Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Klavier“

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Klavier

Ok dann brech ich das Rendern jetzt ab... nach ner knappen halben Stunde bleibt der Bildmanager immernoch ganz schwarz.
.. und fahre mit deinen empfohlenen Einstellungen fort...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Klavier

Jo probier mal. Es reicht übrigens für den Test, nur einen Ausschnitt am Rand des Pianos zu machen. Du musst dafür nicht immer das ganze Bild rechnen.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Klavier



Technisch gesehen bin ich fertig, die inszenierung folgt, sobald mir was einfällt, kann also noch dauern :p

hier nochmal die Finalen GI-Einstellungen:



Ich danke allen, vor allem KBB für die tolle Unterstützung :)

Ach mist :(
Bin auf Neue Render-Voreinstellungen gekommen :'(
Ich glaube ich hatte Genauigkeit 85%, Prepassgröße 1/2, Stochastische Strahlen 1000, Min. Auflösung 100 (?) Max Auflösung 800 (?)
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Klavier

Gabs schon in der R9 oder sogar 8! Zu finden in den Rendervoreinstellungen. Ich glaub in der R10 als Posteffekt oder so.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Klavier

Wenn Du ein HDRI ausgerendert hast, kannst Du das Mapping auch nachträglich in geeigneter Bildbearbeitung tun und bist nicht auf die Einstellungen in C4D festgelegt.
Verschwinden lassen manche Color Mapping Einstellungen die Flecken nur in sofern, dass die Helligkeitsgrade benachbarter Pixel sich im idealfall angleichen, grob ähnlich wie es ein Helligkeit/Kontrast-Tool tut. Der Helligkeitsunterschied zwischen "Fleck" und "Wand" wird also unter Umständen so gering, dass man den Fleck nicht mehr wahrnimmt. Allerdings veränderst Du mit dem Mapping gleichzeit immer alle Kontraste und "Temperaturwerte" im Bild.
Da würde ich eher eine Objektmaske ausrendern und dann in PS nachbessern. Aber es stimmt, sind leider schon noch einige Artefakte zu sehen, wenn auch schon sehr viel weniger. Falls Du nochmal weiterprobieren willst: die 85% Genauigkeit sind mehr als ausreichend. Wie hoch ist die Renderzeit im Moment bei der Auflösung?
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Klavier

@KBB: Weis ich garnicht mehr, ich glaube die lag so zwischen 20 und 30 Minuten auf nem Q6600 @2,4Ghz

Danke für die Infos, das Color-Mapping hat aber wenig an den Artefakten geändert, wirkliche Kontrastminderung hab ich auch nicht festgestellt (Habe die Bilde aber auch nicht direkt verglichen), vielleicht hab ich einfach nur wieder die falschen Einstellungen :-|

Ich rendere nochmal eins mit den Gleichen Einstellungen, ohne Farbmapping, 1200 Strahlen und Min/Max-Auflösung von 120/450 :)

sieht ganz schön geil aus !

Schön, dass es gefällt :)

Edit: mit 1200 Strahlen 85% Genauigkeit, Min. Auflösung: 120, Max. Auflösung: 450 dauert das Rendering 48:27 Minuten.
WIP poste ich keins mehr, hat sich so gut wie nichts geändert, es gibt immer noch Flecken an der Wand vom Klavier und dem Bass, die werde ich aber wohl in PS wegmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Klavier

Das Color-Mapping ist auch nicht dazu gedacht, Artefakte egal welcher Art zu minimieren oder zu entfernen.
Wenn man sich die Einstellungsmöglichkeiten mal ansieht, dann sieht man: Man kann mit dem Farb-Mapping dunkle oder helle Bereiche verstärken oder abschwächen.
Die integrierte Hilfe hat dazu auch ein paar sehr hübsche Beispielbilder.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Klavier

Ja, sicher, aber nur vor dem von mir beschriebenen Hintergrund: das Bild wird dabei je nach Voraussetzung dermaßen verändert, dass man es auch in die Tonne kloppen kann. Dunkle Artefakte auf hellem Hintergrund: dafür muss das Bild schon mitunter mächtig im Color-Mapping verzerrt werden um das abzufangen. Da gerät ein sauberes Nacharbeiten in PS z.B. mit gerenderten Objektmasken schon eher zum Finetuning. Oder man stellt erstmal die GI Engine so ein, dass in annehmbarer Zeit ein artefaktfreies Bild entsteht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben