Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kleine Grafik = Hohe Qualität“

OVAMG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo. :)

Ist es iregendwie möglich kleinen Grafiken eine Hohe Qualität zu geben? Muss ich auf etwas achten? Ich habe eine Grafik (sehr groß) in einer super Qualität aber sobald ich die Grafik auf z.B. 100x30 verkleinere, geht extrem viel von der Qualität kaputt. Ist eigentlich die DPI wichtig? Manche Grafiken von mir haben eine DPI von 72 und andere von 92 oder so. Hat das was mit der Qualität zutun?

Wenn alles nichts bringt, möchte ich auf Vektorgrafiken umsteigen. Ich habe gelesen das man diese ohne Qualitätsverluste beliebig verkleinern und vergrößern kann. Stimmt das so? In meinem Fall müsste die Grafik stark verkleinert werden. Ich kann mir aber nicht vorstellen das die Grafik trotz Vektor danach noch aussieht wie vorher. Kann mich jemand diesbezüglich aufklären bevor ich für zig Euros Vektorgrafiken kaufe, die genauso schlecht sind wie meine Grafiken? Wie gesagt, ich brauche kleine Grafiken wie 100x30px, 120x30px oder 85x30px.
 

Photoshop

oxygen

PS Azubine

AW: Kleine Grafik = Hohe Qualität

verkleinern ja

und du solltest prozentual verkleinern

ein 100 x 100 kannst du nicht einfach auf 90 x 50 skalieren
 

Foto-Delight

kleines Helferlein

AW: Kleine Grafik = Hohe Qualität

Wie kannst du denn bitte von einem ,nehmen wir ein 10MP Bild an ( sollte ja 'sehr groß' sein), Bild die Qualität mit einem 100*30px Bild vergleichen.

Du kannst ja auch nicht die Quilität von einem Ferrari mit einem Bobbycar (rot xD) vergleichen.

Klar dass ein 100*30 Bild verpixelt ist
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Kleine Grafik = Hohe Qualität

WIE machst du das Bild denn kleiner?
Also mit welcher Software arbeitest du und wie gehst du beim verkkleinern vor?
Bei PS gibts ja die Möglichkeit das Bild neu zu berechnen, dabei werden z.B. auch die dpi-Werte angegeben. Und dann ist natürlich auch noch die Frage, in welchem Dateiformat speicherst du das Ganze dann ab.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Kleine Grafik = Hohe Qualität

vektorgrafiken kannste verlustfrei skalieren (dafür sind u.a. da)

allerdings eben, wie oxy schon sagte im gleichen seitenverhältnis, also net verzerren...

die frage is auch, sind es große flächen oder haarfeine schnörkeleien!?

RZS
 

OVAMG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleine Grafik = Hohe Qualität

Ich arbeite mit Paint.net und mit Photoshop CS4. Wobei mir das verkleiner der Grafik mit Paint.Net besser gefällt. Die Grafiken speichere ich im Format "PNG".

Übrigens geht es bei den Grafiken um Autokennzeichen. Aber keine echten sondern Grafiken. Das schwierigste ist die Stelle mit den Europa-Sternen. Es ist praktisch unmöglich die Europa-Sterne zu verkleiner so das sie noch einigermaßen gut aussehen.

Edit: Auf wieviel DPI sollte man den eine Grafik einstellen bzw. was soll ich eintragen?
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Kleine Grafik = Hohe Qualität

Genau, am besten mal zeigen. Versuche aber mal deine Datei mit 300 dpi auf die gewünschte Größe zu bekommen.

Wichtig wäre auch: Was möchtest du damit machen? Soll das ins Web, möchtest du das Drucken lassen, etc.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Kleine Grafik = Hohe Qualität

ich habe mal versucht ein kennzeichen in inkscape zu laden, dort zu skalieren und als pfd gespeichert, dannach in photoshop geöffnet und als jpg gespeichert, da war die qualität aber durchaus in ordnung. die auflösung ist hier 270 mal 94 bei 300 dpi
 
S

Sorina4

Guest

AW: Kleine Grafik = Hohe Qualität

72 dpi fürs web
300 dpi für den druck

die qualität wird von den dpi nicht verschlechtert, es ändert sich nur die auflösung = wenn du in das bild reinzoomst wird es natürlich pixelig, aber das ist mehr oder weniger nicht die qualität

warum müssen denn die bilder so klein sein? Wofür werden sie verwendet?

Aber wenn dus in PNG abspeicherst dürfte es eigentlich nicht wirklich Probleme geben, ist ja kompressionsfrei.
 

John_Smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kleine Grafik = Hohe Qualität

Wir wissen immer noch nicht, wofür du die Bilder brauchst. Das wäre ggf. hilfreich.

Es sollte einleuchten, dass ein Bild mit 266x312dpi mehr Informationen enthält, wie eins mit 26x30.

Wenn es dir nur darum geht, das Bild zu verkleinern, kannst du z.B. die Größe verringern und gleichzeitig die Auflösung (=dpi) erhöhen. Wenn du hier mit gleichen Verhältnissen arbeitest, gehen auch keine Bildinformationen verloren.
 

OVAMG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleine Grafik = Hohe Qualität

Ich möchte die Grafiken für das Internet benutzen. Also nicht drucken.

Die Qualität soll so Hoch wie möglich sein. Komischerweise erziele ich bessere Ergebnisse beim verkleinern der Grafiken mit Paint.Net.
 
B

BodIZle

Guest

AW: Kleine Grafik = Hohe Qualität

du kannst bilder immer verkleiner, aber nich so wie du willst, z.B 100x100 kannst du auf 50x50 skalieren, oder auf 30x30.
aber nich auch 90x30 oder so, es sei den du schneides was weg, aber den fehlt ja was XD
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Kleine Grafik = Hohe Qualität

1 Pixel ist die kleinste Informationseinheit eines Bildes. Über die Größe des Pixels wird keine Angabe gemacht. Ein Bild mit 266 x 312 Pixeln enthält somit 82992 Informationseinheiten. Daraus folgt, dass ein Bild mit nur 26 x 30 Pixeln 780 Informationseinheite hat. Nach Adam Riese sind das weniger als 1 % (nämlich 0,94 %). Damit kannman halt nur ca. 1 % des Bildinhaltes wiedegeben. Die DPI- (PPI-) diskussion ist hier schon 1000 mal geführt worden und immer wieder geistern Begriffe wie 72 DPI, 96 DPI oder 300 DPI durch die Gegend. Durch die unterschiedlichen Auflösungen änder sich aber der Inhalt des Bildes nicht. Die Pixelanzahl bleibt gleich und damit auch die Informationsmenge. Erst wenn ich die Anzahl der Pixel verändere, verändere ich auch das Bild. Eine solche Änderung ist nicht rückgängig zu machen, weil Information verloren geht.
 
H

hotpen

Guest

AW: Kleine Grafik = Hohe Qualität

...stell dir ein Koordinatensystem vor, in dem jedem Pixel eine Farbe zugeordnet wird. Hast du ganz viele zur Verfügung, ist dein Bild komplex und somit schärfer. Reduzierst du auf ganz wenig, werden mehrere zu einem Pixel gebündelt oder entfernt und somit gehen Bildinformationen verloren. Vektorgrafiken werden durch eine Bildbeschreibung definiert. Da ist alles enthalten, wie Farbe, Form, Position etc.. Stell dir die Definition "blaues Viereck" vor. Blaues Viereck bleibt blaues Viereck, ob 2 mm oder 5 m groß. Das gilt für alle Vektorgrafiken. Somit sind die ohne Verluste skalierbar. Bis du eben Pixel draus machst... Dann brauchst du ganz viele Pixel für die 5 m große blaue Fläche.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben