Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kinderportrait - bitte Kritik“

Fotografie

V

villharmonic

Guest

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

und wenn villharmonic gleich dazu gesagt hätte, dass ihm nicht zwei Dinge gleichzeitig gleich gut gelingen,
Ich möchte zu meiner "Ehrenrettung" noch erwähnen, dass die neueste Spiegelreflexkamera, die ich je in der Hand hatte, eine Pentax Super A war...
Eine Hand am Objektiv (Blende und Fokus) und eine am Auslöser (Zeitautomatik) und am Abblendhebel - so schnell bin ich noch nicht mal mit meiner jetztigen Kamera im Sportmodus. (Aber 'damals' war ich aus finanziellen Gründen eher sparsam mit dem Auslöser.)

Der grösste Fortschritt der digitalen Fotografie (für mich, als armen Schlucker) ist, dass ein Bild quasi nichts mehr kostet. (Maximal die Zeit um es zu löschen.) Der Nachteil: An meiner Kamera dauert es gefühlte 5 min., bis ich das Ding in den manuellen Modus versetzt habe ...

In der letzten Zeit habe ich soviele DSLR-Fotos mit Programmautomatik und Autofocus in den EXIFs gesehen, dass ich mich frage, wozu die DSLRs überhaupt einen Abblendhebel haben, und ich habe soviele Threads von Leuten gelesen die eine Spiegelreflex kaufen und nicht mal wissen, was der Unterschied zwischen Zeit- und Blendenautomatik ist, dass ich vermutlich stillschweigend davon ausgehe, dass der Sportmodus angemessener ist.
Wer fotografieren kann, wird den Teil "Sportmodus" einfach überlesen - aber ich möchte nicht wissen, wieviele "Actionfotos" mit Kindern im "Portrait-Modus" passieren...

Clemens

PS: Wer ein ausrangiertes Pentax-Digitalgehäuse zuhause rumliegen hat, ich nehme gerne Geschenke an (die Objektive hab ich noch von meiner SuperA) ;)
 

mephista

Pixelschubserin

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

hey euch allen...
vielen dank für die heiße diskussion :)
ich werde mir einfach, dir mir am besten erscheinenden Tipps rausfiltern und üben, üben, üben...
ist eben kein meister und auch keine meisterin vom himmel gefallen.
vielen dank für die kritik, werd mich bessern *grins*

Gruß mephista
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Hallo Mephista,

Bei Kinderbildern ist vor allem wichtig, das DU Dich auf ihre Höhe begibst.
Und ja, Deine Hosen werden auch dreckig.
Etwas Bestechung ist auch nie schlecht, aber im normalen Leben mußt Du das Kind an die Kamera gewöhnen. Ich erkläre meinen Kleinen auch meistens warum die Aufnahmen machen will (Oma, Opa, "Ich will ausprobieren"). Mindestens 60% sind aber als Ausschuß eingeplant, das Kind soll ja ruhig rumalbern. Wenn Du einen Ausflug oder einen Spaziergang machst, brauchst Du in der ersten Hälfte gar nicht fotografieren.
So ca. in der Mitte haben sie schon einige überschüssige Energie verloren, sind aber noch nicht so kaputt das die Bilder gequällt wirken.



Ich habe meinem Kleinen frühzeitig gezeigt was ich mache, dann habe ich ihm meine FZ28 gegeben, aber die Canons findet er besser ;-)
Wenn die Oma von ihm Bilder haben will, ist es auch sein Recht, wenn er von Oma Bilder macht.


(Bild erstellt von einen 5jährigen.)
 

Josy1982

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

mir gefallen fotos besser, auf denen kinder in aktion sind ;) wirkt doch ein bisschen gestellt, so wie die klassischen kindergarten fotografen bilder eben.
 

lkemd

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kinderportrait - bitte Kritik

Hallo,
ich habe mir angewöhnt aus etwas mehr Distanz zu Fotografieren.
Dann bekommen die Knirpse nich direkt mit das sie Fotografiert werden und es enstehen natürliche Aufnahmen, ich finde wenn Kinder wissen das sie Fotografiert werden, sehen die Bilder immer zu gestellt aus.
So´n verträumten Blick oder so bekommt man am schnellsten, wenn die kleinen sich unbeobachtet fühlen.
Ist zumindest meine Meinung.

Gruß

Lars
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben