Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kirchenfotografie - bitte um einstellungshilfe ....“

Semira

Nicht mehr ganz neu hier

hallo:D, ich muss in den nächsten wochen viele fotos in kirchen machen. personen und die kirchen selbst. habe da ziemlich meine einstellungsprobleme. hat da jemand eine idee wie man am besten die kamera einstellt?
AV ? Pentax K100 D super - die automatik funktioniert selbst draussen nicht so gut. leider. hat jemand ein patentrezept? :p(Sigma 18-200 mm 1:3.5-6.3)
wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet. muss heute mittag los und ich weiss noch nicht ob ich mich von rom und jerusalem einlocken kann. danke schon jetzt einmal......
semira

Edit: Hab den Thread-Titel angepasst, damit gleich deutlicher wird was du benötigst. RZS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: bitte um einstellungshilfe ....

Das wichtigste is das Stativ, sonst kannste vermutlich einstellen was du willst, es würde immer verwackeln...

und dann geh am besten in die halbautomatik und lass die cam einen großteil selbst regeln, aber gib entweder zeit oder blende vor, das is immer abhängig von helligkeit und motiv!? :uhm:

Gruß

RZS
 

Jeanie81

Noch nicht viel geschrieben

AW: bitte um einstellungshilfe ....

Hallo,

die Kirchen selbst kannst Du am besten mit Stativ, recht langer Belichtungszeit und geschlossener Blende (große Blendenzahl für große Tiefenschärfe) fotografieren. Damit es keinesfalls verwackelt, würde ich per Fernauslöser und mit Spiegelvorauslösung fotografieren.

Bei den Personen kannst du entweder den Blitz verwenden, dann dürfen sie aber nicht zu weit weg sein. Oder Blende auf (kleine Blendenzahl) und ISO erhöhen. Das funktioniert aber nur, wenns nicht allzu dunkel ist.

Ein Patentrezept gibts da nicht - am besten vorher mal ausprobieren.

Viel Erfolg!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kirchenfotografie - bitte um einstellungshilfe ....

Moin Moin,

Pantentrezept wird es so nicht geben, hiermit solltest du aber erst mal zurecht kommen

also Stativ einpacken.
Kirche:
ISO soweit wie möglich runter
Blendenvorwahl Programm einstellen.
Belnde auf 8-11 einstellen.
Ohne Blitz auslösen.

Personen:
zusätliches Blitzgerät einpacken.
ISO soweit runter wie es geht.
Blende je nach Motiv und Bildaussage einstellen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Kirchenfotografie - bitte um einstellungshilfe ....

Würde ich den Auftrag bekommen, in Kirchen
fotgrafieren zu dürfen, würde ich in diesem
Fall HDR-Technik preferieren!

Natürlich für die Fotos OHNE Personen.

Für die Fotos MIT Personen "available light"
so gut es geht nutzen und "aufblitzen".

Mitten ins Gesicht blitzen ist "schlümm" und
wenn möglich zu vermeiden.
Falls Du die Möglichkeit hast (Helfer), würde ich auf
jeden Fall noch zusätzlich mit Aufhellern arbeiten.

Eine einfache Styrotafel kann Dir bis zu einer halben
Blende bringen.

Grüße, Max
 

sichtmixer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kirchenfotografie - bitte um einstellungshilfe ....

hallo semira,

ich würde zusätzlich zu den hier schon abgegebenen tipps empfehlen, unbedingt im raw-bildformat zu fotografieren. du hast damit sehr viel größere möglichkeiten später am rechner die fotos zu optimieren. auch wenn es deutlich mehr speicherplatz kostet. kauf dir lieber noch zwei speicherkarten dazu. es lohnt sich.

hilfreich ist auch, belichtungsreihen zu machen. wenn die pentax dieses feature nicht bietet (was ich nicht glaube), dann mach es manuell. drei bilder kurz hintereinander mit jeweils unterschiedlich langen belichtungszeiten bzw. unterschiedlicher blende (erste aufnahme mit den verschluss- und blendenwerten, die die kamera anbietet, die zweite mit höheren und die dritte mit niedrigereren belichtungswerten). mit diesem aufgenommenen ausgangsmaterial lassen sich starke kontraste, z.b. zwischen dunklem kircheninnenraum und hellen farbigen glasfenstern später am rechner sehr gut ausgleichen.

manche kameras bieten die möglichkeit, bei der bildwiedergabe eine überbelichtungs- bzw. unterbelichtungswarnung anzuzeigen. wenn bei deiner pentax möglich, anschalten. so siehst du sofort, ob die aufnahme in den lichtern oder tiefen zu hell bzw. zu dunkel geworden ist und du nochmal zum korrigieren nachschießen musst.

achte am besten schon bei der aufnahme auf einen korrekten weißabgleich. die besten erfahrungen habe ich damit gemacht, ihn manuell einzustellen. stellst du ihn nähmlich auf kunstlicht, verblauen die fenster, durch die tageslicht dringt, stellst du auf tageslicht, wird der innenraum übermäßig gelb-orange. mit einer manuellen einstellung des weißabglleichs kannst du dich an einen moderaten kompromisswert herantasten (fange am besten mit einem farbtemperaturwert so um 4200 kelvin an).

grüße und viel erfolg
thomas
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: Kirchenfotografie - bitte um einstellungshilfe ....

Hallo,
hab' auch die Pentax K100 D, aber keine Probleme mit der Automatik. (Und sonst auch nicht)
Aber in Kirchen blitzen geht wohl kaum jemals gut.
Ich mach's mit Stativ, sonst siehe die anderen Antworten ...

Liebe Grüße Cyberoma
 

cele4

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kirchenfotografie - bitte um einstellungshilfe ....

Ich fotografiere in der Kirche auch mit Stativ und langen Belichtungszeiten. Sonst sieht es eher übel aus das Bild.
 

RoedeOrm

allrounddilletant

AW: Kirchenfotografie - bitte um einstellungshilfe ....

Kann mich den vorherigen postings auch nur anschließen. STATIV!!
Und bei Personen evtl. einen Diffusor auf den Blitz. Dann wirken die Bilder nicht so hart.

Schönen Gruß aus dem Norden
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Kirchenfotografie - bitte um einstellungshilfe ....

Ich denke, die Tips zu Stativ und Blitz gehen ein wenig an der Lebenswirklichkeit vorbei. Zumindest hierzulande sagt einem der Pastor, was in der Kirche geht und was nicht. I.d.R. ist Blitzlicht unerwünscht. Und wenn die Kirche voller Menschen ist- was ist der Grund der Anwesenheit, Hochzeit, Gottesdienst ? Da wird man sehr schnell auffällig, weil das Umsetzen des Stativs eine gewisse Geräuschkulisse produziert.

Da Du über kein lichtstarkes Objektiv verfügst,wird es schwer werden, auch mit ISO 1000 und höher vernünftige Bilder zu machen. Du wirst in der Nachbearbeitung um eine gewisse Entrauschung nicht herumkommen ...

Mein Tip- geh so nah ran wie möglich. Da das von Dir aufgeführte Objektiv nur im Weitwinkelbereich mit einer gewissen akzeptablen Lichtstärke aufwartet, solltest Du diesen Umstand nutzen. Je mehr Du in den Telebereich kommst bzw. entfernt wegstehst, wird die Offenblende Richtung 5,6 oder höher tendieren- und damit verknappt sich die Belichtungszeit. Der einzige Weg dazu wäre die ISO auf 100 oder 1600 einzustellen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, vor Ort eine lichtstarke Linse auszuleihen (Bekannte, Verwandte) solltest Du das tun.

Alternativ (bzw. perspektifisch) eine Festbrennweite nutzen, diese sind i.d.R. lichtstark und geben Dir mehr Spielraum für Räume mit geringeren Lichtangebot.

GRuß

Bluejazz
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Kirchenfotografie - bitte um einstellungshilfe ....

Evt leiht Dir Dein Fotofachgeschäft ne lichtstarke Linse. Für Personen hab ich eine 2,8 135mm - da ist man nicht so nah dran, was beim Blitzen vorteilhaft ist. Ja nach Deckenhöhe kann man indirekt blitzen. Da idR Kirchen sehr hoch sind nehme ich eine Lage vom Tempotaschentuch vor den Blitz. Wenn Peronen mit Brille dabei sind den Kopf leicht senken, um Reflexe zu minimieren. RAW ist auf jedenfall ein muß!!

LG
 

ps_fly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kirchenfotografie - bitte um einstellungshilfe ....

Also wenn's "nur" die Kirche sein soll, dann ist da langes herumstehen sicherlich kein Problem.

Kirche in Jerusalem habe ich auch schon hinter mir.
Zwar drücken die Menschen einen immer weiter aber es geht.

Habe die ISO-Zahl hochgedreht und mich irgendwo angelehnt.
Mit Pentax K10D, 3.5-5.6 fotografiert und es ging.

Aber Stativ oder HDR-Technik ist sicherlich hilfreich.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Kirchenfotografie - bitte um einstellungshilfe ....

Ich war auch mal unterwegs und ganz überrascht das die Kirche geöffnet war. Ich hatte kein Stativ dabei und habe die Kamera auf die Bank aufgestützt. Ich habe eine Belichtungsreihe mit 3 Bildern mit -2 0 +2 gemacht und zum HDR zusammengesetzt.
Hier mal das mittlere Bild


F/2,8 1/30s ISO 1000 17mm

Du kannst dir ja dann ausrechnen was du bei Blende 4-5,6 für Zeiten bzw. ISO bekommst.
Die sind ohne Stativ fast nicht machbar.

Gruß Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben