Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „kleine Bilddokumentation“

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

ich war am Sonntag mal im Quartier am Turm, ein Neubaugebiet auf dem Gelände der ehemaligen Waggonfabrik Heinrich Fuchs AG, in Heidelberg-Rohrbach unterwegs. (Wer mehr wissen möchte: http://www.quartier-am-turm.de)

Das Werk befand sich in etwa in dem Karree .

Die Architekten haben Teile der Werksgebäude in den Bau der neuen Häuser mit einbezogen und haben meines Erachtens den Brückenschlag zwischen alter Industrie und moderner Architektur gut gemeistert.

Die Lichtverhältnisse waren alles andere als gut, so dass es leider keinen blauen Himmel gibt. Ich habe die Bilder nur grob mit DPP entwickelt. Mein Ziel war nicht, aus jedem Bild das Beste rauszuholen, sondern eine kleine Doku über das Neubaugebiet zu machen. Insofern möchte ich die Bilder auch nicht als einzelne Werke betrachtet wissen, die es zu beurteilen gibt, sondern möchte Eure Meinung über die Bilddokumentation insgesamt.

Ein Wort noch zu den Panoramen:
Obwohl in der Vorschau von Hugin die Bilder passend angezeigt wurden, sind im Endergebnis die Übergänge teilweise sehr deutlich sichtbar. :?: Besonders gut kann man das bei der Querstrebe im Bild vom Kindergarten sehen. Ich habe mit dem Assistenten die Bilder geladen und ausgerichtet. Die Feinarbeit habe ich dann in der OpenGL-Vorschau gemacht.

Schon mal vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und Euch damit auseinandersetzt.

Die Außenfassade in der Hch.-Fuchs-Str.


Aus der Gegenrichtung. Die hier rechts abgehende Straße gibt es erst seit Erschließung des Neubaugebiets


Die Fuchs'sche Villa. Früher Wohnhaus von Hch. Fuchs, danach die Hauptverwaltung






Ein Beispiel, wie die alten Fassaden in die Neubauten integriert wurden


Der Eingang hinter dem Eingang


Hinterhof mit Eingang




Ein Seniorenwohnheim. Hier gefällt mir besonders die Verwendung von Ziegelsteinen, die an die alten Industriebauten erinnern, ohne aus dem Wohnheim ein Bunker zu machen:


Der Wasserturm mit gegenüberliegendem "Treff am Turm"
("Der Treff am Turm ist eine „Casa d`Incontro“, ein „Maison pour Tous“ und ein „Meeting Point“ für alle", Quelle: treffamturm.info)




Früher Werkshalle, heute Kindergarten mit Spielplatz


Hier sieht man besonders gut, wie die Architekten mit den Dächern der Häuser an die alten Werkshallen erinnern
 

gerika

Hat es drauf

AW: kleine Bilddokumentation

Wenn es Dir um die Bilddokumentation insgesamt geht, kann ich dazu eigentlich nichts sagen, da ich das Gebiet nicht kenne. Sicherlich hast Du das fotografiert , was Dich an dem Zusammenspiel von alter und neuer Architektur begeistert.

Was mich an dem Gesamtwerk interessiert:
Hast Du den "blauen" Himmel eingefügt, denn Du hast ja geschrieben, dass keiner dagewesen ist. Irgendetwas passt da nicht zusammen.

Was mich am Gesamtwerk stört:
Fast alle oder alle Bilder sind im unteren Bereich zu dunkel. Besonders schade bei der Fuchs'schen Villa, gerade der Kellerbereich sieht spannend aus.

Ein interessantes Gebiet für eine Fototour.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: kleine Bilddokumentation

Hast Du den "blauen" Himmel eingefügt, denn Du hast ja geschrieben, dass keiner dagewesen ist. Irgendetwas passt da nicht zusammen.

Hab mich falsch ausgedrückt. Wir hatten in der letzten Zeit schöne Herbstage mit schönem satten, blauem Himmel. An diesem Tag war es eher blass. Hier und da kam schon mal das blau durch.

Fast alle oder alle Bilder sind im unteren Bereich zu dunkel. Besonders schade bei der Fuchs'schen Villa, gerade der Kellerbereich sieht spannend aus.

Wie gesagt, auf die Ausarbeitung der Bilder habe ich nicht sonderlich viel Wert gelegt.

Ich werde im Frühling/Sommer nächstes Jahr noch mal los ziehen. Dann auch mit Stativ.

... und was möchtest Du jetzt genau wissen?

Ein Kollege von mir musste für die Bewerbung an der Uni eine Bilderserie mit dem Titel "Lerne ein Stadt kennen" vorlegen. Ich hab mich davon mal treiben lassen und versucht, das für dieses Neubaugebiet umzusetzen. Mich hat einfach mal interessiert, was dem Betrachter, also Euch, so spontan durch den Kopf geht.
 

Degul

Aktives Mitglied

AW: kleine Bilddokumentation

Ok. Unter "lerne eine Stadt kennen", verstehe ich aber nicht das Dokumentieren eines Neubaugebietes mit solchen Aufnahmen. Dazu gehören doch auch Details wie das Stadtleben und für den Betrachter interessante Perspektiven von Highlights der Stadt.
Was ich hier sehe sind teilweise schlecht fotografierte Gebäude, wobei stürzende Linien und Belichtungsfehler deutlich auffallen. Ein Konzept ist nicht zu erkennen, einfach nur abgelichtete Gebäude.
Leider hast Du auch noch das bewölkte Wetter genutzt, um diese doch relativ langweilig wirkenden Gebäude alle vom gleichen Standpunkt lieblos aus Augenhöhe zu fotografieren.
Nun ja, Du wolltest ja wissen, was dem Betrachter so durch den Kopf geht......
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben