Anzeige

Kleiner Text auf kleiner Grafik...

Kleiner Text auf kleiner Grafik... | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Avalon, 08.06.2010.

  1. Avalon

    Avalon Ritter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    495
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Inkscape & Texteditor
    Kleiner Text auf kleiner Grafik...
    Ich möchte auf einer sehr kleinen Grafik (ca. 80x50 Pixel) einen ganz kurzen Text platzieren, der aber trotzdem wenigstens noch einigermaßen lesbar sein sollte. Hat jemanden einen Tipp diesbezüglich, z.B. eine Schriftart die sich besonders gut dafür eignet würde? Ich wäre sehr dankbar, falls mir jemand bei meinen kleinen Problem helfen könnte.
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Kleiner Text auf kleiner Grafik...
    AW: Kleiner Text auf kleiner Grafik...

    Wie kurz ist denn der Text? Mehr als 3, 4 Buchstaben (die dann aber die gesamte Grafik verdecken) dürfen es aber nicht sein, wenn es noch lesbar sein soll.
     
    #2      
  3. Avalon

    Avalon Ritter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    18.06.2006
    Beiträge:
    495
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Gimp, Inkscape & Texteditor
    Kleiner Text auf kleiner Grafik...
    AW: Kleiner Text auf kleiner Grafik...

    Handelt sich bei dem Text um ein längeres Wort und darunter soll noch ein Bild seinen Platz finden, also ich habe noch nicht mal die gesamte Fläche für den Text.
     
    #3      
  4. taffrot

    taffrot Hat immer langweile...

    Dabei seit:
    31.07.2006
    Beiträge:
    850
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4D V11.5; Photshop CS5; phpDesigner 7
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    Kleiner Text auf kleiner Grafik...
    AW: Kleiner Text auf kleiner Grafik...

    Such mal nach pixelfonts.
    Mach auch Antialiasing aus.
     
    #4      
  5. Smilinger

    Smilinger Beruflicher Nutzer

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    21
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS3
    Kameratyp:
    Nikon D90
    Kleiner Text auf kleiner Grafik...
    AW: Kleiner Text auf kleiner Grafik...

    Hört sich ja fast wie ein "Minibanner" an. Ich würde Folgendes machen: fertige das Ganze in einer größeren Auflösung und Größe an und nutze eine serifenlose Schrift (Verdana/Arial/wenn schmaler, dann auch z.B. Tahoma). Wenn Du das Gesamtbild dann verkleinerst, wähle beim Unscharfmaskieren eine Stärke zwischen 120 und 130 und einen Radius von 0,3. Probier da nochmal ein bischen, denn es auf deine Wort-Bild-Kombination an. Nicht, dass entweder Wort oder Bild zu scharf werden. Jetzt kommt es nur noch darauf an, dass Dein Bild nicht zu viele Details aufweist. Hier ist weniger mehr und am besten ist ein Detail (das fürs Ganze steht).

    Probier's mal...
    Smilinger
     
    #5      
  6. freejay

    freejay Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    19
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Fireworks CS4, Adobe Photoshop CS4
    Kleiner Text auf kleiner Grafik...
    AW: Kleiner Text auf kleiner Grafik...

    Arial o. Verdana auf Schriftgröße 9 (AntiAliasing aus!!).
    Alles darunter lässt sich nicht mehr richtig erkennen.

    Je nach Software lässt sich auch noch der Buchstabenabstand, Buchstabenbreite etc. verändern. Das führt aber nicht immer auch zu besserer lesbarkeit ;)

    Gerade getestet auf 80x50 Leindwand.
     
    #6      
Seobility SEO Tool
x
×
×