Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Klarheit in RAW“

Becolux

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
wenn ich ein RAW mit CS4 entwickel, kann ich ja auch die Klarheit einstellen.

Ich will aber manchmal nur ein Teil des Bildes bearbeiten und unter der RAW Entwicklung kann ich ja nichts makieren.

Wie kann ich die Klarheit bearbeiten wenn ich in CS4 drin bin?

Danke
 

Photoshop

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Klarheit in RAW

Du kannst die Klarheit mit dem "Anpassungspinsel" direkt in Camera Raw partiell anwenden. Oder aber Du verzichtest darauf in Camera RAW und machst etwas Ähnliches in Photoshop:
Ebene verdoppeln
Auf die neue Ebene "Unscharf maskieren" anwenden mit Radius 50 und Stärke etwa 30%.
Schwarze Maske für diese Ebene anlegen
Mit weissem weichen Pinsel in der Ebenemaske die gewünschten Bereiche freilegen.
 

mashaode

Noch nicht viel geschrieben

AW: Klarheit in RAW

da würde ich jetzt auch empfehlen entwikle das bild mit ACR und bearbeite es dann weiter mit PS

...
 
AW: Klarheit in RAW

Hi,
wenn ich ein RAW mit CS4 entwickel, kann ich ja auch die Klarheit einstellen.

Ich will aber manchmal nur ein Teil des Bildes bearbeiten und unter der RAW Entwicklung kann ich ja nichts makieren.

Doch, wie Steven schon schrieb: Mit dem Anpassungspinsel (K) kannst du direkt in Camera RAW Änderungen nur für bestimmte Bildteile aufmalen. Auch die Klarheit.


Wie kann ich die Klarheit bearbeiten wenn ich in CS4 drin bin?

Halte in Camera RAW die Shifttaste gedrückt und klicke unten auf "Als Object öffnen".

Jetzt kannst du aus Photoshop durch Doppelklick auf das Smart Object jederzeit wieder Camera RAW öffnen. Wenn du das Smart Object durch "Neues Smart Object durch Kopie" (Rechtsklick auf die Ebene) duplizierst, kannst du für das Duplikat meinetwegen die Klarheit hochsetzen, dann eine Masek dranhängen und den Effekt einmalen, wo es dir passt.

Unscharf maskieren mit größerem Radius tut's aber recht ähnlich wie Klarheit.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben