Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „[Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik“

Khamsin

Noch nicht viel geschrieben

Homepagekritik und Vorschläge für das nOOkie-Inn

Worum geht es in der Homepage: Die Homepage dient der Vorstellung der Community "nOOkie-Inn", der Kontaktaufnahme der Administratoren und der grafischen Vorstellung der laufenden Battlebays.

Link zur Homepage: nOOkie-Inn.de

Voransicht:

Zusätzliche Informationen und was ich mir damit erhoffe: Ich bin Grafikerin des nOOkie-Inn und habe die Plattform geschaffen. Nun habe ich mich beim Style sehr zurück gehalten und es schlicht und einfach versucht umzusetzen. Die einzelnen Navigationspunkte führen zu weiteren Informationen, zur Community oder auch zu dem Battlebay Bereich.

Die Verlinkung im allgemeinen ist vielleicht nicht ganz sauber und ich wollte fragen, ob da jemand noch einen Vorschlag hat, was man besser machen kann, bzw. wie es stimmiger wäre.

Zudem können ja weitere Fragen auftauchen, bzw. Punkte geben, welche ausgebaut werden sollten.

Ich danke allen, die sich Zeit genommen haben und konstruktive Kritik vorgebracht haben oder auch Vorschläge mir machen können, was man verbessern kann.

LG Khamsin aka Emily

EDIT 19.07.2009: Am 30.06.2009 habe ich folgenden Screen für das neue Design vorgestellt:
 
Zuletzt bearbeitet:

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik

Vorweg: mich spricht die Seite nicht an und ich wüsste auf dem ersten Blick auch nicht, was mich erwartet.

Der Header wirkt öde und lieblos. Die Effekte sind schlicht und einfach unsauber. Beispielsweise die Kurve links - da ist ein Grünschimmer. Woher kommt der?

Ganz rechts außen: einmal ist es eckig - darunter wieder abgerundet. Zieh alles durch, sodass man die "Enden" nicht sieht. Links das selbe.

Das "v.2" wirkt lieblos hingeklatscht und mit wirren Effekten versehen. Streng genommen, müsste der Schriftzug abknicken - nämlich dort, wo der Rahmen ist, der auf den weißen Hintergrund trifft. Wenn Du willst, dass es so aussieht, dass es davor "schwebt", nimm alle Effekte weg, markiere den Text, erstelle eine neue Ebene und fülle die Auswahl mit schwarz. Gehe jetzt mit dem Weichzeichner drüber und erstelle so einen weichen Schatten.

Das Logo geht vollkommen unter. Nicht zuletzt durch den Farbverlauf.

Die Schriftart für die Navigation ist ganz nett, aber schwer zu lesen. Vielleicht sollte man eine etwas andere, wenn doch ähnliche wählen.

LG
 

merkur7

Planet

AW: [Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik

ich muss mich meinem vorposter anschliessen, die Schrift sieht nett aus, führt aber zu Augenschmerzen.

Und mir perönlich ist es zu Grau in Grau

nö, kann nicht überzeugen.
 

Khamsin

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik

So schnell so interessante Antworten.
Erst mal vielen Dank, das ihr euch überhaupt die Mühe gemacht habt.

Des Weiterem kann ich nun endlich mal wieder ein wenig an der Seite arbeiten, da ich endlich mal hinweise habe, was verändert werden muss, bzw. kann.
(Bis jetzt durfte ich mir so was noch nicht anhören...^^ Waren alle zufrieden, was mich echt wunderte...)

Ich werde mich nun erst mal an die einzelnen Änderungen setzten und versuchen einiges zu bearbeiten... Ich würde dann das Fazit hier hineinstellen, wenn ich fertig bin...

Zu den Farben allerdings...
Da hab ich ein gewaltiges Problem.
Die Homepage dient ja im Grunde nur als "Plattform" für die Community. Nun wurde im Team festgelegt Farben so gut wie möglich zu unterdrücken, da es ja leider immer wieder so ist, das rot, blau, grün nicht jedem gefällt. (Egal welche Farbe man nun wählen mag!)
[Ich hätte ja gerne ein helles blau oder ein orange...^^]
Jetzt ist die Frage, wie man das am besten umsetzten kann, das die Seite nicht grau in grau erscheint...
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: [Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik

Es wurde ja schon viel genannt. Was mir sonst noch auf gefallen ist:

- du verwendest sofort auf der Startseite zwei verschiedene Schriftarten in einem Text ohne ersichtlichen Grund. Das stört massiv
- v.2 würd ich weglassen. Wirkt sehr unseriös.
- Text auf Startseite als Bild -> Suchmaschinenoptimierung?
- Muss das "designed by" wirklich in das Template integriert werden (-> ins Impressum?)

Im Forum selber:
- Sehr überladen. Man verlässt die Seite recht zügig
- Wieso ändert sich die Schriftart des Menüs an der linken Seite?
- Wie komm ich auf die anderen Menüpunkte, die auf der Startseite zu sehen waren?
 

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik

kann mich den anderen nur anschließen. haut nicht vom hocker und sieht irgendwie auch nicht aus, als sei sie von einer grafikerin gemacht *sorry*

die schriftart ist absolut ungeeignet für eine webseite (finde ich) davon abgesehen sind damit alle texte bilder, was nicht gerade im sinne des erfinders ist.

eine webseite die sich inhaltlich mit design beschäftigt hat es natürlich schwer. daher würde ich sie sehr schlicht machen und hell - kein schwarzer hintergrund, keine verläufe, keine extravagante schrift und header, kein geschnörgel...

soviel zum design... der quellcode ist auch nicht gerade der brüller, aber das ist wieder ne andere geschichte... erstmal sollte das design stehen.
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik

Wie ich sehe, hast Du bereits die Schrift geändert und die Linien weiter gezogen. Die Navigation überzeugt mich aber noch immer nicht. Die Pfeile wirken irgendwie störend. :hmpf: Die Tastache, dass ein Link drei und ein anderer widerrum nur einer Zeile in Anspruch nehmen zeugt auch nicht von Design. Appropos Design - warum steht bei dir "Designe"? ^^

Mach die Navipunkte bzw. deren Beschriftungen kürzer wie z.B.
"Portal", "Willkommen" oder "Startseite", "Balltlebay" und "Kontakt". Sinnvoller wäre es, wenn Du "Willkommen" oder "Startseite" nach oben setzt. Also an die Stelle von "Portal".

Das Impressum fehlt im Übrigen. ^^

Soa .. dann mal zu den Farben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du überstimmt, was die Farbwahl angeht. Du musst dich also am Portal orientieren, richtig?

Dann mach das doch. ^^ Nur weil schwarz/grau überwiegt, heißt es nicht, dass Du nicht mit "Farben" arbeiten darfst. Ich würde einen hellen Header bauen, der sich über die ganze Seite zieht. So was ähnliches wie der Banner im Portal?!

Darunter setzt Du mit schwarz an (für den background) und übernehme das Design des Portals. So hast Du aber einen Hingucker im Header.

Ich weiß nicht, wer für die Navigation im Portal verantwortlich ist. Ist das vorgegeben? Wenn ja würde ich die Navigation auf deiner Seite exakt so bauen wie im Portal. Zwar dann doch mit Pfeilen, aber immerhin passt es dann optisch. Also experimentiere nicht mit irgendwelchen Schriftarten herum. Bleib bei EINEM Stil.

Vielleicht hat dir das ja ein wenig weitergeholfen...
 

Khamsin

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik

Ich bin dabei das Komplette Style zu verändern...^^
Ihr habt mir echt zu denken gegeben und es sah wirklich derb hingeklatscht aus, doch im Moment bin ich auch etwas unter Zeitdruck, da ich kurz vor Entbindung meines Kindes stehe...

Ihr habt mir sehr viele gute Anregungen gegeben und ich habe heute ein wenig daran gearbeitet... Vielleicht kann man mit diesem dann mehr anfangen, bzw. ist auch überzeugender für Besucher des Forums... Screenshots des neuen Designe stelle ich am Ende des Beitrages vor...^^

Die Navigation vom Portal würde ich nicht ganz übernehmen, da es zu viel sein wird, doch ich übernehme einige Punkte. Ich hoffe das würde so reichen, denn im Grunde ist die Homepage ja eine externe Oberfläche und von da aus geht es zum Portal des Forums...^^

Ich habe mich nun ein wenig durchgesetzt und werde das Style komplett abändern, auch das des Forums/Portals werde ich dem Homepage designe dann angleichen.

Vorerst ist zu sagen, das ich zwar Grafisch recht gut klar komme aber ab und an meine Wünsche oder die meiner Kollegen nicht alle einfach umsetzten kann, aber übung macht ja den meister...
Zum HTML ist noch zu sagen, das ich zwar Grundbegriffe gelernt habe, durch meine Ausbildung, dort aber nicht ganz auf der länge bin und noch viel lernen muss, was aber kein hinderungsgrund sein soll...

So, nun zum neuen Designe:



>> Zum Screenshot: Ich habe dieses Style irgendwie im Kopf gehabt und ich denke ich habe so etwas ähnliches mal gesehen... Vielleicht fand ich es so genial, das ich es deswegen nicht aus meinem Kopf bekommen habe..
>> Die Buttons (oben rechts) sollen in der normalen Ansicht grau bleiben und nur die Farbe wechseln, wenn man mit der Maus darüber geht!
>> Wie schon erwähnt habe ich nun doch ein wenig farbe ins Spiel gebracht und trotzdem versucht es schlicht zu halten^^

>> Das Homepage style wird so gut es geht auch auf das Portal/Forum übernommen...

Es ist ja nun ein erster Versuch das verhunzte besser zu machen...^^
Demnach wäre ich froh, wenn ihr dazu nun auch etwas sagen könnt...

Vielen Dank und Liebe Grüße
Khamsin aka Emily
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: [Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik

Hi!

Ist jetzt nur ne kurze und subjektive Einschätzung:

Den gesamten Aufbau und auch die Farbgebung finde ich besser als vorher.
Ist zwar insgesamt immer noch sehr schlicht und haut mich jetzt designtechnisch nicht aus den Latschen, aber immerhin ist es übersichtlich ;)
Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist die Schriftart und -größe, vor allem in der Navi links.
Außerdem würde ich den blauen Kasten deutlich weniger hoch gestalten (etwa so hoch wie den weißen Bereich um den Text), stattdessen den dadurch frei werdenden Platz an die "Haupttextbox" abgeben.
Insgesamt gesagt würde ich versuchen, das ganze ein bisschen "seriöser" wirken zu lassen, z.B. eben durch andere Typo (einfach mal ein paar Schriftarten ausprobieren, vielleicht mal mit relativ standardmäßigen beginnen).
So, wie es momentan ist, erinnert es mich persönlich noch ein wenig zu sehr und unangenehm an diese halbseidenen W*rez-/Film-/Musikdownloadseiten, die bei jeder Gelegenheit versuchen, einem Viren und Spyware anzuhängen ;)
 

merkur7

Planet

AW: [Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik

das sieht schon recht vielversprechend aus, doch die Schrift ist wirklich nicht das wahre, bedenke das nicht jeder einen Top Monitor hat auf schwächeren systemen wird die Schrift sehr schlecht zu lesen sein.

Aus eigener Erfahrung weis ich das vieles was auf dem eigenen System perfekt aussieht bei anderen schlichtweg eine Katastrophe ist.
Gründe:z.B. Browser, Monitor, Auflösung, etc.

PS:
Viel Glück bei der Entbindung -
und alles Gute dem(r) neuen ErdenbürgerIn
(wann auch immer kurz davor ist ;))
 

Khamsin

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik

Kurze Frage nebenbei... kann ich die Schrift als Überschrift lassen und bei allen Texten die dann verfasst werden zum Standard wechseln? Da hatte ich an Tahoma gedacht, will das aber erst komplett durchgehen...

Das mit der Auflösung stimmt natürlich, wäre ja schade drum, wenn es bei einigen gut aussehen würde, doch bei vielen dann einfach ... untergehen würde...

@Merkur7: Vielen Dank... Eigentlich ist Entbindung am 03.07...
 

sunnydreamer

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik

Hallo,

meiner Meinung nach ist der Content viel zu klein und der Verlauf in der Überschrift ( Header ) ist auch nicht passend ;)...

Überarbeite es doch lieber nochmal.

Grüße, Sunny
 

anoX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik

Also auf ein Neues.

Wenn Du ein Box-Layout machst, solltest Du darauf achten, dass die Boxen auch bündig abschließen. Die unterste Box ist zu weit rechts.

Zur Schriftart: nicht besser als die vorherige. Nimm für euren Schriftzug, Logo - was auch immer ruhig eine die dir zusagt. Für die Navigation allerdings rate ich dir zu einer Webstandardschrift.

Die Überschrift "Navigation" ist vollkommen unnötig. Jeder Depp sieht, dass das eine Navigation ist. ;)

Wenn Du die Schriftart für die Navi änderst, wird sie auch automatisch schmaler und Du musst nicht so breit werden dafür. Mach die Box für Navi also ruhig schmaler und geb dem Content mehr Luft.

Die Top-Navigation sieht .. ähm .. komisch aus. Passt überhaupt nicht zum restlichen Style wobei ich aber die Idee ganz gut finde. Leider erkennt man nur die Icon nicht und wenn, haben Sie nichts mit dem zu tun, was sich dahinter verbirgt. Werdet ihr von Aliens gesponsort? ^^
Das Ganze ist auch viel zu unsauber. Der schwarze Rahmen drum herum sieht nach nichts aus und auch wenn er das soll - er sieht nicht nach Schatten aus.

Der Sinn der riesigen Box "register with forum" ist mir Schleierhaft. Hier ist der Ebeneneffekt vollkommen fehl. Wenn Du hier Farbe reinbringen willst, dass färbe die ganze Box, aber mach nicht eine Box in der Box.

Die Überschriften würde ich Schlicht halten. Das Höchste der Gefühle wäre, wenn alles in Großbuchstaben ist. Farblich würde ich hier allerdings was machen. Überschriften nicht zentrieren, sondern linksbündig schreiben.

In der untersten Box ganz links verstehe ich die Anordnung des Button nicht. Du hast alles zentriert, nur den nicht. Warum? Setz die Button immer rechtsbündg, möglichst gleich groß außer den ganz rechten. Da ist etwas viel Inhalt. ^^

Der Strich im Footer (soll er das sein?) ist mit unklar.

Das grau würde ich durch ein schwarz ersetzen. Vielleicht den Header etwas höher ziehen , sodass die Button der Top-Navigation unten fast bündig sind. Die Button dann vllt. Spiegeln? Wäre ein Hingucker.

Zum Content mehr Luft lassen, also Abstand größer machen.

Der Abstand zum oberen Rand der Box größer. Wenn Du z.B. zum linken Rand 10px Luft hast, dann nimm auch 10px Abstand nach oben. Wirkt harmonischer.

So .. ich denke ich bin durch.

Im Grunde musst Du dir von einer Sache was annehmen: weniger ist manchmal mehr - insbesondere wenn es um Ebeneneffekte geht. ;)

LG
 

Khamsin

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik

Oben links in der Schrift "nOOkie-Inn", schwarz/weiss Verlauf.

Die Schrift lässt sich wirklich nicht sehr angenehm lesen, vor allem wenn es mehr als nur ein paar Wörter sind.

Am 30.06.2009 habe ich folgenden Screen für das neue Design vorgestellt:


Demnach war ich ein wenig verwirrt über deinen Beitrag und wusste nicht was du meintest...^^

@ AnoX: Ich danke dir wieder für deinen ausführlichen Beitrag. Die Menü-Buttons oben werde ich noch abändern, da schon die "runden" Ecken der Buttons nicht zum allgemeinen Bild passen. Ansonsten werde ich die Schriftart für alle Texte auf Tahoma abändern und nur die Überschriften lassen, wie sie nun sind.

Auch werde ich noch an einigem arbeiten, was du angegeben hast...

Was die Box angeht, wo "register with Forum" steht, so soll da eigenltich noch ein Bild hinein kommen, doch im Moment hab ich noch keine ahnung, wie das Bild aussehen soll... Deswegen lasse ich mir das noch offen...^^

Das die Boxen noch ein wenig angeglichen werden müssen, ist klar...^^

War ja alles erst mal nen Entwurf...^^
Wenn ich überlege wie das gekritzel auf dem papier aussiert, bin ich überhaupt froh es erst ein mal umgesetzt zu haben.

LG Khami
 

Khamsin

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik

Ich habe an dem Layout gearbeitet und bin nun damit recht weitgehend zufrieden...^^
Nun frag ich nach euren Meinungen:
 

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Khamsin/Community-Plattform] Homepagekritik

Schaut schon besser aus. An den Schriften solltes jedoch noch arbeiten.Die Schrift bei den Icon oben und den Überschriften ist nicht gerade der Renner.

Kostenlose Schriftarten findest du unter:
dafont.com

Mfg Splasch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben