[CS5] kleine schriftart

[CS5] - kleine schriftart | PSD-Tutorials.de

Erstellt von TMTYD, 22.04.2017.

  1. TMTYD

    TMTYD Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    31
    kleine schriftart
    hi
    ich möchte ein gif bild in 50*50px erstellen mit einem text, der text sollte allerdings gut leserlich sein.

    Ich habe schon google gefragt aber nichts gefunden, ich bin mit meinem Latein am Ende, vllt weiß einer hier Rat.

    MFG
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Divina

    Divina Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    258
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Software:
    Corel Suite X7, PSE 15, Lightroom 4.4
    Kameratyp:
    Canon EOS 6D
    kleine schriftart
    Wie viel Text soll es denn überhaupt sein? Bei 50x50px hast du ja so schon kaum Platz, um überhaupt etwas schreiben zu können. Grundsätzlich würde das sowieso nur mit einer geradlinigen Schrift klappen, also eine ohne Bögen, Schnörkel und Serifen. Am besten würde sich wohl eine Pixelschrift eignen wie diese hier - oder noch kleiner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2017
    #2      
  4. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.448
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    kleine schriftart
    Da geht vieles, ich stehe ja auf Geneva, das ist bei Apple ne Systemschrift. WICHTIG ist, dass du sie in PS ohne Kantenglättung einsetzt, dann bei 100% angucken und du siehst, was du bekommst. Ggfs musst du aber bei der Buchstabenabständen Hand anlegen. Denke daran: 1 Pixel ist 1 Pixel und halbe Pixel gibts nicht.
    Geneva: https://s18.postimg.org/tiff044kp/Bildschirmfoto_2017-04-23_um_00.28.58.jpg
    Verdana (läuft breiter): https://s8.postimg.org/tlvmr1hyd/Bildschirmfoto_2017-04-23_um_00.33.26.jpg
    Helvetica: https://s28.postimg.org/3wzuacaml/Bildschirmfoto_2017-04-23_um_00.35.16.jpg
    Arial: https://s24.postimg.org/rbsog1mxx/Bildschirmfoto_2017-04-23_um_00.36.32.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2017
    #3      
    andemande gefällt das.
  5. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.477
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    kleine schriftart
    #4      
  6. TMTYD

    TMTYD Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    31
    kleine schriftart
    danke sieht ja mal ganz gut aus, muss ich mal probieren, mehr als 3pt schriftgröße geht ja eh nicht bei einer größe von 50*50px

    welcher größe hast du genommen bei Geneva, als von dem bild, ist das 50*50? der text ist in 10px das müsste ja dann 8pt sein oder ?

    das habe ich auch schon gefunden, aber rechts von den schriftarten steht ja die px Zahl und das kleinste was ich jetzt gefunden habe war 8px und das ist schriftgröße 6pt, bisschen groß für ein 50*50px bild oder ?
     
    #5      
  7. TMTYD

    TMTYD Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    31
    kleine schriftart

    Hast du noch einen download link für die Geneva ?
     
    #6      
  8. ph_o_e_n_ix

    ph_o_e_n_ix acromyniker

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    2.477
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS/AI CC 2o18/2019 | Rhino3D | Win10 Pro
    kleine schriftart
    Du siehst doch die Schrift in ihrer optimalen Darstellung (und einem 2:1 Beispiel) - in der Hilfe steht, wie die Zahl zu interpretieren ist...

    Und mal ehrlich - jedem sehenden und logisch denkenden dürfte doch klar sein, dass bei max. 5 Pixeln die Machbarkeit einer lesbaren Schrift ihre Grenzen gefunden hat (6 Pixel mit Unterlängen).

    Und wenn du jetzt mal folgendes Beispiel ansiehst, wirst du merken, dass Geneva in 10 Px eine ganze Ecke größer ist, als die anderen Bitmap-Schriften...

    [​IMG]

    http://www.dafont.com/de/tiny.font (6 Px)
    http://www.dafont.com/de/uni-05-x.font (8 Px)
     
    #7      
  9. TMTYD

    TMTYD Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    31
    kleine schriftart
    ja das stimmt, und wenn ich mir dein pic anschaue, rechts die schrift neben "Hier steht" denke ich, das die passen würde, was ist das den für eine ?

    hier seht ihr einen ausschnitt von einem 50*50px bild, so möchte ich das haben

    [​IMG]

    das ist gut leserlich, mit welcher schriftart bekommt man das hin ?
     
    #8      
  10. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.448
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    kleine schriftart
    Über pt zu reden macht keinen Sinn in der Welt der Pixel. 1 pt sind 0,375 mm und somit bewegen wir uns dort in der realen Welt und nicht in der virtuellen. 50 Pixel sind ja auch nicht in mm definiert, weil sie je nach ppi unterschiedlich groß sind.

    Bin gerade mobil, aber ich kann später mal gucken, ob es irgendwo Geneva zum Download gibt.
     
    #9      
    10dency gefällt das.
  11. miss_marple

    miss_marple Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    83
    Geschlecht:
    weiblich
    kleine schriftart
    #10      
  12. TMTYD

    TMTYD Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    31
    kleine schriftart
    ok danke, für tipps sehr hilfreich gewesen, bin nun fündig geworden
     
    #11      
  13. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    kleine schriftart
    Das ist doch nicht gut leserlich. Was steht da denn überhaupt?
     
    #12      
  14. Frank Ziemann

    Frank Ziemann Aktives Mitglied

    11
    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    1.023
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC, Win 10 64
    kleine schriftart
    Da steht "misc" aber ich gebe zu das man zumindest das i nur schwer erkennt.
     
    #13      
  15. Annihilator

    Annihilator Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    112
    Geschlecht:
    männlich
    kleine schriftart
    Also, ich bin 47 und trage keine Brille. Ich konnte es aus Anhieb lesen.

    Gruß
    A
     
    #14      
  16. traumfantasie

    traumfantasie will dazulernen Kreativ-Flatrate-User

    475
    Dabei seit:
    15.06.2009
    Beiträge:
    5.714
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Leipzig
    Software:
    CS6, Cinema 4D R16, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5100
    kleine schriftart
    Also wir müssen hier jetzt nich diskutieren wer es lesen kann und wer nicht. Es ist definitiev zu klein, egal bei welchem Medium es verwendet wird.
     
    #15      
  17. TMTYD

    TMTYD Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.04.2006
    Beiträge:
    31
    kleine schriftart
    Nein hat sich alles erledigt, danke nochmal an die tipps
     
    #16      
Seobility SEO Tool
x
×
×