Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „kleine Frage zur Navigation!“

harriz

lerne nie aus......

Was muss ich machen damit der User sieht wo er ist?
Also ich will, wenn man auf der Seite von mir ist und indem Bereich ???.htm
dann soll in der navi eine andere farbe erscheinen, wie geht das?
 

harriz

lerne nie aus......

AW: kleine Frage zur Navigation!

Ich brauch keine Anleitung zu CSS, sondern ich woltle nur wissen,
wenn ich eine Seite aufgerufen habe, in der navigation dann z.B. auf "über mich"
klicke, dann kann man doch das so gestalten, das sich der button in der navi,
auch farblich von den anderen unterscheidet. so das man weiss, aha ich bin gerade auf der "über mich"seite....
 

rotzbua

Aktives Mitglied

AW: kleine Frage zur Navigation!

ja da musst entweder if schleifen programmieren (php, js, whatever) oder bei jeder seite einzeln eine navigation machen...
 

bageleudi

Noch nicht viel geschrieben

AW: kleine Frage zur Navigation!

Ich kanns zwar noch nicht soo lange, aber das kann man auch ganz einfach mit CSS machen. :p

musst einfach eine Eigenschaft für diesen Zustand definieren.

Der Zustand heißt: a#current

Also schreibst du in die stylesheet datei:

#navigation a#current {
}

und darin halt die Eigenschaften.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: kleine Frage zur Navigation!

Ich kanns zwar noch nicht soo lange, aber das kann man auch ganz einfach mit CSS machen. :p

musst einfach eine Eigenschaft für diesen Zustand definieren.

Der Zustand heißt: a#current

Also schreibst du in die stylesheet datei:

#navigation a#current {
}

und darin halt die Eigenschaften.

Uff, wo hast du denn das gelesen?
Ich bezweifle ganz, ganz stark, dass das irgendwer mal als Eigenschaft definiert hat.

Das Problem selber kann natürlich nur gelöst werden, wenn der Browser weiss, welche Seite gerade aktiv ist. Das geht entweder mit für jede Seite manuell generierten Menüs, oder mit einem Skript (serverseitig oder *grusel* clientseitig), welches im Menüpunkt selber dann irgendeine eindeutige Klasse oder ID hinterlässt.
Diese kannst du dann problemlos mit CSS stylen.

Wenn du keine Ahnung hast, wie man so ein Skript schreiben könnte, musst du deinen Code zeigen, dann gibts ein paar Denkanstöße.


Duddle
 

knispel

Mediendesigner

AW: kleine Frage zur Navigation!

Hi,

im Prinzip hast du ja so etwas schon auf deiner Seite, nur dass da jetzt bei der aktuellen Seite im Menü HOME steht. Du hast damit schon einen einfachen Weg gefunden, brauchst ihn nur noch etwas überarbeiten, z.B. farblich ...
 
W

waterwebdesign

Guest

AW: kleine Frage zur Navigation!

was mir auffällt, wenn ich die links von oben nach unten durchklicke, wird der aktuelle hervorgehoben
der haken is aber, die anderen die vor im aktiv waren, sind immernoch gekennzeichnet, solltest vlt nochma überarbeiten
 

bageleudi

Noch nicht viel geschrieben

AW: kleine Frage zur Navigation!

und der aktuelle button ist immer der home button - das stimmt auch noch nicht ganz ;)
 

rotzbua

Aktives Mitglied

AW: kleine Frage zur Navigation!

ich denke das hat er absichtlich so gemacht, da es einen richtigen home button gibt :)
 
AW: kleine Frage zur Navigation!

für den ganz Faulen!!!


Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<style type="text/css">
#navcontainer { width: 200px; }

#navcontainer ul
{
margin-left: 0;
padding-left: 0;
list-style-type: none;
font-family: Arial, Helvetica, sans-serif;
}

#navcontainer a
{
display: block;
padding: 3px;
width: 160px;
background-color: #036;
border-bottom: 1px solid #eee;
}

#navcontainer a:link, #navlist a:visited
{
color: #EEE;
text-decoration: none;
}

#navcontainer a:hover
{
background-color: #369;
color: #fff;
}
#navcontainer #current{
background-color: #f00;
color: #fff;
}
</style></head>

<body>
<div id="navcontainer">
<ul id="navlist">
<li id="active"><a href="#" id="current">Item one</a></li>
<li><a href="#">Item two</a></li>
<li><a href="#">Item three</a></li>
<li><a href="#">Item four</a></li>
<li><a href="#">Item five</a></li>
</ul>
</div>
</body>
</html>


das hättest du auch ganz leicht selber raus bekommen, wenn du nur mal den link geklickt hättest!
 

knispel

Mediendesigner

AW: kleine Frage zur Navigation!

@sfischer

Da hast du dudle bestimmt falsch verstanden. Die Eigenschaft current ist nicht spezifiziert, s. , es sei denn, du machst es selber in css, z.B. als ID oder Klasse.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: kleine Frage zur Navigation!

Uff, wo hast du denn das gelesen?
Ich bezweifle ganz, ganz stark, dass das irgendwer mal als Eigenschaft definiert hat.

Duddle

Hmm, dann bin ich mal der erste *g*

Code:
[B]CSS:[/B]
#nav_main ul li#current { 
	background: transparent url(../../img/shiny_buttons/background_active.gif) repeat-x center right;	
}

#nav_main ul li#current a,
#nav_main ul li#current a:hover {
	color: #fff;
	background: transparent;
	text-decoration: none;
}

Code:
[B]HTML:[/B]
        <ul>
          <li id="current"><a href="index.html">Startseite</a></li>
        </ul>


Greetz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben