Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Keyframe Animation mit Unschärfe“

MiaSidewinder

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen, ich erstelle gerade eine Animation in Photoshop über die Zeitleiste. Gibt es eine Möglichkeit, so wie auch Deckkraft, Position etc. über die Stoppuhr-Keyframes einen Blur zu ersellen? Also dass eine Ebene allmählich unscharf wird. Vielleicht mit Smartobjekt?
Freue mich auf hilfreiche Antworten
P.S. Bitte fragt nicht warum ich in Photoshop animiere.... ;)
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Erst mal willkommen Mia,
schreib doch gleich mal deine Ps-Version in dein Profil das hilft uns.
Ist die Zeitleiste in der Frameanimation oder der Videoanimation?
Du könntest die Deckkraft der oberen Ebene auf 50% bringen, mit Strg+Shift+Alt+E eine zusätzliche Ebenenzusammenfassung erstellen, diese mit dem Weichzeichnungsfilter Objektivunschärfe bearbeiten und das Ergebnis dann zwischen die Frames legen.
Dann je nach dem - Tweenen oder Überblenden.
 

MiaSidewinder

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antworten.
Ich arbeite in CC und mit Videoanimation.
Habe die Tipps mal ausprobiert mit zwei Ebenen, es entsteht aber ein Problem: Die Ebene ist ein Smartobjekt, und ich muss es behalten weil mir sonst die Transformations-Keyframes verloren gehen. Wenn ich das Smartobjekt dupliziere und da hinein den Blur anwende, wird es auf das andere übertragen. Wenn ich den Blur als Smartfilter anlege, und dann die Deckkraft bearbeite, wird die andere Ebene plötzlich transparent...? Im Standbild ist sie da, aber sobald man Zeiger bewegt oder abspielt, verschwindet sie oder flimmert.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Dann lädt man halt das Video in eine zweite Videogruppe, macht den Cut und wendet den Filter darauf an.
 

MiaSidewinder

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute, falls es noch wen interessiert: Habe das Ding mal als mp4 eportiert und da läufts einwandfrei ohne Flimmern. Scheint nur ein Anzeigefehler in PS zu sein, aber letztendlich ist ja das Ausgabeformat das Wichtige. Vielen Dank nochmal!
 

Andre_S

unverblümt

Wenn ich das Smartobjekt dupliziere und da hinein den Blur anwende, wird es auf das andere übertragen.
Es gibt zwei Arten von Smartobjektdublikaten. In deinem Fall solltest du über ein Rechtsklick "neues Smartobjekt durch Kopie" wählen.
Das ist dann ein separates Smartobjekt welches sich unabhängig vom anderen ändern lässt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben