Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?“

A

AyChiquita

Guest

Hallo!


Ich habe lange Zeit gegoogelt, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Es geht um folgendes Problem: Ich habe ein Bild, das es nur in sehr geringer Auflösung gibt. Es handelt sich dabei um dieses Wappen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Nordhorn.jpg

Nun möchte ich das Ganze auf Postergröße bringen, allerdings interessieren mich nur die "Ränder", also die schwarzen Linien. Letzten Endes soll das größere "Poster-Wappen" schwarz-weiß sein.
Die Breite der Ränder sollte hierbei aber nicht verloren gehen, d.h. sie sollten proportional dicker werden.

Gibt es eine Möglichkeit, das Bild "hochzuskalieren"? Ich habe bereits an .svg und Inkscape gedacht; weiß aber nicht, ob ich da richtig bin.

Könnt Ihr mir helfen?


Beste Grüße,
Euer Tim
 
T

ThErOcK86

Guest

AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

das würd mich nun auch mal interessieren, ich versuch das auch schon voll lange ein kleines logo breiter bzw größer zu kriegen was auf ein tshirt bedruckt werden soll :/ hab aber auch keine ahnung wie ich es machen soll...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

Skalieren kannst Du knicken, da kommt nur Suppe raus. Und zwar verdammt trübe.

Nimm einen Löffel Kakaopulver und kipp zehn Liter Milch drüber. Dann hast Du zwar zehn Liter Getränk, aber vom Kakao hörst und siehst Du nix mehr.

Größeres Bild suchen oder nachzeichnen.
 
A

AyChiquita

Guest

AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

Nachzeichnen kann ich nicht :/
 

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

hmm...wenn du nachzeichnen nicht hinbekommst könnte es mit illustrator CS 3 mit der appaus funktion funktionieren! Dadurch hast du es vektorisiert und größentechnisch überhaupt keine Probleme! Es würde dann warscheinlich nicht 1 zu 1 gleich aussehen aber das gröbste wäre schonmal geschafft! ansonsten würde mir auch nix einfallen bis auf nachbauen/ - zeichnen!!
 

Erazer81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

das Bild ist recht einfach - sollte mit VectorMagic (siehe oben) super funktionieren! Wäre auch mein Vorschlag gewesen.
 

CMH

Aktives Mitglied

AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

Hallo!


Ich habe lange Zeit gegoogelt, habe aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Es geht um folgendes Problem: Ich habe ein Bild, das es nur in sehr geringer Auflösung gibt. Es handelt sich dabei um dieses Wappen:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/13/Nordhorn.jpg

Nun möchte ich das Ganze auf Postergröße bringen, allerdings interessieren mich nur die "Ränder", also die schwarzen Linien. Letzten Endes soll das größere "Poster-Wappen" schwarz-weiß sein.
Die Breite der Ränder sollte hierbei aber nicht verloren gehen, d.h. sie sollten proportional dicker werden.

Gibt es eine Möglichkeit, das Bild "hochzuskalieren"? Ich habe bereits an .svg und Inkscape gedacht; weiß aber nicht, ob ich da richtig bin.

Könnt Ihr mir helfen?


Beste Grüße,
Euer Tim


Soll ich mal mein Glück versuchen?
In Welcher Größe brauchst du es?...und welches Dateiformat?


MfG



EDIT: So ich hab es mal Versucht, vielleicht kannst du ja mit dem Ergebnis Leben:
 
Zuletzt bearbeitet:

pudelmuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

mir fällt grad auch nur spontan das mit dem vektorgedöns ein.. aber davon versteh ich nicht viel hab davon nur mal n video tutorial gesehen auf galileo-design...
aber was mir grade auffällt..das wappen ist das wappen von nordhorn..
von nordhorn aus der grafschaft bentheim? da wohn ich nämlich auch:p
also nicht in nordhorn sondern in Neuenhaus/Veldhausen..

najaa ciaoo
 
C

Calimero

Guest

AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

mit photoshop kannst du es in 10 % schritten vergrößern. geht aber auch nicht unendlich. bild > bildröße > dokumentengröße 110 % > bikubisch glatter
ein paar mal kannst du das wiederholen, hängt aber stark vom jeweiligen bild selbst ab
 
T

t0tg3buRt

Guest

AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

Soll ich mal mein Glück versuchen?
In Welcher Größe brauchst du es?...und welches Dateiformat?


MfG



EDIT: So ich hab es mal Versucht, vielleicht kannst du ja mit dem Ergebnis Leben:
also dass haste zwecks farben auch toll hinbekommen! gar nicht gewusst dass,
die vektorisierungstools so stark arbeitn:eek:!!
 

CMH

Aktives Mitglied

AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

^^^nee du...ich hab es Komplett neu Aufgebaut, was nich in einer Stunde gemacht war.
Es fehlen ja auch ein paar Striche.
 

SonnyWhite

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

wie funzt n dieses vektor gedöns? hab nämlich auch n bild zum vergrößern.

das da:
 

ceno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

bei diesem bild wirst du es leider nicht so gut hinbekommen wie bei dem wappen!!
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

bei diesem bild wirst du es leider nicht so gut hinbekommen wie bei dem wappen!!

Der war gut :D

Aus 115x120 Pixeln lässt sich nicht allzuviel herausholen.

Es gibt wohl eine Möglichkeit pixelgenau zu vektorisieren, das dürfte aber hochgezogen auch nicht sooo viel bringen.
 
A

AyChiquita

Guest

AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

Ach du meine Güte...

Da hatte ich bei den ersten Antworten schon gedacht "das geht nicht, braucht du gar nicht erst weiter versuchen" und dann DAS! Ich bin hellauf begeistert! Das ist genau das, was ich wollte!

TAUSEND, TAUSEND DANK! :):)
 
S

shiva_nataraja

Guest

AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

wie sieht es denn allgemein aus mit dem thema, es gibt spezielle programme (s-spline, div. plugins von nonamefirmen), wenn man da die erklärung liest hat man das gefühl man kann endlich bilder besser vergrößern. aber das ist alles nix, das bisschen was es damit besser als mit bikubisch geht ist nicht der rede wert. kennt sich jemand mit dem thema aus, gibt es logarithmen oder plug-ins, die wirklich wesentlich besser vergrößern als die PS-internen, oder ist das einfach nicht drin?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

Ich kann mich an einen Vergleichstest S-Spline gegen PS und noch irgendwas erinnern, wo das Fazit im Grunde lautete dass alle mit demselben Wasser kochen. Es gibt halt Programme wie S-Spline bzw. den Nachfolger (PhotoZoom?), die das einfacher gestalten.

Nie vergessen: Ein Pixel ist ein Pixel bleibt ein Pixel. Satzende.
 
D

daveking

Guest

AW: Kleines Bild stark vergrößern - Ohne Qualitätsverlust?

Hallo erstmal.

Ich habe auch ein Bild was ich vergrößern möchte. 318x316.


Wenn ich das Bild mit dieser Internetseite in Vektoren konvertieren, was muss ich danach tun? Welches Programm kann das Bild letztendlich vergrößern?
Denn auf der Seite kann man das Bild am Ende nur speichern, und nicht in der Größe ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben