Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „kleine Softbox für den Blitz“

Rata

Ersetz die Bilder mal ganz schnell durch Links zum Originalbild!

Ich vermute, Du hast keine Urheber- oder Verwertungsrechte daran, sonst würdest Du nämlich hier nicht mehr um Hilfe nachfragen ;)...:D



Lieber Gruß
Rata
 

Fotografie

Micha8583

Padawan

Also mit der Ausrüstung kann man schon ganz anständige Portraits machen.
Gehe also bitte nicht den Weg: Die Bilder sind scheiße - ich brauch bessere Kameras/ Blitze/ Objektive etc.
Es geht damit.
Sehr gut sogar.
Wenn du über- bzw unterbelichtest, kann der Blitz nix dafür, und ettl bzw ittl bei stimmungsvollen Portraits einzusetzen ist wenigen Spezialisten vorbehalten - ich bin Oldschool und mache alles manuell. Dann geht das schon, und spätestens nach dem 3. Probeschuss bin ich im Spiel.
Mal ein paar Beispiele für Bilder mit Aufsteckblitze ohne teure Lichtformer:



Die Bilder wurden alle mit max. 2 Aufsteckblitzen gemacht.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Mir ist auch bewusst, dass ich solche Bilder wie im Beispiel nicht mit meiner Ausrüstung machen kann.
Stimmt. DU kannst das nicht!
Sorry, wenn ich das so hart schreibe. Aber ich erkenne hier ein wenig Resignation Deinerseits.

Richtig ist:
Mir ist bewusst, dass ich solche Bilder nicht von heute auf morgen hinbekomme. Vielmehr muss ich dafür ordentlich üben und Erfahrung sammeln.

Es gibt da eine Regel:
Helmut Newton schrieb:
Die ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten.

Lernen kann man meiner Meinung nach zwar nur mir der Kamera in der Hand, aber ohne ein wenig Theorie geht es dann doch nicht. Schau mal hier:




Bei den ersten beiden geht es um Food-Fotografie. In Bezug auf Deine Ausrüstung denke ich, dass das nicht so weit von Portraitfotografie entfernt ist.

Der dritte Link ist ein Buch, in dem gezeigt wird, was Du alles mit Deiner Ausrüstung machen kannst.
Ich hab es und kann daher sagen: es lohnt sich.
 

swami_79

Noch nicht viel geschrieben

Hey,

ich würde dir empfehlen dich etwas ins entfesselte Blitzen einzulesen. Ich denke da werden viele Fragen beantwortet. Ich hab die gleichen Probleme wie du und auch eine ähnliche Ausrüstung. Mir haben die beiden Bücher von Thilo Gockel ( einfach mal Googeln) sehr geholfen.
Die Bücher behandeln zu beginn die Theorie zum Blitzen und führen dich in Workshops immer tiefer ins Thema ein.

LG
 

Micha8583

Padawan

Wiederum eine englische Seite, aber sei's drum:
Die Standard- Seite für entfesseltes Blitzen ist schlicht und einfach
www.strobist.com
Hier, unter Lighting 1o1 hat David Hobby eine kostenlose Einführung ins entfesselte Blitzen erstellt.
Aber Vorsicht: Je tiefer du in den Kaninchenbau eindringst, desto mehr macht es Spaß?
Seine Videostrecke ist auch überaus empfehlenswert, Lighting in Layers, zu finden auf
Auf methodisch hervorragende Art und Weise nähert er sich dem Thema, baut verschiedene Szenarien auf und ich hatte so einen wunderbaren "Aha!"- Effekt - so Einfach kann das also sein. Nicht kompliziert denken, ein Licht nach dem anderen und Fummeln bis passt.
Auf Lynda.com kann man übrigens ein einmonatiges kostenloses Probeabo abschließen...
LG,
Micha.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Meine Kamera ist eine Nikon D3100 und ich habe die Blitze YN560III und YN568ex ITTL
Super, damit bist Du schon viel weiter als ich dachte. Den YN560 liebe ich, der YN560III ist etwas schwieriger einzustellen, aber genauso gut. Zu Beginn empfehle ich die iTTL-Funktion des YN568 auszuschalten, dh. manueller Betrieb. Wie die beiden Blitze über den Aufklappblitz (auch manuell) gezündet werden, weißt Du hoffentlich. Das Problem ist, das in den Augen der Zündimpuls des Aufklappblitzes zu sehen ist. Das kann mit einem IR-Filter verhindert werden. NIKON bietet SG-3 an
Etwa 80% aller prof. Beauty-Aufnahmen werden mit nur einem Blitzlicht getätigt.
Suche unter strobist lighting101 auch auf deutsch als pdf und lighting102 als PDF nur englisch und spanisch.
- lighting101 Ausrüstung
- lighting102 Lichtsetzung
Krolop&Gerst habe ich bereits empfohlen, dort gibt es auch Grundlagenvideos "AUFSTECKBLITZ TEIL 1" mit Bonus DVD "AUFSTECKBLITZ THEORIE & TECHNIK" (war im Teil 1 enthalten) und die kostenlosen Videos. Stoff für 6 Monate zum Probieren.
Wenn das Licht mit dem ersten Blitz richtig ist, dann wird der zweite Blitz positioniert und die Leistung eingestellt, dabei muss man wissen, was der zweite Blitz machen soll, zB:
- Licht füllen?
- Lichtkante setzen?
- Effektlicht?
- HG freistellen?
 

Haschmet

Noch nicht viel geschrieben

die bilder
Also mit der Ausrüstung kann man schon ganz anständige Portraits machen.
Gehe also bitte nicht den Weg: Die Bilder sind scheiße - ich brauch bessere Kameras/ Blitze/ Objektive etc.
Es geht damit.
Sehr gut sogar.
Wenn du über- bzw unterbelichtest, kann der Blitz nix dafür, und ettl bzw ittl bei stimmungsvollen Portraits einzusetzen ist wenigen Spezialisten vorbehalten - ich bin Oldschool und mache alles manuell. Dann geht das schon, und spätestens nach dem 3. Probeschuss bin ich im Spiel.
Mal ein paar Beispiele für Bilder mit Aufsteckblitze ohne teure Lichtformer:



Die Bilder wurden alle mit max. 2 Aufsteckblitzen gemacht.


sowas stelle ich mir auch vor. Jetzt ist nun die Frage, wie wurde das Licht so aufgebaut, dass solche Bilder mit diesem Ergebnisse zustande kamen.
 

Micha8583

Padawan

So einfach wie möglich. Bild 1 waren 2 Blitze durch ein billiges Bettlaken von links kommend, das Laken befindet sich etwa 20 cm außerhalb des Bildes.
Bild 2 und 3 heißt das Zauberwort "Hochfrontal", also der Hauptblitz ist etwa 1,5 m oberhalb ihrer Stirn - und zwar oberhalb, gesehen von ihrer Gesichtsachse. Um das Licht zu bündeln hab ich aus dem Bastelladen für 2€ dünnes Moosgummi geholt, diese in Rechtecke geschnitten und daraus mit Gummis sogenannte "Snoots" gebastelt. Einfach kleine Röhren, damit das Licht nicht nach links und rechts streut. Das geht auch mit einer leeren Pappschachtel, sieht aber noch besch... aus.
Was man nicht sieht: du hast pro gelungener Aufnahme halt deine 10+ fast- gelungener Aufnahmen, weil einfach der Schatten nicht das macht, was er soll - bei Aufsteckblitzen hast du kein Einstellicht.
Außerdem hatte ich mir vorher auf dem Youtube- Kanal von B&H- Eventspace den Vortrag von Bob Harrington über den 40er Hollywood Glamor Style mit Speedlights mehrfach reingezogen.

Abgesehen davon: Üben, üben, üben.
Ich hab geschätzte 100 Bilder von mir im Netz unterwegs; aber es verweilen hier noch ca 6.000 Bilder auf meinem Rechner, die nie das Licht der Öffentlichkeit sehen werden. Einfach, weil sie scheiße sind.
 

Edwalder

Aktives Mitglied

Habe dir mal ein paar Links zum Thema zusammengestellt und hoffe du kannst das eine oder andere zum besseren Verständniss gebrauchen . Ich würde sagen versuche erst mal manuell zu fotografieren und dich mit dem Abstandsgesetz beim Blitzen vertraut zu machen. Die richtige Einstellung mit Blende und ISO beim Blitzen im Studio solltest du auch nicht vergessen. Also im Ganzen was es generell beim Blitzen zu beachten gibt.

http://www.kleine-fotoschule.de/blitzen--beleuchtung/blitzlicht-und-farbtemperatur.html
[url]http://www.blitz-fotografie.de/blitzgeraete/yongnuo-yn-560/
[/URL]
http://neunzehn72.de/wozu-farbfilter-fur-blitze-gut-sind/

http://www.richtig-fotografiert.de/
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Bevor man viel Geld in Ausrüstung investiert weil man glaubt, dass anders keine guten Fotos gelingen können, sollte man sich zunächst intensiv mit Lichtsetzung auseinandersetzen. Hat man den richtigen Umgang mit Licht erst einmal verstanden, gelingen auch sehr gute Fotos ohne teure Technik.
Die Links von steinmannn sind sehr gut geeignet, um sich die notwendige Theorie anzueignen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben