Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kinderwippe animieren“

Debian_sid

Nicht mehr ganz neu hier

Guten morgen,

ich habe ein kleines Animationsproblem.
Ich habe eine Kinderwippe erstellt. Die angebrachten Federn sollen nun den
Bewegungen der Deckfläche folgen, dies bekomme ich aber einfach nicht hin.
Die Federn wurden mit einem Array Objekt erstellt.




Hat jemand eine Idee wie ich dies Bewerkstelligen kann.
 

K-Dawg

********

AW: Kinderwippe animieren

Eine Möglichkeit wäre, die Feder mit Bones zu versehen, diese auf ein Null Paranten. Den Oberteil auf auf den Null und dann, sobald der Null hochgeht, gehen alle Feder und oberteil mit. das gleiche umgekehrt.

Es würde auch mit Expressions gehen, müsstest den Rig dann nur etwas umbauen und anpassen.
 

Discard

Aktives Mitglied

AW: Kinderwippe animieren

Man könnte das auch so machen:

-rechtsklick auf ein Objekt (egal welches) -> Cinema 4D Tags -> XPresso
-in das jetzt erscheinende Fenster zeihst du per Drag&Drop einmal dein Helix-Spline und dann noch deine Scheibe (die obere)
-bei deiner Scheibe (ich denke das ist ein abgerundeter Zylinder?) klickst du auf das rote viereck und wählst dann Koordinate -> Position -> Position Y
-bei dem Helix Spline klickst du auf das blaue Viereck und wählst Objekt--Eeigenschaften -> Höhe
-jetzt ziehst du eine Verbindung von "Position Y" zu "Höhe" (einfach zwischen den entstandenen Punkten "malen")

das ganze sollte dann so aussehen:



Und das wars dann auch schon, wenn du nun deinen Zylinder bewegst skalieren die Federn mit. Hier mal ein beispiel video:



Ich hoffe ich konnte helfen!
-Discard
 

Debian_sid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kinderwippe animieren

Jup, so funktioniert das ganze aber jetzt hatte ich vor das sich auch die Winkel der oberen Fläche ändern sollen. Zusätzlich soll sich die Fläche noch hach links und rechts bewegen.
Also muss sich jedes Helix einzeln anpassen.
Ich habe jetzt die Arrays konvertiert und der Deckfläche ein Vibrieren Tag hinzugefügt.
Allerdings bekomme ich die Anpassung der Helixe nicht hin.
 

SweeT_C

Advocatus Diaboli

AW: Kinderwippe animieren

Kann man mit Expresso auch einzelne Punkte ansprechen ? Wenn ja, könnte man den Zylinder konvertieren und es dann mit Punkten anstatt mit dem Objekt machen.

Oder Du schneidest jeweils an den Stelle, an den die Platten auf die Zylinder treffen ein Segment aus, verschiebst desen Koordinaten-xyz-ding (das mit den drei PFeilen, wer weiß wies heißt: Ausspucken :p ) auf den Mittelpunkt des Zylinders und kannst per Expresso einmal die Rotation von Zylinder und einzelner Segmente gleichsetzen und zum anderen dann noch die höhe der federn denen der segmente anpassen.

Falls ich lust hab oder du es brauchst, bau ich das nach..bzw ich probiers, aber das sollte eigentlich klappen ;)

|ediT
Für links / rechts bewegungen müsste man das "Koordinaten-xyz-ding" per expresso verschieben. Geht das ?

hm, noch funktioniert es nicht...-.- Aber ihr könnt ja auch mal schauen. Ich lad die datei hoch
 
Zuletzt bearbeitet:

Debian_sid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kinderwippe animieren

Eine Frage noch, ist es möglich in XPresso einen wert von dem anderen abzuziehen.
Addieren habe ich gefunden aber nicht Subtrahieren.

Edit:
Vergesst es habe es gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Debian_sid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kinderwippe animieren

Also das mit der Auf und ab Bewegung habe ich hin bekommen:
Sollte es einfacher gehen, bitte Posten.




Allerdings komme ich nicht dahinter, wie ich die Bewegungen auf der X und Z Achse machen soll.

Gruß Patrick
 

Debian_sid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kinderwippe animieren

@User11
Danke für die mühe, habe mal alles genau so wie du nachgebaut.
Der Helix reagiert zwar auf alle Bewegungen die der Würfel macht, aber er zeigt bei mir nie in die Richtung des oberen Würfels.
 

simpleposer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kinderwippe animieren

In der XPresso-Schaltung Vektor zu Matrix bei den Node-Eigenschaften unter Funktion die Y-Achse auswählen. Helix dreht sich dann in die jeweilige Richtung des oberen Würfels. Anfangs- und Endpunkt der Helix hab ich mit den Koordinaten der Würfelachsen ausgeglichen. Es gibt aber bestimmt eine bessere Möglichkeit.
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Kinderwippe animieren

man könnte die manuelle vektorrechnung aus der xpressoschaltung rauswerfen und stattdessen einfach dem helix ein ausrichten-tag geben.
das wäre einfacher und leichter verständlich...
 
U

user11

Guest

AW: Kinderwippe animieren

@User11
Danke für die mühe, habe mal alles genau so wie du nachgebaut.
Der Helix reagiert zwar auf alle Bewegungen die der Würfel macht, aber er zeigt bei mir nie in die Richtung des oberen Würfels.

Wohl doch was falsch gemacht:


In der XPresso-Schaltung Vektor zu Matrix bei den Node-Eigenschaften unter Funktion die Y-Achse auswählen.

Ne, die muss bei meiner Lösung natürlich bei Z bleiben.

man könnte die manuelle vektorrechnung aus der xpressoschaltung rauswerfen und stattdessen einfach dem helix ein ausrichten-tag geben.
das wäre einfacher und leichter verständlich...

Mhh, von diesem Weg rate ich dringendst ab die Verwendung von XPresso und Expressions führt sehr sehr oft zu Problemen:


??? :lol:

Natürlich geht auch dieser Weg aber ich würde es dennoch nicht machen, wenn überhaupt würde ich die Ausrichten Expression aus dem XPool in meine Schaltung integrieren. Dieser Weg ist schon viel schöner und aus meiner Sicht auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Debian_sid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kinderwippe animieren

Sorry für die späte Antwort aber es hat so doch funktioniert.
Ich habe wohl beim ersten mal was übersehen.
Vielen Dank.
 
G

goofyAC

Guest

AW: Kinderwippe animieren

Hallo, ich glaub ihr geht da bei der Verschiebung generell den falschen Weg.

Nehmt doch für die seitliche Verschiebung einen Deformer (Scher-Objekt).

Hürden:
Die Deformierung ergibt sich aus Radius aus der Mitte in % und Richtung in °.

Ansatz:
Nehmt mal einen Deformer, der z.B. 200mm Breit und Tief ist, wenn nun der Radius aus der Mitte zum Beispiel 35mm ist dann sind das auch 35% ;-)
Wenn Ihr dann noch über Expresso den Winkel ausrechnet (H) dann habt Ihr den auch noch.
Dann für die Höhe den Ansatz Höhe Feder/2 = Y Deformer und Höhe Feder = Höhe Deformer.

Was bringt das Ganze?
Also die Feder ist ja in der Regel an der Platte befestigt und meistens dreht sich die Befestigung nicht mit bzw. richtet sich nicht aus.
Sprich die Feder wird nicht gedreht sondern deformiert.(parallel verzogen)
Durch diesen Ansatz wird die Verformung realistischer..

... ist nur so ein Tipp...
 
U

user11

Guest

AW: Kinderwippe animieren

@goofyAC

Du gehst in meinen Augen leider den falschen Weg. (So nebenbei: Hier hat niemand nach einer anderen Lösung gefragt)

Meiner Meinung nach die beste und realistischste Lösung ist die Simulation mit RealFlow, aber das lass ich jetzt doch mal außen vor.
Mit Cinema4D würde es wohl am besten mit einer XPresso Gesteuerten Deformation eines Bezier Splines gehen, dann das MoGraph Wikelobjekt für den Rest benutzen, aber das würde hier wohl den Rahmen sprängen.
Nahezu alles ist möglich, es ist nur die Frage ob man es auch will. :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben