Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kit-Objektiv wechsel?“

juergith

Noch nicht viel geschrieben

gutenmorgen!
Ich habe zu meiner 40D das Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM als kit, jedoch bin ich nich zufrieden, besonders nicht bei 17mm ww!
jetzt wollt ich mal fragen ob ein wechsel auf:

Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD Aspherical, oder
Tokina AT-X 165 PRO DX 16-50mm 2,8

vernünftig währe?
oder empfiehlt ihr generell ein anderes objektiv statt dem kit?
danke für eure hilfe und antworten!
gruß jürgen
 

Fotografie

Schlawiner

Pixelator

AW: Kit-Objektiv wechsel?

Hallo Jürgen,
mit was genau bist Du unzufrieden?
Verzeichnet Dein Objektiv zu stark oder hast Du zu starke CA's (chromatische Abberationen)? Oder ist es Dir einfach nur zu lichtschwach?
 

juergith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kit-Objektiv wechsel?

hallo Schlawiner!
ja es könnte ruhig lichtstärker sein, eine verzeichnung gibt es auch, aber mit der kann ich noch leben (für meine verhältnisse "hobbyfotograf) jedoch werden die meisten bilder nicht richtig scharf bei 17mm trotz stativ. auch wirken die farben nicht so toll wie bei meinem Canon EF 70-300mm f/4-5.6 USM IS, weis aber nicht ob ich diese zwei objektive bezüglich bildqualität vergleichen darf oder soll. hab nie eine richtige bindung zu dem objektiv aufbauen können *gg* ausser in retrostellung bekommt es ein dickes + von mir!
grüzi
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Kit-Objektiv wechsel?

Also wenn Dir die 17mm WW wichtig sind, würde ich gleich ganz nach einem WW schauen. Obige Alternativen sind sicher nicht schlecht, werden in den Randbereichen aber auch ihre Probleme haben (vielleicht nicht so extrem, aber sie werden da sein)!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kit-Objektiv wechsel?

jedoch werden die meisten bilder nicht richtig scharf bei 17mm trotz stativ.

Wenn ich mich nicht täusche haben die Kitscherben ihre beste Abbildungsleistung so um Blende 8-11 in dem WW Bereich. Dann sollten sie aber scharf sein. Es könnte allerdings auch ein Fokusproblem am Objektiv vorliegen. Hast du das Phänomen nur im AF oder auch im MF?
 

juergith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kit-Objektiv wechsel?

naja ein reines ww?
dann hab ich den bereich, ich sag mal von 20mm-70mm gar nicht mehr abgedeckt, (soweit ich da richtig informiert bin) da ich das kit ja verkaufen will um eine andere linse zu kaufen!
das ich mit leichten einschränkungen rechnen muß ist mir bewust, jedoch das kit geht gar nicht!
@Minolta00
ja das sigma werd ich auch mal unter die lupe nehmen, ich lese derzeit viel gutes und auch schlechtes über das neue Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD die entscheidung fällt sehr schwer, das tamron währe eigentlich für mich die erste wahl warum auch immer, sagt mir mein gefühl *gg*
bitte belehrt mich eines besseren!
stimmt es auch das in diesem bereich das Canon EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS das beste sein soll? aber 800€ sind schon sehr deftig!
 

juergith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kit-Objektiv wechsel?

Wenn ich mich nicht täusche haben die Kitscherben ihre beste Abbildungsleistung so um Blende 8-11 in dem WW Bereich. Dann sollten sie aber scharf sein. Es könnte allerdings auch ein Fokusproblem am Objektiv vorliegen. Hast du das Phänomen nur im AF oder auch im MF?

sorry auf das hab ich noch nicht wircklich geachtet!
sehe die unschärfe auch erst richtig am pc wenn ich die bilder dann eingespielt habe, natürlich kann es auch an mir liegen das die bilder zum großteil schrot sind, jedoch beim 70-300 hab ich zu 90% gute bilder
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kit-Objektiv wechsel?

ja das sigma werd ich auch mal unter die lupe nehmen, ich lese derzeit viel gutes und auch schlechtes über das neue Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II VC LD die entscheidung fällt sehr schwer, das tamron währe eigentlich für mich die erste wahl warum auch immer, sagt mir mein gefühl *gg*
bitte belehrt mich eines besseren!
stimmt es auch das in diesem bereich das Canon EF-S 17-55mm f/2.8 USM IS das beste sein soll? aber 800€ sind schon sehr deftig!

Das Sigma war auch nur als Alternative. Ich tendiere auch mehr zu Tamron wenn es ein Fremdhersteller ist, obwohl ich die Tokina ATX noch nicht hatte.

Allerdings was man so liest und sieht ist das Canon sicherlich einen Zacken besser in Sachen Schnelligkeit Verarbeitung etc.
Ob man das braucht bzw. den Mehrpreis bereit ist dafür zu zahlen muss man mit seinem Geldbeutel ausmachen.

OT:Mitlerweile tendiere ich zu den Orginalen bzw. Zeiss Objektiven da gibt es allerdings auch nichts für 800€ SAL-2470Z (SAL2470Z) : Digitalkameras, digitale Bilderrahmen und Fotodrucker : Sony

sorry auf das hab ich noch nicht wircklich geachtet!
sehe die unschärfe auch erst richtig am pc wenn ich die bilder dann eingespielt habe, natürlich kann es auch an mir liegen das die bilder zum großteil schrot sind, jedoch beim 70-300 hab ich zu 90% gute bilder

Probier es mal aus. Manuell einzustellen und mit den genannten Blendenvorwahlen, wenn es MF scharf ist ab zum Händler und einschicken (es sei denn die Garantie ist noch nicht abgelaufen)
 
Zuletzt bearbeitet:

juergith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kit-Objektiv wechsel?

OT:Mitlerweile tendiere ich zu den Orginalen bzw. Zeiss Objektiven da gibt es allerdings auch nichts für 800? SAL-2470Z (SAL2470Z) : Digitalkameras, digitale Bilderrahmen und Fotodrucker : Sony

2000? da muß ich vorher zum bankdirektor betteln gehen *lol*
das ist wohl eines der non plus ultra in sachen objektive.


Probier es mal aus. Manuell einzustellen und mit den genannten Blendenvorwahlen, wenn es MF scharf ist ab zum Händler und einschicken (es sei denn die Garantie ist noch nicht abgelaufen)[/quote]

werde diesen test noch machen um gewissheit zu haben, garantie ist aus, aber eigentlich hab ich es schon abgeschrieben da es mich zu oft enttäuscht hat, nach einem urlaub am pc mind. die hälfte der bilder löschen musste
 
T

tobi89

Guest

AW: Kit-Objektiv wechsel?

wie wärs mit dem canon objektiv in diesem bereich..
das wäre dann das 17-55 mit 2.8 blenede soll auch gute abbildungsleistung haben..
und der einzigste kontra punkt warum es keine L linse ist es ist nur für crop kameras bestimmt nicht für vollformat
"
ist jedocheine andere preisklasse..als tamron oder sigma

das tamron jedoch soll im preis leistungs verhältis mehr als gute dienste leisten

lg tobi
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kit-Objektiv wechsel?

da es mich zu oft enttäuscht hat, nach einem urlaub am pc mind. die hälfte der bilder löschen musste

Na das kenne ich, hab meine Kitscherbe einmal in einem Urlaub mitgehabt und was sage ich das Ergebnis war das Gleiche wie deins und abgegeblendet etc. war. Über so einen Mist kann ich mich schwarz ärgern. Dann sollen sie besser keins mit dabei geben. Brauchst dir nur mal die Panoramas in meinem Schowroom näher anzusehen:mad:


Die Zeiss haben gewiss Ihren Preis und sind etwas heftig, sind es aber sicherlich auch wert. Bin froh das man an der Sony die Möglichkeit hat diese zu bekommen. Zu Minolta Zeiten war es nicht so bzw. nur zu MF Zeiten.
 

De_Udi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kit-Objektiv wechsel?

Ich muss sagen das besagte Kit-Objektiv ist bei mir gar nicht so schlecht. Nach oben ist bestimmt Luft, aber dennoch lassen sich sehr gute Bilder damit machen, gerade auch aus der Hand.
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kit-Objektiv wechsel?

Ohne böse sein zu wollen - guck mal in die SuFu... ich hab neulich erst GENAU das gleiche Thema gesehen. Da wurden exakt die gleichen Objektive besprochen ;)
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kit-Objektiv wechsel?

Habe im Oktober mit dem Tamron 17-50 f/2.8 mit VC meine 18-55 Kitscherbe an der Nikon D80 ersetzt. Ich möchte das Tamron nicht mehr missen. Geile Schärfe, leuchtende Farben, geniale Lichtstärke. Bei Offenblende gib es Vignetierungen die sich bei 17mm deutlicher bemerkbar machen (mich stört es nicht wirklich da es ein Handgriff zum korrigieren ist. Ansonsten keine CAs etc. Da ich nicht zu den Leuten gehöre die damit Zeitungen und Testcharts ablichte stören mich die Verzeichnungen im Randbereich nicht da diese im Normbereich eines Hobbyfotografen liegen und deutlich besser sind als meine Kitlinse. Das 17-50 ist mein immerdrauf.
 

juergith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kit-Objektiv wechsel?

Danke Kranich35!
da kommt freude auf, deine positive bestätigung zu diesem objektiv macht den kauf deutlich leichter, da es ja vom bauchgefühl auch meine erste wahl war, aber wie gesagt es ist immer nur ein bauchgefühl gewesen. habe jetzt im netz auch viele fotos von diesem objektiv betrachtet, mit jedweden einstellungen, und ich muß sagen, kein vergleich zu meinem kit, sehr oft wirklich traumhafte bilder mit satten farben, und guter schärfe. die leichten vignettierungen sind für mich ebenfalls zu verschmertzen. zu 90% werd ich es kaufen. ausser es ergibt sich noch etwas gravierendes in sachen objektive bis ich mein kit verkauft habe.
gruß jürgen
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kit-Objektiv wechsel?

Danke Kranich35!
da kommt freude auf, deine positive bestätigung zu diesem objektiv macht den kauf deutlich leichter, da es ja vom bauchgefühl auch meine erste wahl war, aber wie gesagt es ist immer nur ein bauchgefühl gewesen. habe jetzt im netz auch viele fotos von diesem objektiv betrachtet, mit jedweden einstellungen, und ich muß sagen, kein vergleich zu meinem kit, sehr oft wirklich traumhafte bilder mit satten farben, und guter schärfe. die leichten vignettierungen sind für mich ebenfalls zu verschmertzen. zu 90% werd ich es kaufen. ausser es ergibt sich noch etwas gravierendes in sachen objektive bis ich mein kit verkauft habe.
gruß jürgen

Gesagt sei noch das der VC sich etwas "gewöhnungsbedürftig" anhört. Er rasselt wie eine Blechdose. AF und VC sind aber spätestens draussen im Einsatz nicht mehr zu hören. Der AF ist zuverlässig und trifft zu 99,9%
 

juergith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kit-Objektiv wechsel?

ein kleiner hinweis bezüglich 5 jahres garantieverlängerung von tamron!
dies gilt nur für deutsche käufer!!!
wir österreicher und alle anderen schaun da wieder mal durch die finger!
habe tamron eine mail geschickt ob es in naher zukunft dieses service bei uns auch gibt. bin mal gespannt.
wenn nicht, werd ich mir den kauf noch mal sehr gut überlegen! auch wenn das objektiv noch so gut ist.
gleiches recht für alle sag ich mal!!!
sorry mußte da jetzt etwas frust ablassen
gruß jürgen!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Kit-Objektiv wechsel?

dies gilt nur für deutsche käufer!!!
wir österreicher und alle anderen schaun da wieder mal durch die finger!

Nee nee das muss so sein:D

Du hast die Möglichkeit es in Deutschland zu kaufen online z.B. dann hast du deine 5Jahre.

Das EU Recht ist leider noch nicht soweit, das ist auch in Holland so, gibt es nur 1 Jahr, in Belgien wieder 2J
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.078
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben