Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kinderfotografie - Portrait“

H

HeLLo_JanE

Guest

Hallo Zusammen :)

bin seit 3 Wochen stolzer Vater. Daher will ich mit meiner Nikon D5100 "richtig gut Fotos" machen. Objektiv 18-55 und 55-200
und da wollte ich euch jetzt Fragen ob ihr Tipps/Tricks für die
- Einstellungen,
- Grundlagen
- Blitz,
- oder auf was ich Achten soll,
etc. habt. freue mich über jeden hilfreichen Beitrag.

lg und noch einen schönen Nachmittag!!:rolleyes:
 

Fotografie

S

SecondSight1989

Guest

AW: Kinderfotografie - Portrait

Je nachdem wie aktiv dein Kind ist, würde ich erstmal das Tele bevorzugen. Blende auf (kleine Blendenzahl) und reinzoomen, damit du deinen Sprössling von der Umgebung freistellen kannst.

Wenn die Lichtverhältnisse draußen stimmen, kannst du ruhig auf A fotografieren, wo du die Blende vorwählen kannst. ISO so niedrig wie es geht, aber nur so niedrig wie nötig! Bei 200mm würde ich nicht unter einer Belichtungszeit von 1/320s Sekunde anfangen. Ganz grober Ansatz zur Berechnung ist (1/Brennweite)*Cropfaktor. Für die einfachsten Situationen.

Wenn vom Licht her mehr möglich ist, setz die ISO runter oder die Belichtungszeit kürzer.
 

were

Aktives Mitglied

AW: Kinderfotografie - Portrait

Also ich mache derzeit gute Erfahrungen mit:

Aufsteckblitz (indirekt nach oben geblitzt)
Manuelle Einstellung
ISO 100
Blende 8
1/60 bis 1/100 Sek - je nach Umgebungslicht

Emely, geboren: 14.11.2013, Geburtsort: Wohnzimmer...
 

Daniel_Chambre

Aller Unfug ist schwer!

AW: Kinderfotografie - Portrait

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!!

Der wichtigste Tip den ich Dir geben kann ist, das Du den/die kleine(n) nicht direkt Blitzen darfst!
Ich meine mich zu erinnern das die Augen eines Säuglings erst mit ca. 6 Monaten weit genug entwickelt sind das sie Blitzlicht aushalten!
Und selbst da wäre ich noch vorsichtig!!

Gruß Daniel
 
G

grevo

Guest

AW: Kinderfotografie - Portrait

Auch von mir erst einmal Herzlichen Glückwunsch!

Wenn du klassische Bilder magst dann schau dir doch mal bei diversen Krankenhäusern die Babygallerien an. Da findest du bestimmt ein paar nette Gestaltungsideen.

Zur Technik wurde ja schon gesagt, dass du auf jeden Fall indirekt blitzen solltest.
Babys sind ja meistens noch nicht so körperlich aktiv, da kannst du vielleicht auch ganz auf den Blitz verzichten und (vom Stativ?) mit 1/30 oder ähnlichem fotografieren. Dann am besten den Bildstabilisator (falls vorhanden) am Objektiv an.

Viel Spaß
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Kinderfotografie - Portrait

Herzlichen Glückwunsch!
Ich stehe auf Blitzlicht in allen Variationen, aber bei Kindern und vor allem Babys rate ich jeden ab mit Blitzlicht zu hantieren, welcher es nicht beherrscht.
Auf jeden Fall KEIN rote Augen Programm und möglichst auf TTL verzichten - jedoch eine geringe Blitzleistung auf eine Große Fläche. Auch Blitzlicht als Hilfslicht deaktivieren!
Oben stehen auch gute Empfehlungen (zB gegen Decke, gegen Wand hinter Fotograf, etc.).
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Kinderfotografie - Portrait

Hier im Forum gibt es auch eine Tutorialserie:



Das ist jetzt nur eines dieser Serie. die anderen stammen vom gleichen Fotografen.
Viel Spaß dabei. :)

LG
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Kinderfotografie - Portrait

Herzlichen Glückwunsch erstmal,

Blitz würde ich so gut wie keinen verwenden, wenn nur einen externen und den nach hinten oder oben stellen. Da das nach Kitobjektieven klingt wird da nicht viel mit Freistellen drin sein. Zumindest nicht drinnen und draussen werden sich die Sessions abseitz von Eskimodress noch in grenzen halten.

Mach Dir einfach mal nicht all zu viel Kopf über das perfekte Bild sondern genieße die Zeit und mach einfach viele Bilder - es ist Dein Kind von daher ist jedes Bild ein Hit :lol: - Besser ein paar schlechte aussortiert als kein Bild.

Gruß und frohes rabäähhhh

space
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Kinderfotografie - Portrait

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute.

Also ich mache derzeit gute Erfahrungen mit:

Aufsteckblitz (indirekt nach oben geblitzt)
Manuelle Einstellung
ISO 100
Blende 8
1/60 bis 1/100 Sek - je nach Umgebungslicht

Emely, geboren: 14.11.2013, Geburtsort: Wohnzimmer...

Na wer wird denn gleich die kleinen so anblitzen. geht doch auch ohne....
 

were

Aktives Mitglied

AW: Kinderfotografie - Portrait

Dass der Blitz, der den Augen schadet ist ein Märchen, wie mir diverse Kinderärzte und auch vorgestern wieder die Ärztin in der Kinderklinik bestätigten.

Allerdings kann direktes anblitzen erschrecken und ist unangenehm, deshalb blitze ich indirekt, ganz davon abgesehen, dass direktes anblitzen eigentlich selten schöne Bilder gibt.

Natürlich kann ich die Blende weiter aufmachen, aber darunter leidet die Schärfentiefe.
Solange ich kein Stativ dabei habe, verwende ich deshalb immer einen dosierten Aufsteckblitz, indirekt gegen die Decke gerichtet und mit Diffusor.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, aber jeder hat halt seine eigenen Methoden.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Kinderfotografie - Portrait

Servus erstmal, - "- oder auf was ich Achten soll," - na, ich würde mal sagen "auf´s Kind!
Als ich mal mit meinem Sohn am See spazieren war und eine Blume entdeckte und diese aus der Froschperspektive fotografieren wollte, war der Sohn verschwunden. Er ist zu nahe an das Wasser gegangen, und die Uferunterspülung ist da weggebrochen. Da war das Kind weg, schneller als ich von der Hocke in´s Stehen kam. Das kann bei einem drei Wochen alten Säugling natürlich nicht vorkommen - aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Also ist das gar nicht so weit hergeholt, wenn ich sage "auf´s Kind". Das kann auch mal schnell wegrollen etc. Gruß DaTrautinger
Gruß DaTrautinger
 
G

Gelöschtes Mitglied 644810

Guest

AW: Kinderfotografie - Portrait

Herzlichen Glückwunsch! Lass niemals nach den Nachwuchs auf Fotos festzuhalten. Du wirst diese Bilder lieben. Ich habe leider zu wenig von meinen Beiden.

Gruß Rolf
 
C

cosmicblue

Guest

Herzlichen Glückwunsch! Hier ein paar Tipps aus eigener Erfahrung:

1. Nimm einen homogenen, hellen und gut gepolsterten Untergrund - Kissen / Decke usw.
2. Gib dem Kind etwas zum beschäftigen und spielen
3. Kurze Belichtungszeiten (< 1/250) sind Pflicht - nicht nur wegen der Brennweite
4. Sei aufmerksam - versuche "schöne Momente" vorauszuahnen (Lächeln, Lachen, Blicke, Gähnen etc.) - Serienbildfunktion ist von Vorteil
5. Mache einen anständigen Weißabgleich
6. Fotografiere auf oder nur geringfügig über "Augenhöhe" - diese Blickwinkel sind interessanter, als nur von oben drauf
7. Ich würde als Lichtquelle ein großes Fenster im Rücken des Fotografen bevorzugen, falls möglich

Viel Erfolg! VG Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben