzlich total spitz drauf war, habe ich einfach mal drauflosgelegt. Hoffe diese Geilheit hält noch ein wenig an, so dass ich bis Sonntag mit dem Teil vom Modeling her fertig bin.

Mini-Mystery-WiP


Was es wird, wird noch nicht verraten. :p
Ich bezweifle auch dass jemand es bereits jetzt erkennt, es sei denn er ist wirklicher Fan von dem Thema
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben