Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kleeblatt321 zeigt auch was“

Kleeblatt321

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

da ich mit meinem Bildbearbeitungsprogramm noch am absoluten Anfang stehe, habe ich bisher ausschließlich mit den vorgegebenen Werkzeugen und Hintergrundbildern gearbeitet.
Ich habe ein Foto von den Kindern genommen, mit dem Magischen Extrahieren die Kinder "ausgeschnitten" und mit den Effekten eine Bleistiftzeichnung aus dem Bild gemacht. Und anschließend das Hintergrundbild aus dem Photoshop genommen. Mit verschiedenen Ebenen zu arbeiten fiel mir anfänglich noch schwer, aber das klappt jetzt schon ganz gut. Was mir große Probleme bereitet hatte, war die Kinder hinter die Blumenreihe zu bekommen. Zum Schluss habe ich einfach einen Radiergummi benutzt und so viel von den Kindern weg radiert, bis die Blumen frei lagen.

Mein Traum wäre es, wenn ich so einen ungleichmäßigen Hintergrund allein herstellen könnte - aber ich habe noch gar keinen Plan, wie ich so etwas schaffen soll. Und wenn ich die Blumen als Stempel benutzt hätte, hätte ich das dann auch so hinbekommen? Nur wäre dann wieder das Problem, woher diesen Stempel nehmen...

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich dieses Bild jetzt als Handarbeit selbst erstellen kann - also im Prinzip das gesamte Hintergrundbild schritt für Schritt selbst basteln?

Ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig, ansonsten bitte ich um Verschiebung. Da ich ja nicht nur Lob und Kritik lesen möchte, sondern direkte Hilfestellung erhoffe, bin ich mir unsicher, ob ich hier hin gehöre...:uhm:



Bildgröße beachten! ImageShack bietet extra eine vergrößerbare Vorschau für Foren an!


LG
Kleeblatt321
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Kleeblatt321 zeigt auch was

hey :)

das mit den ebenen hast du ja jetzt schon verstanden oder?
am besten ist, du legst jedes objekt (kinder, blumen, brush, hintergrund) eine eigene ebene an

ich glaub als erstes würde ich eine ebene anlegen und diese komplett in diesem hellen braun-grau füllen
auf eine ebene darüber würd ich dann mit den brushes arbeiten, die farbe etwas dunkler als die des hintergrundes
die pinsel bekommst du unter anderem hier im forum oder auf diversen seiten, einfach mal in eine suchmaschine photoshop brushes blumen eingeben :) da dürfte eine menge bei rauskommen
wenn du dann fleißig gepinselt hast kannst du probieren wie das ganze ausschaut, wenn du oben für die ebene "ineinanderkopieren" oder "multiplizieren" einstellst :) wenn "normal" am besten ausschaut, dann kannst du die deckkraft auch runterregeln
auf die nächste ebene würde ich die jungs packen, zusätzlich würde ich dir empfehlen, den filter nicht zu stark anzuwenden
eventuell würde ich die jungsebene (unbearbeitet) duplizieren und nur die oberste ebene mit den jungs mit dem filter bearbeiten und die deckkraft evt verringern
die jungs bekommst du, wenn man sie umbedingt freistellen muss an den blumen, am besten mit einer ebenemaske bearbeiten.
dazu schau am besten mal nach einem grundlagentutorial
das gute daran ist, dass du auf dieser maske dinge entfernen und wieder herstellen kannst :)
wenn du mit schwarz über eine stelle malst, wird diese unsichtbar werden, wenn du mit weiß über diese stelle malst wird sie wieder sichtbar werden
auf der nächsten ebene würde ich jetzt die blumen setzen
wenn du magst kannst du dann noch das textwerkzeug benutzen, dadurch entsteht wieder eine neue ebene

aber der allerbeste rat den ich dir geben kann, klick dich hier bei den tutorials durch und lern die grundlagen :)

ich hoffe ich hab dich richtig verstanden :)
liebe grüße smilie
 

lucy186

Pixelschubser

AW: Kleeblatt321 zeigt auch was

Hallo,
für den ersten Anlauf sieht das doch schon richtig gut aus…
Und smilie hat schon so viele Tipps gegeben, dass ich da nicht mehr viel hinzufügen kann ;) Hier gibts auch noch ein Tutorial-PDF zu nondestruktivem Arbeiten, d.h. Bilder bearbeiten ohne das Originalmaterial in der entsprechenden Datei zu "beschädigen". Hilft villeicht weiter, wenn man alles wieder rückgängi machen kann :)
Viel Spaß noch beim Pixel-Schubsen
Viele Grüße Lucy
 

Kleeblatt321

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kleeblatt321 zeigt auch was

Danke für eure Antworten.

Da werde ich mich mal umsehen, wo ich die Grundlagen finden kann.

LG
Kleeblatt321

PS: in der Vorschau wurde das Bild noch angezeigt... Und ich habe es so gemacht, wie es in der Video-Anleitung erklärt wurde. Was wurde in der Anleitung nicht erklärt, weshalb das Bild jetzt raus ist?
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Kleeblatt321 zeigt auch was

Hallo Kleeblatt,
Smilie hat ja schon einiges gesagt was du tun kannst, ich würde mir auch einfach mal die Tut´s für Anfänger anschauen, da lernst du wirklich viele von.
Ich würde mir aber nicht nur Gedanken über den Hintergrund machen, denn die Jungs könnten auch eine kleine Überarbeitung gebrauchen, denn irgendwie sehen die Gesichter nicht ganz so doll aus. Ich hätte probiert die Striche etwas weicher zu machen, dann sehen sie nicht ganz so "faltig" aus.

LG Tina
 

Lumix

Member

AW: Kleeblatt321 zeigt auch was

Danke für eure Antworten.

Da werde ich mich mal umsehen, wo ich die Grundlagen finden kann.

LG
Kleeblatt321

PS: in der Vorschau wurde das Bild noch angezeigt... Und ich habe es so gemacht, wie es in der Video-Anleitung erklärt wurde. Was wurde in der Anleitung nicht erklärt, weshalb das Bild jetzt raus ist?

Hast Du Dich vielleicht nicht registriert? Ist kostenfrei und die Bilder werden gespeichert.
 

motani

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleeblatt321 zeigt auch was

die Tipps von Smilie sind sehr hilfreich und die Tutorials haben mir auch viel gebracht - sehr empfehlenswert!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben