Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Klammerpaare bei Dreamweaver markieren“

dermainzer

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

da ich seit neustem mit Dreamweaver CS4 arbeite und damit auch viel PHP code, würde ich gerne wissen, wie man Klammerpaare sichtbar machen kann.
Also man geht mit dem Cursor neben eine Klammer und die Gegenstückklammer wird markiert.
Geht das?


dermainzer
 

nikiimbikini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Klammerpaare bei Dreamweaver markieren

Hi dermainzer,
ich versteh Deine Frage nicht ganz.
Willst Du, dass der Code zwischen den Klammern automatisch makiert wird? Oder willst du einfach "nur" zur schließenden Klammer springen - wenn Du die öffnende Klammer anklickst?
Und welches Klammernpaar meinst Du? Die geschweifte Klammer?
 

dermainzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Klammerpaare bei Dreamweaver markieren

hi nikiimbikini,
ich will das die Klammern (farbig) markiert werden, nicht dass der Cursor zur Partnerklammer springt.
Das soll bei allen Klammern sein, geschweift, rund, eckig, bei spitzen Klammern muss es nicht unbedingt sein.

Ich hoffe du hast mich jetzt verstanden.


dermainzer
 

nikiimbikini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Klammerpaare bei Dreamweaver markieren

mhhhh - ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort richtig liege.

Also einzelne Klammern können nicht farbig markiert werden. Du kannst allerdings in Dw unter "Bearbeiten - Voreinstellungen - Farbe für Code - Dokumenttyp - Farbschema bearbeiten..." Deine eigenen Farben für unterschiedliche Tags bestimmten.
Beispiel: Du gibst dem HTML-Skript-Tag "<script> und </script>" die Schriftfarbe WEISS und die HG-Farbe SCHWARZ dann werden alle Script-Tags entsprechend eingefärbt ect....

Meinst Du das? wenn nicht werde ich den Beitrag weiterverfolgen - das würde mich jetzt dann auch interessieren :-D
 

nikiimbikini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Klammerpaare bei Dreamweaver markieren

hatte zu meiner Antwort noch ein Bild geladen - wird leider nicht angezeigt - dann jetzt hier über den Link:
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Klammerpaare bei Dreamweaver markieren

@niki das nächste Mal benutz doch bitte den Edit Button.
Ich denke der TE möchte eine ähnliche Funktion bzw ein ähnliches Syntaxhighlighting wie das Notepad++. Hier erkennt man sofort welche schließende Klammer zur markierten öffnenden Klammer oder umgekehrt gehört, da sie Farblich hervorgehoben werden. Außerdem kann man den Codeblock zwischen diesen Klammern bzw ihren Tags ausblenden.

kA ob DW so etwas kann oder nicht...
 

dermainzer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Klammerpaare bei Dreamweaver markieren

Hallo nikiimbikini,

vielen Dank für deine Mühe.
Es kommt schon dran, aber es ist es noch nicht ganz.
Ich hab mal ein Bild drangehängt wie ich es von PSPad kenne.



dermainzer
 
Zuletzt bearbeitet:

nikiimbikini

Noch nicht viel geschrieben

AW: Klammerpaare bei Dreamweaver markieren

Hallo dermainzer,
erstmal vielen Dank, dass Du ein Bild mit angehangen hast.

Ich habe Deine Frage mal aufgegriffen und ne Art Rundmail an meine
Dw-Leute geschickt - sobald ich eine Lösung habe melde ich mich wieder.
Würde mich jetzt selber sehr interessieren.

Auf gutes Gelingen ;-D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.388
Beiträge
1.537.233
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben