Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Kieme" modellieren“

Q

Qapta

Guest

Ich grüße Euch!

Ich versuche so etwas ähnliches wie in dieses foto zu modellieren:


Die Form ist nicht das Problem. Beim schneiden kann ich Boole benutzen.
Das grosse Problem sind die Drehungen von diesen Schnitten. Ich schaffe das nicht so regelmässig.
Habt Ihr eine bessere Idee?!

Apropos, ich habe es versucht mit Klone/Röhre und Schritt Effektor. Es geht aber nur bescheiden ... .
 

masterhutzi

greenhorn

AW: "Kieme" modellieren

Hm - spontaner Einfall, weiss aber nicht auswendig ob das so funktioniert: Die Schnitte erstellen und mit relativ hoher Auflösung ausstatten - dann die Stellen, die sich vom Haus wegbiegen sollen markieren und mit dem Magnet-Tool arbeiten... Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Dann kannst du mit dem Magnet-Pinsel einfach von rechts nach links drüber fahren, wenn du ein Tablet nutzt könnte das mit der Druckintensität richtig gut zu steuern sein... Ansonsten fällt mir auf die Schnelle nichts ein... ;)
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: "Kieme" modellieren

ich würde das mit Splines und dem Loft Nurbs machen oder vielleicht auch mit dem Bezier Spline. Quasi jede Kieme einzeln modellieren und die Drehung entsteht ja hauptsächlich dadurch, dass die mittleren Punkte an einer Seite weiter rausgezogen werden. Das kann man recht regelmäßig hinkriegen. Einfach immer plus den gleichen Abstand dazu nehmen. Falls du die Kiemen dann noch dicker kriegen möchtest, einfach in einen ClothNurbs werfen.

Wenn die Teile immer gleich sind, kannst du das ganze auch einfach Klonen und musst nur eine modellieren.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: "Kieme" modellieren

Hallo,

das modellierte Teil ,egal ob Spline oder Grundobjekt, in der Y Achse in Segmente unterteilen (ungerade Zahl), in ein Polygonobjekt umwandeln, die zu drehenden Teile auswählen und mit der "Drehen Funktion" bequem und gleichmäßig über die Tastatur (numerische Eingabe der Gradzahl) verformen. Falls die Drehungen unterschiedlich sein sollen, ist MoGraph dafür weniger geeignet.

viele Grüße
pardalis
 
M

mp5gosu

Guest

AW: "Kieme" modellieren

Eigentlich ist hier MoGraph nicht das richtige Werkzeug. Ich musste in letzter Zeit was ähnliches modellieren. Und von Hand gings einfach.

Wie immer: Mit niedrigen Unterteilungen anfangen, grob die Form erfassen und immer weiter ausarbeiten.
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: "Kieme" modellieren

Eigentlich ist hier MoGraph nicht das richtige Werkzeug. Ich musste in letzter Zeit was ähnliches modellieren. Und von Hand gings einfach.
Echt?
Zwei Splines in nen Loft Nurbs legen, C.l.o.n.e.r drueberbraten und das Y-Scaling mit nem Shadereffektor einstellen ist ne Sache von nichteinmal fuenf Minuten.

Wieviel einfacher kann das denn noch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

CUBEMAN

Polyboy

AW: "Kieme" modellieren

Echt?
Zwei Splines in nen Loft Nurbs legen, C.l.o.n.e.r drueberbraten und das Y-Scaling mit nem Shadereffektor einstellen ist ne Sache von nichteinmal fuenf Minuten.

Wieviel einfacher kann das denn noch gehen?

Ich würde zwar einen Step Effector vorziehen. Aber sonst habe ich keine Einwende.
Der Vorteil von MoGraph ist ja, das man bis zum Schluss alles parametrisch halten kann und damit in der Lage ist, Unterteilung und Winkel der "Kiemen" noch modifizieren zu können.

Gruß, CUBE
 
M

mp5gosu

Guest

AW: "Kieme" modellieren

Es im übrigen shcnell, wenn man's modelt. ;)
Außerdem muss das umschließende Mesh noch berücksichtigt werden. Dann lieber gleich ordentlich machen.

edit: Ja gut, in dem konkreten Beispiel kann man das vielleicht machen, aber das ist ne Ausnahme, da die Kiemen oben und unten abgedeckt sind.

edit #2: Trotzdem wirds so ungenauer, da eventuelle Radien und Dicken nicht mehr stimmen (durch das Skalieren)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Q

Qapta

Guest

AW: "Kieme" modellieren

Vielen Dank Leute!
Ihr seid sehr hilfsbereit.

Ah und ... es klappt :)
Ich bevorzuge die Variante mit Schritt Effektor weil ich kann (so wie Cubeman sagt) mit Spline schön modellieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jm2

Aktives Mitglied

AW: "Kieme" modellieren

@jm2 Könntest du deinen Ansatz (für Neulinge und solche, die es werden wollen^^) ein wenig erläutern?

LG

Ein Profi bin ich auch nicht - aber mit etwas schummeln kommt man halt
manchmal auch zum Ziel.

Zuerst erstellt man eine Fläche, der man dann mit einen "FFD" erstmal diese
einseitige Wölbung nach Aussen verpasst. Dann wendet man darauf die
Funktion "Duplizieren" (oben unter "Funktionen") an, z.B. 20x.
Die 20 Kopien wähle man nun gemeinsam aus, macht einen Rechtsklick und
wählt dort "verbinden". Nun hat man ein einziges Objekt mit mehreren dieser
Kiementeile (alles andere kann man löschen) auf das man nur noch ein
weiteres FFD anwenden muss, mit dem man dann die endgültige Form dieser
Kieme erzeugen kann.
Die Profis belächeln dass jetzt zwar sicher, aber das Ergebnis entspricht der
Gewünschten Form und man braucht nur wenige einfache Arbeitsschritte für
das Objekt :D

MfG, Jörg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.056
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben