Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kleines HowTo: Windows 8/8.1“

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

da ich mich schon etwas länger mit Windows auseinandersetze, selber so manche Haare raufende Momente erlebt habe, jetzt hier mal ein kleines HowTo von mir zur aktuellen 8/8.1er Version. Mit dieser kleinen Anleitung möchte vor allem den etwas unerfahrenen Windows Anwender helfen.

Der Trick mit dem »Ei« - Windows 8 legal ohne Product-Key installieren:

Wer für die Installation von Windows 8 keinen Product-Key (Seriennummer) zur Hand hat, wird schon früh ausgebremst. Denn ohne besagten Schlüssel läßt sich die Windows 8 Installation nicht starten. Das dies doch und vor allem legal geht, möchte ich hier zeigen.

Erstellt auf eurer Festplatte einen Ordner mit dem Titel Windows 8. Legt danach eure eure Windows 8 DVD ein und kopiert den kompletten Inhalt in den zuvor angelegten Ordner. Wer mit einem DVD-Abbild (Image im *.iso-Format) arbeitet, sollte dies mit einem Packprogramm wie WinRar in den besagten Ordner entpacken.

Startet nun den bordeigenen Editor über Windows+S - Suchmaske: Editor oder alternativ mit Windows+R und notepad. Gebt per Hand folgende Zeilen:
Code:
[EditionID] 

[Channel] 
Retail 
[VL] 
0
Nun geht ihr auf Datei > Speicher unter. In dem darauffolgenden Dialog wählt ihr unter Dateityp Alle Dateien *.* aus und speichert dieses Dokument im Unterordnerordner sources als ei.cfg ab. Zu guter Letzt wird der Inhalt des Ordners Windows 8 auf eine neue DVD gebrannt.

Mit der angepaßten Installations-DVD kann nun die Seriennummerneingabe übersprungen werden. Auch kann jetzt bei der Installation zwischen Core und Pro ausgewählt werden. Das kann vor allem dann hilfreich sein, wenn ihr Windows auf einem fremden Rechner (vor)installieren möchtet. Eine Aktivierung ist danach ohne weiteres möglich.

Windows 8.1 Core/8.1 Pro mit Microsoft Generic Key installieren:

Seit Windows 8 wird für die Installation zwingend ein Product-Key benötigt. Möchte man jedoch Windows 8.1 beispielsweise zum Testen oder als virtuelle Maschine (VirtualBox, VMware) installieren, kann es etwas nervig sein.

Microsoft bietet daher für die Installation (nicht für die Aktivierung) sogenannte Generic Keys an. Mit diesen Keys könnt ihr problemlos Windows 8.1 direkt installieren. Eine anschließende Aktivierung mit euren Lizenzen ist auch hier problemlos möglich.
Code:
Windows 8.1 Core: [B]334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT[/B]
Windows 8.1 Pro: [B]XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB[/B]
Windows 8/8.1 DotNET Framework 3.5 ohne Internet installieren:

Das .NET Framework 3.5, das für die meisten Anwendungen benötigt wird, ist bei Windows 8 nicht standardmäßig dabei, kann jedoch einfach über den Windows eigenen Dialog heruntergeladen und installiert werden. Was aber tun, wenn entweder keine oder nur eine schwache Internetverbindung zur Verfügung steht?

Das .NET Framework 3.5 findet man unter anderem auf der Windows 8 Installations-DVD. Das Herunterladen ist daher nicht notwendig. Legt jetzt eure Windows 8 DVD ein oder »mounted« eurer DVD-Abbild (z.B. Freeware VirtualC l o n eDrive).

Kopiert folgende Zeilen in den Windows eigenen Editor und paßt hinter sources (In diesem Beispiel: K) den Laufwerkbuchstaben an euer Laufwerk, in dem die Windows-DVD oder das Abbild liegt, an.
Code:
REM Windows 8 DotNET Framework 3.5 installieren
Dism /online /enable-feature /featurename:NetFx3 /All /Source:[B]K[/B]:\sources\sxs /LimitAccess

REM Auf Beenden warten
pause
Nun ruft ihr über Datei mit »Speicher unter« den Speicherdialog auf. Wählt wieder Dateityp Alle Dateien *.* aus und speichert euer Dokument als install_dotnetFx35_win8_noNet.cmd auf eurem Desktop. Abschließend mit einem Rechtsklick auf die erstelle Datei das Kontextmenü öffnen und diese als Administrator ausführen.

Download ei.cfg und istall_dotnetFx35_win8_noNet.cmd als Zip-Archiv


Ich hoffe ich konnte mit diesem kleinen HowTo dem ein oder anderen bezüglich Windows 8 und dem Update auf 8.1 helfen. Sollte dieser Inhalt im Forum nicht erwünscht sein, bitte einfach löschen oder an andere Stelle verschieben. Konstruktives Feedback nehme ich dankend entgegen. :)

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Kleines HowTo: Windows 8/8.1

zum haare raufen ist auch mir ,-ich habe windows 8 und es lief alles prima nun habe ich mir ein update von windows 8.1 aufgezogen und muss festellen das mein video schnittprogramm MAGIX VIDEO deLuxe 16 plus das zuvor auf windows 8 einwandfrei lief ,nicht mehr funktioniert! es folgt diese anzeige s.u..
kannst evtl . du oder ein anderer fori einen tip zur weiteren vorgehensweise erklären!
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Kleines HowTo: Windows 8/8.1

Vielen Dank für diese ausführliche Anleitung.
Hast Du evtl. solch eine Anleitung auch für das große Update von 8 auf 8.1? Sämtliche Anleitungen aus dem Netz funktionieren nämlich irgendwie nicht.
Entweder es wird geschrieben man solle sich das Update aus dem MS Store laden - da ist aber keins - oder aber man soll per Installationstool erst eine W8-Installation anstarten (wozu das? Ist doch schon auf dem PC), abbrechen und dann ein Install-Tool für w8.1. Dieses soll dann alle für das Update benötigten Dateien herunterladen, die man sich dann als ISO brennen sollte. Diese Anleitung ist übrigens von Chip.

Geht das denn wirklich nicht "einfacher"? Schließlich wird doch überall darauf hingewiesen, wie dringend notwendig das Update doch sei...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kleines HowTo: Windows 8/8.1

ich habe windows 8 und es lief alles prima nun habe ich mir ein update von windows 8.1 aufgezogen

Ich habe jetzt seit knapp einer Woche das Update 8.1 am laufen. Daher kam mir auch die Idee zu diesem kleinen HowTo, da ich hier und an anderer Stelle häufig Fragen dazu gelesen habe. Jetzt zu deinem Problem.

Hast du im Dialog empfohlenen Schritt befolgt, und dein Magix Video neu installiert? Anders gefragt, wurde Windows 8.1 einfach so mit der Optionen eigenen Apps behalten drauf gebügelt? Wenn ja, wäre dies vielleicht das Salz in der Suppe ;)

Ich habe das Update über den Store heruntergeladen. Anschließend das DVD-Abbild entpackt, angepaßt und wieder zu einem Iso-Image zusammen geschustert. Anschließend noch gebrannt und davon installiert. Bei mir läuft alles ohne Probleme. Selbst mein 11 Jahre alter Lexmark Scanner bockt nicht herum. :D

man soll per Installationstool erst eine W8-Installation anstarten (wozu das? Ist doch schon auf dem PC), abbrechen und dann ein Install-Tool für w8.1.
Das ist ein kleiner Workaround um an das Windows 8.1 Abbild (Image) ran zu kommen. So habe ich es auch gemacht und hat zumindest bei mir auf Anhieb funktioniert. Aus mir nicht ganz so verständlichen Gründen bietet Microsoft das Image ja leider nicht ohne diesen nervigen Umweg an. Eigentlich nur ein Schritt gegen Software-Piraterie. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.

Liebe Grüße, Patrick
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Kleines HowTo: Windows 8/8.1

hey ! erst mal top für deine schnelle reaktion, danke. ich habe das programm wie vorgeschrieben noch eigentlich zwei mal nacheinander neu installiert,-die selbe information ! übrigens stelle ich jetzt gleiches mit meinem drucker Canon Prixma iP 7250 fest.das windows 8.1 habe ich nach der empfehlung aus dem windows 8 forum downloadet .
(ich werd waaahhhnsinnig !)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kleines HowTo: Windows 8/8.1

ich habe das programm wie vorgeschrieben noch eigentlich zwei mal nacheinander neu installiert,-die selbe information !
- Ist das .NET Framework 3.5 installiert?
- Sind bereits alle Treiber installiert und auf dem neusten Stand?
- Schon versucht die Programme mit höheren Zugriffsrechten zu starten?
- Wie schaut es mit dem Kompatibilitätsmodus aus?
übrigens stelle ich jetzt gleiches mit meinem drucker Canon Prixma iP 7250 fest.das windows 8.1 habe ich nach der empfehlung aus dem windows 8 forum downloadet .
Ich habe hier und da auch etwas über Windows 8 gelesen. Für mich war anfangs nur unklar ob das Update kostenpflichtig ist. Da dem nicht so ist, nicht länger gewartet. Allerdings wie weiter oben beschrieben frisch installiert. Also kein Update vom Upgrade ;)
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Kleines HowTo: Windows 8/8.1

Der Trick mit dem »Ei« - Windows 8 legal ohne Product-Key installieren:

Wer für die Installation von Windows 8 keinen Product-Key (Seriennummer) zur Hand hat, wird schon früh ausgebremst. Denn ohne besagten Schlüssel läßt sich die Windows 8 Installation nicht starten. Das dies doch und vor allem legal geht, möchte ich hier zeigen.

Erstellt auf eurer Festplatte einen Ordner mit dem Titel Windows 8. Legt danach eure eure Windows 8 DVD ein und kopiert den kompletten Inhalt in den zuvor angelegten Ordner. Wer mit einem DVD-Abbild (Image im *.iso-Format) arbeitet, sollte dies mit einem Packprogramm wie WinRar in den besagten Ordner entpacken.

Startet nun den bordeigenen Editor über Windows+S - Suchmaske: Editor oder alternativ mit Windows+R und notepad. Gebt per Hand folgende Zeilen:
Code:
[EditionID] 

[Channel] 
Retail 
[VL] 
0
Nun geht ihr auf Datei > Speicher unter. In dem darauffolgenden Dialog wählt ihr unter Dateityp Alle Dateien *.* aus und speichert dieses Dokument im Unterordnerordner sources als ei.cfg ab. Zu guter Letzt wird der Inhalt des Ordners Windows 8 auf eine neue DVD gebrannt.

Mit der angepaßten Installations-DVD kann nun die Seriennummerneingabe übersprungen werden. Auch kann jetzt bei der Installation zwischen Core und Pro ausgewählt werden. Das kann vor allem dann hilfreich sein, wenn ihr Windows auf einem fremden Rechner (vor)installieren möchtet. Eine Aktivierung ist danach ohne weiteres möglich.

Hi Patrick,

Moooment mal ... Also entweder ich hab irgendwas ganz fasch verstanden und steh auf dem Schlauch, oder ...
Aber das da oben klingt einfach illegal. Die ISOs bekommt man doch überall im Netz, und ein Trick, wie man die Codeeingabe überspringt klingt sehr mysteriös, ich glaube das ist nicht im Sinne von MS ...
Falls doch, bitte ich um Aufklärung :)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kleines HowTo: Windows 8/8.1

Moooment mal ... Also entweder ich hab irgendwas ganz fasch verstanden und steh auf dem Schlauch, oder ...Aber das da oben klingt einfach illegal.
Wäre es illegal hätte ich es hier ja nicht gepostet. ;) Diverse Blog und Magazine (unter anderem die com!) haben bereits einiges dazu gesammelt. Microsoft selbst stellt zudem besagten Generic Keys bereit.

Ein Windows 8 oder 8.1 Abbild kann man zudem nur dann beziehen, wenn man auch Microsoft-Kunde ist bzw. sich dort anmeldet. Die ganzen »schwarzen« Schafe ermöglichen es zwar auch, auf die werde ich aber nicht näher eingehen, da ich keine Raubkopien verwende.
Die ISOs bekommt man doch überall im Netz, und ein Trick, wie man die Codeeingabe überspringt klingt sehr mysteriös, ich glaube das ist nicht im Sinne von MS

Das Überspringen der Product-Key ist wie gesagt nicht illegal. Zumal danach immer noch die Aktivierung ansteht. Auch ist dies erforderlich, um beispielsweise auf fremden Computern Windows vorzuinstallieren. Die aktuellen Angebote im Blödimarkt werben im übrigen gerade damit. ;)

Liebe Grüße, Patrick
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines HowTo: Windows 8/8.1

Hallo pattrick_I,
im Moment sträube ich mich noch sehr gegen ein Upgrade von Windows7 auf Windows 8. Daher habe ich mir Windows 8 auch nur zur ersten "Begutachtung" in einer VM unter VMWare installiert. Soweit war auch alles i.O. Nun habe ich das Update auf 8.1 laufen lassen. Hat alles funktioniert, nur lies sich danach 8.1 nicht mehr mit der Maus bedienen. Es gab sie schlicht und einfach nicht mehr. Das war fast eine Katastrophe. Wie bedient man Windows ohne Maus?:muede: Hattest Du auch das Problem? Ich habe mir den aktuellen Maustreiber bei Logit... in einen shared Folder herunter geladen und danach installiert. Erst nach einem erneuten Start von 8.1 stand er mir endlich zur Verfügung. Vielleicht lag es ja auch an VMWare? Ich kann es nicht nachvollziehen. Habe mir extra die aktuelle Version 10 (mit Unterstützung für Windows 8) gekauft. Genau solch eine Kleinigkeit hält mich momentan noch davon ab, von 7 auf 8.1 zu wechseln. Was kann 8.1 besser? Der Kernel ist doch m.W. nach fast identisch, oder? Zumindest kann ich der neuen Oberfläche nichts abgewinnen.

Viele Grüße
Paule_Panke
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Kleines HowTo: Windows 8/8.1

Soweit war auch alles i.O. Nun habe ich das Update auf 8.1 laufen lassen. Hat alles funktioniert, nur lies sich danach 8.1 nicht mehr mit der Maus bedienen. Es gab sie schlicht und einfach nicht mehr.
Hier ist sicher nicht Windows 8 sonder viel mehr die VM das Problem. Ähnliches Problem hatte ich auch schon mit Mac OSX. Ansonsten bin ich sehr sehr zufrieden. Das 8.1 Update ist auf jeden Fall ein weiter Sprung nach vorne.

Auch wenn ich mir persönlich (noch) mehr Anpassungsmöglichkeiten für die Kacheln gewünscht habe. ;)
Das war fast eine Katastrophe. Wie bedient man Windows ohne Maus?:muede:
Geht auch, wenn man weiß wie ;) Wichtigste Shortcuts sicher Windows, Tabulator, Cursor-Tasten und sämtliche Kombinationen die ich jetzt nicht alle aufschreiben will. :lol:;) Durch Windows 8 nutze ich auch noch mehr solchen Kürzel.
Hattest Du auch das Problem? Ich habe mir den aktuellen Maustreiber bei Logit... in einen shared Folder herunter geladen und danach installiert.
Wie gesagt, ich hatte/habe 0 Probleme. Selbst mein 11 alter Lexmark Scanner rödelt als gäbe es keinen Morgen. Nur bei einem PC hatte ich jetzt einen kleinen Hänger. Lag aber nicht an Windows 8. ;)
Was kann 8.1 besser? Der Kernel ist doch m.W. nach fast identisch, oder? Zumindest kann ich der neuen Oberfläche nichts abgewinnen.
Ich sag nur so viel - muß man erleben. ;) Ok, etwas mehr kommt noch. Bei mir rennt Windows wie bekloppt. Arbeitet sauber und flüssig. Dank der Kacheln alles ideal sortiert und schneller als zuvor startklar. Meine Programme laufen alle, und die Ergänzungen die mit dem 8.1 Update gekommen sind, machen endlich eine runde Sache draus. :)

Liebe Grüße, Patrick
 

Paule_Panke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kleines HowTo: Windows 8/8.1

Na ja, hast mich fast überzeugt;). Wenn ich mal wieder etwas länger frei habe, werde ich das "Projekt" mal angehen. Ich habe ja noch eine Windows 8 Lizenz. Besser wäre natürlich, wenn man schon eine 8.1er DVD hätte....

Viele Grüße
Paule_Panke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben