Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Keylight Wirkungsbereich wählen ?“

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

Servus,

Ich muss vor einem Greenscreen etwas keyen. Soweit sogut Keylight funktioniert wunderbar. Allerdings habe ich im Objekt welches erhalten bleiben soll Grüne Schrift. Diese möchte ich aber nicht heraus keyen.

Die Masken-Funktion von Keylight selber würde zwar wunderbar cropen allerdings verschwindet dann auch der Hintergrund.

Gibt es irgendwo eine Funktion die dem Keylight sagen kann nur hier keyen und der rest nicht, ohne dabei den "rest" zu verlieren ? Kann ich einen Bereich festlegen innerhalb gekeyt werden soll sodass der rest nicht verschwindet ?

Beste Grüße
Badb3nd3r
 

Zumbi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Keylight Wirkungsbereich wählen ?

Bin jetzt nicht so der AE-Experte, aber ich würde die Ebene mit dem Video duplizieren, die untere Ebene mit dem Keying versehen und die obere mit einer groben Maske um die Schrift drumherum. Wenn die Schrift sich bewegt, muss man die Maske eben noch mittracken lassen. Voraussetzung ist natürlich, dass sich die grüne Schrift nicht vor dem grünen Hintergrund befindet. Optimal wäre vlt dass sie auf einem Schild oder so ist, da lässt sich ne einfache 4-Punkt-Maske gut tracken.

Vlt. gehts auch viel einfacher, aber so wäre jetzt mein Lösungsansatz.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Keylight Wirkungsbereich wählen ?

solange die grüntöne nicht exakt den selben farbton haben und direkt aufeinander liegen ist es absolut machbar :)
 

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Keylight Wirkungsbereich wählen ?

Haben nicht den selben Farton allerdings ist mein Grün nicht richtig ausgeleuchtet muss dementsprechen viel black clipen etc. und da greift es dann auch die andere Schrift an ..

Zumbi danke das hab ich auch schon gemacht allerdings dachte ich mir das es evtl. eine elegantere Lösung gibt aber danke trotzdem.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Keylight Wirkungsbereich wählen ?

Wir sind doch alles visualnerds, ein bild sagt mehr als tausend worte und die antworten werden umso konkreter :)
 

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Keylight Wirkungsbereich wählen ?

o.0 klar hier die Szene.


Auf dem Papier grüne Schrift und rechts zerknitterter grüner Stoff .



ich benötige praktisch nur eine Funktion die dem Keylight sagt nur in dieser Maske keyen oder nur in diesem Bereich keyen.
 

yakuzowner

Feature Film Compositor

AW: Keylight Wirkungsbereich wählen ?

also ich benutze keylight tag ein tag aus und es hat die funktion InMatte Component und OutM Component...das sind genau die funktionen, outM benutzt eine manuelle maske um in deinem fall den ganzen unsauber geleuchteten kram rechts zu entfernen und InMatte nimmt die maske die du ueber den grossteil des papieres links ziehst und klammert es aus dem key aus sodass es komplett 1 bzw weiss bleibt...der key wirkt somit also nur noch direkt an der papierkante.

Ich benutze keylight in Nuke, wie es in AE ist kann ich dir nicht sagen aber keylight sollte keylight sein.
 

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Keylight Wirkungsbereich wählen ?

Also ich habe hier Inside Mask und Outside Mask

Wenn ich Inside Mask eine Maske zuweise passiert sogut wie garnichts. Maske angewählt.

Nun ist alles was der Keyer angreift schwarz da auf Replace Method none steht stelle ich nun auf Source ein (was ja logisch wäre der Bereich der Maske soll wieder der Quelle entsprechen) ersetzt er mir alles selbst das auserhalb der Maske.

Bei Outside Mask lösche ich mir komischerweise das komplette Bild. Ich wähle mir Maske zwei an welche am Rechten Rand des Bildes ein bischen über dem Grün liegt, und alles verschwindet ich habe das komplette Hintergrund bild.

Was mach ich falsch ?
 

Badb3nd3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Keylight Wirkungsbereich wählen ?

Maskenmodus war auch add gestellt, muss auf none gesetzt sein. Danke trotzdem, hat sich erledigt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.863
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben