Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Klapp-Navi öffnet sich nach oben, statt nach unten“

Anina

Pixelschubserin

Hi!

Ich habe hier ein komisches Phänomen, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder kennt das Problem schon.

Ich gestalte meine Webseiten mit Dreamweaver CS3 (seit ein paar Tagen steht mir auch CS5 zur Verfügung). Diese hier hat ein horizontales Spry-Menü. Im Firefox läuft alles bestens, wenn ich aber im Internet Explorer versuche die Klappkarte "Leistungen" zu öffnen klappt sich das Menü nach oben statt nach unten auf. Woran könnte das liegen?

PS: Ist nicht nur bei dieser Seite so, sondern auch bei anderen horizontalen Spry-Menüs die ich gemacht habe...

Hoffe es kann mir jemand weiter helfen...

lg,
Anina
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Klapp-Navi öffnet sich nach oben, statt nach unten

Vielleicht zu wenig Platz?

Die Browser haben ja unterschiedliche Voreinstellungen. Drum wäre es ratsam selbst alle möglichen Sachen (margin, padding, border, line-height ...... etc. pp.) in ner CSS zu reseten.

Ansonsten weiß ich auf die schnelle nun auch nicht so recht.

vanilla
 

Anina

Pixelschubserin

Hi! Am Platz kann es eigentlich nicht liegen... unten ist ja mehr Platz wie oben.

Und das Spry-Menü schreibt sich selbst - weil ich leider sowas nicht programmieren kann.


Edit: Könnte es daran liegen: Ich hab da mehrere Divs definiert - einen Header, dann die Navi und dann den Content. Könnte es sein, dass der IE es automatisch in dem Div Header öffnet, statt im Content? Und wenn ja - wo kann ich soetwas einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: Klapp-Navi öffnet sich nach oben, statt nach unten

Hi,

das Problem im IE ergibt sich aus der positionierung und dem setzen des margin. Da du das Untermenü im ul-tag absolut positionierst und margin:0 ansetzt, geht der IE davon aus, dass der obere Fensterrand der Ausgangspunkt ist.

Wenn du z.B. etwas mit den Attributen margin und top spielst, findest du schnell für den IE eine Lösung.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Klapp-Navi öffnet sich nach oben, statt nach unten

Hi!

Okay, cool... das klingt ja nach ner guten Lösung... probiere ich gleich mal aus. Danke schön!


EDIT: Ähm... mist... irgendwie bekomme ich da nix hin... wo muss ich da was ändern?
Sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:

saila

Moderatorle

AW: Klapp-Navi öffnet sich nach oben, statt nach unten

In der CSS. Am besten arbeitest du mit Firefox-AddOn -> Firebug und beim IE mit dem Developer Tool.

Das Problem in der Navi laut Link ist im Grunde auch folgender.

Du schachtelst in ein ul-li-tag ein div, was nicht html valide ist. den div im li brauchst du auch nicht, wenn du den li korrekt mit einem css-style anpassen würdest.

Gleiches gilt schon für die eigentl. Navi. Diese ist im Grunde auch in einem ul-tag und die Untermenüs wären somit in ul -> li -> ul untergebracht. Also um es kurz zu fassen - normalisiere dein HTML und seh dir einfach einige Menüs im Netz an, wie diese aufgebaut sind.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Klapp-Navi öffnet sich nach oben, statt nach unten

Hi!

Ich habs!!!

Du hattest recht mit dem Margin.... tausend Dank!!!!!!!!

Und sorry, manchmal dauerts bei mir etwas länger...

lg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben