Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kleiner Text auf kleiner Grafik...“

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

Ich möchte auf einer sehr kleinen Grafik (ca. 80x50 Pixel) einen ganz kurzen Text platzieren, der aber trotzdem wenigstens noch einigermaßen lesbar sein sollte. Hat jemanden einen Tipp diesbezüglich, z.B. eine Schriftart die sich besonders gut dafür eignet würde? Ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand bei meinen kleinen Problem helfen könnte.
 

hanco

ex

AW: Kleiner Text auf kleiner Grafik...

Wie kurz ist denn der Text? Mehr als 3, 4 Buchstaben (die dann aber die gesamte Grafik verdecken) dürfen es aber nicht sein, wenn es noch lesbar sein soll.
 

Avalon

Ritter aus Leidenschaft

AW: Kleiner Text auf kleiner Grafik...

Handelt sich bei dem Text um ein längeres Wort und darunter soll noch ein Bild seinen Platz finden, also ich habe noch nicht mal die gesamte Fläche für den Text.
 

Smilinger

Beruflicher Nutzer

AW: Kleiner Text auf kleiner Grafik...

Hört sich ja fast wie ein "Minibanner" an. Ich würde Folgendes machen: fertige das Ganze in einer größeren Auflösung und Größe an und nutze eine serifenlose Schrift (Verdana/Arial/wenn schmaler, dann auch z.B. Tahoma). Wenn Du das Gesamtbild dann verkleinerst, wähle beim Unscharfmaskieren eine Stärke zwischen 120 und 130 und einen Radius von 0,3. Probier da nochmal ein bischen, denn es auf deine Wort-Bild-Kombination an. Nicht, dass entweder Wort oder Bild zu scharf werden. Jetzt kommt es nur noch darauf an, dass Dein Bild nicht zu viele Details aufweist. Hier ist weniger mehr und am besten ist ein Detail (das fürs Ganze steht).

Probier's mal...
Smilinger
 

freejay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kleiner Text auf kleiner Grafik...

Arial o. Verdana auf Schriftgröße 9 (AntiAliasing aus!!).
Alles darunter lässt sich nicht mehr richtig erkennen.

Je nach Software lässt sich auch noch der Buchstabenabstand, Buchstabenbreite etc. verändern. Das führt aber nicht immer auch zu besserer lesbarkeit ;)

Gerade getestet auf 80x50 Leindwand.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben