Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR“

Fotografie

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei Architekturfotografie... wer meine Bilder vorn gesehen hat weiß vielleicht das ich bisher eher Makros, Plümchen und Landschaften fotografiere... Letzte Woche hats mich aber gezwickt und entstanden sind folgende vier Bilder:


Was meint ihr zu den Bildern? Geht? Geht garnicht? Was kann ich verbessern? s/w oder lieber Farbe? ..und warum hab ich noch kein UWW? - okay, letzte Frage streichen wa :D ;)

Einen möglichen Kritikpunkt kann ich gleich vorweg nehmen: Das Haus hat oben keine gerade Kante, sondern ist kurvig gehalten *gg

...ich hoffe, das ist okay, dass ich meine Bilder weiterhin hier rein werfe? Wollte nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen... einer reicht für mich ^^;)

Grüßle,
Feli
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

wow sieht toll aus :O

Nur beim vierteln Bild ist an der kante zwischen Himmel und Haus iwie ne Leuchtkante (von der nachbearbeitung?), aber sonst echt toll :D Weiter so! :)

Darf man fragen wie du die Bilder so scharf hinbekommst? liegts am Objektiv oder wie bearbeitest du die so nach?
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Aloha Stonie :)
Danke! Das hab ich garnicht mehr gesehen! ...ja, das kam durch die Nachbearbeitung.. die Originale wirkten noch recht nüchtern *gg

mh.. an Kamera und Objektiv liegs eigentlich nicht (neigen sogar eher zu Unschärfe *denk) ...aber ich schärfe immer nach. Meistens mit Unscharf Maskieren.
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Also ich mag die Bilder total... vor allem das erste... Schwarz Weiss find ich einfach besser....und da sind auch die Wolken total schön anzusehen...

Das 2te Bild ist mir ein wenig zu gerade, ich weiss nicht warum aber das trifft meinen Geschmack einfach nicht...

3 ist wieder sehr schön und 4 wünsch ich mir in Schwarz Weiss :p
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Danke für den Tipp :) Werds mal ausprobieren auch wenn ich vom nachschärfen normalerweise nicht viel halte aber die schärfe is schon der Wahnsinn :O

@: ich glaub das Problem beim zweiten is viel mehr die Verzerrung durchs Weitwinkel wodurch das Gebäude gewölbt wird.

Was ich noch vorhin vergessen hab': Meine Favoriten sind nummer 1 und 4 *gg*

lg,
stonie
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

...
3 ist wieder sehr schön und 4 wünsch ich mir in Schwarz Weiss :p

So?


..und man muss ja auch nich alles mögen ^^

@Stonie - probier mal.. ich hab auch nur PS 7.0 - die neueren Versionen haben noch effektivere Schärfefilter... damit rauchsts noch weniger.. ich glaub, dass die Bilder so scharf wirken, könnte jetzt aber auch an der Größe liegen *grübel
Eigentlich kommt die Wölbung des Gebäudes nicht von meinem Objektiv... das ganze Gebäude hat "Kurven", Wölbungen ^^
 

habari

-sw freund-

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Bild 3 ist vom Aufbau gut aber dieser Himmel ist da ganz schrecklich (überstrahlt)
1,2,4 sind nicht verkehrt, sowohl sw als auch Farbe ich mag beides, die Spiegelungen der Wolken sind auch eine feine Sache. Was mir aber auch sehr gut gefallen könnte wäre gerade bei dieser modernen Architektur die Bilder nur in sw aber in ganz hellen Abstufungen, Richtung high key. Das unterstreicht das Kühle und die Geraden Formen noch mal besonders gut, finde ich jedenfalls.
 

thebells

Undertaker

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Hi, zu jedem einzelnen Foto kann ich gar keine Bewertung schreiben. Zusammengefasst kann ich mein Haupt vor Deiner exzellenten Arbeit nur verbeugen. Das ist schon Kunst in höchster Perfektion. Wunderbar! Gruß Carsten
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Aloha habari :)
mh.. eigentlich ist er nicht überstrahlt.. er ist hell ja, aber in dem Moment hatte er keine Kontur.. vielleicht hätte ich da noch ein paar Minuten warten sollen *grübel
Danke für die Anregung zum high-key... wenn das Wetter kommende Woche mitspielt, probier ichs aus... vielleicht dann auch mal eine Langzeitaufnahme mit ziehenden Wolken?

@ n3ocort3x :D yeah ^^

@ thebells
Dankeschööööööööööööön!!


@alle
Im Moment gehts mir speziell um Tipps zu den Architekturbildern.
Vielleicht wars doch nich so gut, das hier noch dazu zu werfen *grübel
 

habari

-sw freund-

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Aloha habari :)
mh.. eigentlich ist er nicht überstrahlt.. er ist hell ja, aber in dem Moment hatte er keine Kontur.. vielleicht hätte ich da noch ein paar Minuten warten sollen *grübel
Danke für die Anregung zum high-key... wenn das Wetter kommende Woche mitspielt, probier ichs aus... vielleicht dann auch mal eine Langzeitaufnahme mit ziehenden Wolken?

@ n3ocort3x :D yeah ^^

@ thebells
Dankeschööööööööööööön!!


@alle
Im Moment gehts mir speziell um Tipps zu den Architekturbildern.
Vielleicht wars doch nich so gut, das hier noch dazu zu werfen *grübel
Vielleicht machst du sonst dafür unter Tipps und Tricks nur für die Architekturbilder einen Thread auf, viele schauen sich ja hier eine ganzen Bilder an und übersehen dann das du jetzt gern Tipps zu der Architekturfotografie möchtest :)
Das mit dem zu hellen fast weißen Himmel ist leider ein Problem welches häufig vorkommt, dunkles Haus heller Himmel da macht die Cam schlapp weil sie sich auf den größeren Kontrast festlegt und das versucht richtig zu Belichten und die Hellen Teile läßt sie dann unter den Tisch fallen. Abhilfe könnte ein Poolfilter schaffen, damit kannst du das Blau welches im Himmel vorhanden ist ein Stück weit zurück holen bei der Aufnahme :)
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Kleine Bilanz - ein halbes Jahr DSLR

Ich hab sogar schon einen Polfilter verwendet :) ...aber gerade bei der Aufnahme hatte es sich zugezogen.. hätte ich vielleicht noch 5 Minuten gewartet wären die Wolken aus Bild 4 durchgezogen ..isch bin doch aber immer so ungeduldig :D

Edit meint noch, ich mach dann wohl noch nen extra Thread zu den Architekturbildern auf...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.992
Beiträge
1.643.439
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben