Anzeige

Keying - Bestes Kamerasignal?

Keying - Bestes Kamerasignal? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tiar, 13.06.2008.

  1. Tiar

    Tiar Guest

    Keying - Bestes Kamerasignal?
    Hi!
    Ich hab eigentlich nur eine simple Frage.
    Es gibt ja im Videobereich verschiedene Signale, das RGB-Signal, direkt aus der Kamera, das Component-Signal, bestehen aus Y CR CB, das S-Videosignal, bestehend aus Luminanz und Chrominanz und letztendlich dem Composit-Signal welches alles auf einem Signal is.

    Jetzt habe ich die Frage: Welches Signal bei der Kamera eigent sich am besten beim Keyvorgang? Und wieso?

    Benötige das für meine Facharbeit und hätte gesagt dass das RGB-Signal das beste ist, da es unkomprimiert ist und man beim Keyen alle Farben gut rausfiltern kann.
    Was sagts ihr dazu??

    bitte um hilfe :)

    mfg Tiar
     
    #1      
  2. Dimitriel

    Dimitriel Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    73
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Germany
    Keying - Bestes Kamerasignal?
    AW: Keying - Bestes Kamerasignal?

    Redst du vom live-keying? Denn ansonsten ist das doch ein Vorgang den du auf bereits digitalisierte Daten anwendest, sprich: die Kamera und ihr Ausgabe Signal haben damit nicht mehr viel zu tun.
    Fürs live-keying würde ich auch RGB oder notfalls Component (das ja auch Luminanz und Chrominanz getrennt sendet) vorschlagen.
    Falls ich deine Frage missverstanden habe korrigier mich...
    Greetz
     
    #2      
  3. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Keying - Bestes Kamerasignal?
    AW: Keying - Bestes Kamerasignal?

    für live-keying nehmen wir eigentlich immer das SD-, bzw. HD-SDI Signal der Kamera. Das ist allerdings ein professionelles signal und soweit ich lese, geht es hier eher um eine consumerlösung. Daher schlage ich ganz klar vor, das YUV-Signal zu nehmen, also Y Cr Cb.
     
    #3      
  4. Tiar

    Tiar Guest

    Keying - Bestes Kamerasignal?
    AW: Keying - Bestes Kamerasignal?

    hi!
    ja danke eure antworten sind schon alle richtig! :)

    hatte heute meine mündliche matura und das RGB bzw Component Signal war richtig, aufgeteilt auf die anwendungsgebiete

    hab auf die matura ein Gut und bin damit eigentlich sehr zufrieden, danke euch trotzdem für eure antwort!!

    mfg Tiar
     
    #4      
  5. mtl

    mtl Suppenkasper

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    1.583
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Luzern CH
    Software:
    C4D R13, After Effects CS5, Photoshop CS5, Wavelab 7, Final Cut Studio 2
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    Keying - Bestes Kamerasignal?
    AW: Keying - Bestes Kamerasignal?

    gern geholfen. und noch ein bisschen klugscheissen zum schluss:
    ein RGB-Signal als Rot-Grün-Blau gibt es eigentlich fast nur beim VGA-Bildschirmstecker. Bei Videobearbeitung ist das YUV, bzw. Y Cr Cb. Es verwirrt ein bisschen weil die stecker ebenfalls rot-grün-blau sind ;)

    Gratulation zu deiner gelungenen Matura-Prüfung!
     
    #5      
x
×
×