Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kiefernwald erstellen für Baumhäuser ArchiCAD18“

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hallo Markus,
Nun gibt es wieder für mich leider einen kleinen Rückschlag,
unser Kunde möchte nun ein Baumhaus-Hotel draus machen. Das heißt eine Fläche von 20x70m. Ich habe ihn darauf hingewiesen das dort eine 3D-Animation sich nicht mehr ausgeht. Ich habe ihn das auch erklärt warum und weshalb.
erklärst Du mir das auch nochmal, warum das nicht geht? Keine Ahnung was "sich nicht ausgeht" bedeutet ;)
 

Horst_hort1988

Noch nicht viel geschrieben

Servs :)
mit ausgehen meinte ich, das mir die 3D Animation auf high end rendering extrem Lange dauern würde. Diese Zeit habe ich einfach nicht, weil mir schon die nächsten Projekte im Nacken schlagen und mein Kunde ist es schon Glücklich, das er Bilder sehen kann, die er Später auch in Zeitungen usw. Präsentieren möchte. Da ist also so ein Video doch ehr unangepasst.
Ausserdem brauche ich nicht so eine große Kulisse bauen.

Oder denkst du, dass das im Prinzip Wurscht ist, ob ich "nur" Bilder mache oder gleich ein Video.
Ausserdem will der Kunde die Planungskosten in Grenzen halten.

LG Markus
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hm, das sind mir zu viele Unbekannte in der Rechnung für eine Meinung ;) Grundsätzlich machen Bewegtbilder natürlich mehr her als reine Standbilder. Wenn Dein Kunde weniger Vorstellungskraft hat, wird er sich das Ding mit schönen Kamerafahrten sicher sehr viel besser vor Augen führen können.

Auf der einen Seite steht eure gestalterischen Erfahrung was das Filmemachen betrifft, und die Fähigkeit, dieses in Vray umsetzen zu können. Wenn ich das richtig sehe, steht beides noch relativ weit unten. D.h. man kann den Kunden das relativ günstig anbieten, selbigen damit aber auch so verschrecken, dass er zum Exkunden wird ;) Auf der gleichen Seite steht noch die technische Ausstattung. Bewegtbild kann man sehr gut in 1280x780 anstatt full HD umsetzen, was die Renderzeit grob halbiert. Die meisten Kunden merken das nicht, solange man nicht beide Filme nebeneinander abspielt oder sehr langsame Passagen dabei sind, bei der die größere Schärfe vom full HD erst zum Tragen kommt, oder z.B. Schrift zu lesen ist wie bei Titeln und Logos. Ebenfalls zur Technik gehört die Anzahl und Schnelligkeit der vorhandenen Rechner, die Du über Nacht mit dem Rendering belegen könntest und natürlich die Zeit, die Dir bis zur Abgabe des fertigen Films verbleiben. Manche Kunden wollen das ganze dann noch auf BluRay oder DVD (da könnte man noch schneller rendern ^^), was neben dem Schnitt ein Authoring der Scheibe mit sich zieht, und wenn es nur ein kleines bisschen ist.
Alternativ kann man den mittleren Teil, also das eigentliche Rendering, auch auf eine Farm auslagern. Alles zusammen sind größtenteils reine Rechenaufgaben, das Gestalterische und die technischen Fähigkeiten leider nicht eingeschlossen. Die bleiben erstmal Unbekannte. Man könnte jedenfalls z.B. überlegen, wenn ein Frame 10 Min. rechnet (was bei 1280 durchaus gut sein kann, auch länger oder schneller, je nach Rechner) und der Film 3 Minuten lang wird (was wiederum vom Drehbuch bzw. Inhalt abhängt - man muss ja nicht immer alles abschwenken), sind das 31 Tage durchgehende Renderzeit. Stehen Dir 5 Rechner zur Verfügung, die jede Nacht 14h rendern könnten und das auch täten, brauchen sie nur noch 10 Nächte für die gleiche Aufgabe. Vorausgesetzt, dass alles glatt läuft, was man gerade zu Beginn nicht tun sollte ^^

Auf einer Renderfarm wie z.B. der größten bekannten deutschen würde die gleiche Animation, lauter durchschittliche Core i7 bei euch zum Vergleich für die o.g. 10 Min. vorausgesetzt, 600 EU kosten, aber auch an 1-2 Tagen durchlaufen. 2 Tage deshalb, weil ich den günstigsten Tarif herangezogen habe, der sich aber immer hinten anstellt und alle teureren Jobs vor lässt. Außerdem dauert der Up- und Download je nach Dateigröße dann länger als der eigentliche Renderjob. Je nach dem was man als Compositing-Dateien anlegt, können das nochmal ein paar Stunden sein.

Das alles zusammengenommen ist letztlich der Grund, warum viele Agenturen und Architekturbüros die Visualisierungen gern aus der Hand geben. Du musst nämlich zu Deiner jetztigen Profession noch ein paar dazu lernen: C4D, Schnitt, AfterEffects et al. Und wenn man das nicht regelmäßig macht, vergisst man ziemlich schnell eine ganze Menge wieder. Macht dann keinen Spaß.
Deshalb sich einfach die Fragen beantworten: was will der Kunde, was zahlt er dafür, was kann ich davon leisten und ist es das alles wert? ;)
 

Horst_hort1988

Noch nicht viel geschrieben

Servus allerseits,

nun melde ich mich erstmal seit langen zurück.
Ich hatte wirklich, aber auch wirklich viel um die Ohren und habe es nun geschafft diesen Auftrag an Land zubringen :happy: Auch ohne 3d Animation konnte ich ihn überzeugen und es wird nächstes Jahr gebaut. Nun heißt es also, vorbei mir den Visualisieren und ran an die technischen Zeichnungen.

Ich muss dazu sagen, das ich jetzt nicht die besten Bilder gemacht habe von den Baumhäusern(obwohl das Rendern 5h gedauert hat), aber den Kunde hats wirklich gefallen.

Nun habe ich mich mit meinen Chef noch einmal zusammen gesetzt und über diese Sache geredet und er meinte, ich solle mich mal umschauen im Netz nach Seminare oder Kurse für Architektonische Visualisieren. Super! Nun lerne ich endlich mal C4d richtig!:)

Aber nochmal zurück zum Thema, Vielen vielen DANK noch einmal für EURE Unterstützung, ohne Eure Ideen oder Anregung würde ich irgendwas da machen, von was ich keine Ahnung habe.
Ich hoffe in Zukunft nach den Kurs auch mal ein paar Neulinge meine Ratschläge geben zu können .:ironie:


Merce, Danke

Liebe Grüße,
Markus
 

Zeropainter

rechts ist da, wo der Daumen links ist

Auf einer Renderfarm wie z.B. der größten bekannten deutschen würde die gleiche Animation, lauter durchschittliche Core i7 bei euch zum Vergleich für die o.g. 10 Min. vorausgesetzt, 600 EU kosten, aber auch an 1-2 Tagen durchlaufen. 2 Tage deshalb, weil ich den günstigsten Tarif herangezogen habe, der sich aber immer hinten anstellt und alle teureren Jobs vor lässt. Außerdem dauert der Up- und Download je nach Dateigröße dann länger als der eigentliche Renderjob. Je nach dem was man als Compositing-Dateien anlegt, können das nochmal ein paar Stunden sein.

Eine externe Renderfarm geht aber auch nur, wenn man eine flotte Internetleitung hat .... und Deutschland ist hierbei nur noch Mittelmaß ...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das ist in diesem Beispiel und in den meisten anderen Fällen irrelevant. Architekturbüros sitzen selten in Bereichen, in denen das Internet sehr langsam ist und können idR. mehrere GB große Szenen in ein paar Stunden ins Netz laden. Zumal die gerade bei Rebus stark komprimiert werden.
Wieder ein Rechenbeispiel: 1 Tag hochladen, 1 Tag rendern, 1 Tag runterladen - und die eigenen Maschinen sind in der zeit frei. Sind die Dateien zu groß, kommt halt noch der Versand einer kleinen externen Festplatte oder eines Sticks dazu.

An einem Rendertag kann eine Farm Jobs wuppen, da bräuchte man im Büro schon eine 5-6stellige Summe an Hardware nur fürs Rendern. Und wartet vielleicht trotzdem 2-4 Wochen auf das Ergebnis, in denen die Rechner für andere Arbeiten still stehen. Also nein, an der Internetleitung sollte es nicht scheitern, und so langsam sind sie in vielen städtischen Bereichen nu auch wieder nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben