Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kleines Bild nachbauen & umfärben“

N

N4t4lie

Guest

Hallo zusammen,

Ich bin so langsam verzweifelt. Schon das zweite mal muss ich auf der Arbeit solche Bilder erstellen:

LINK ZUM BILD

Das erstellen ist mittlerweile kein Problem, dafür kommt ein größeres.

Der Auftrag lautet:
Es existiert eine eps-Datei (Blaue Dreiecke). Daraus soll eine rot, grüne und gelb-rote Variante erstellt werden. Eine PSD-Datei wird benötigt. Format: A1
Ansicht ganz einfach. ABER

Der Kunde lieferte JPG-Dateien (10x10cm) mit diesen roten, grünen etc. Varianten. Sprich: Es wurden bereits aus der blauen EPS-Datei die verschiedenen Varianten erstellt. Jedoch besitzt der Kunde diese nicht mehr hochauflösend. Jetzt heißt es: bitte färben Sie das blaue Bild exakt so um, wie die JPG-Vorlagen.

Theoretisch könnte man die blaue EPS-Datei mit Photoshop öffnen, Die grüne Vorlage (JPG-Bild) ebenfalls öffnen und die Kanäle daraus entnehmen und in die blaue Variante einfügen/ersetzen. Sodass die exakten Farbwerte übernommen werden. ABER:
Die jpg Datei ist wesentlich kleiner, sodass das kopieren der Kanäle pixelverluste mitsichbringt.

Kennt ihr eine Möglichkeit mit der man exakt umfärben kann??? :(((

Danke für eure Zeit

Natalie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bildbearbeitung

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Natalie,
ich würde es ganz anders machen: zunächst mal die Datei in Illustrator, Freehand oder einem anderen Vektorprogramm nachbauen (das jpeg als Form-Vorlage auf eine extra Ebene stellen, und jedes Dreieck neu und sehr präzise erstellen, die Dreiecke auf einer gemeinsamen Ebene) . Dann die Farben in Photoshop ermitteln - Pipette - im Vektorprogramm mit den Farbwerten neu erstellen und den einzelnen Dreiecken die ermittelte Farbe zuweisen. Am besten in cmyk, vermutlich wird das Ding ja gedruckt. Vorteil: Im Illustrator brauchst du, wenn du exakt arbeitest, nur eine A4-Datei zum Arbeiten, wenn alles fertig ist, kannst du sie - da immer noch Vektorgrafik - hochblasen, so groß wie du willst, und danach eine PS-Datei erstellen in der entsprechenden Endgröße mit ausreichender Auflösung und im benötigten Datenformat: jpeg, tiff, eps, pdf, png, etc.
Hört sich etwas kompliziert an, wäre aber eine saubere Lösung, da deine Arbeitsdatei uferlos vergrößerbar ist. Und wenn du die Formen erstmal hast, ist die Farbänderung nicht mehr so schlimm.
Grüße
Marianndl
 

Andre_S

unverblümt

Hat die EPS-Datei Pfade?
Die Farbänderungen erzielst du in Farbton/Sättigung über Farbton. Kannst ja vorher Messpunkte erstellen.
Illustrator könnte das zu vergrößern mit Leichtigkeit umwandeln, vorher entrauschen.
 
In einem vektorbasiertem Programm (Illustrator) die Formen nachbauen. Das Färben erfordert dann wesentlich mehr Arbeit, denn die einzelnen Elemente sind nicht einfach mit einer ausgewählten Farbe gefüllt sondern enthalten nicht-monochrome Farbverläufe, die also nicht nur Helligkeit und Sättigung betreffen, sondern auch den Farbton. Das nachzubilden ist, wenn es wirklich genau sein soll, richtig schwierig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben