Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „kleines RAW oder Jpg“

AW: kleines RAW oder Jpg

Wenn es bei eurer Wette darum geht, festzustellen, wer mit einer fremden Kamera am besten arbeiten kann, würde ich schon sagen, dass Ihr in JPG fotografieren solltet.
Und die Bilder original vorlegt...
Es geht ja nicht darum wer nachher am PC die besten Korrekturen macht.
Meine kleine Meinung...
LG
peter
 

Fotografie

virra

lazy lizzard

AW: kleines RAW oder Jpg

Für ein gutes Bild braucht man keine überragende Auflösung, das ist reine Technik und hat nix mit dem Foto an sich zu tun. Wer aber behauptet, er könne eine fremde Cam 1a beherrschen, sollte das am JPG zeigen – das ist ja vergleichbar mit einem analogen Diafilm, der verzeiht auch nix und alles ist so gleich fertig. Eine Nachbearbeitung verbietet sich dann eigentlich auch von selber. Aber wie auch immer – wenn ihr euch vergleichen wollt, solltest ihr euch VORHER auf einen von beiden Standards einigen und die Grenzen der Nachbearbeitung genau festlegen, ich garantiere euch sonst den schönsten Streit im Anschluss.
 

PittP

Cinquecentofan

AW: kleines RAW oder Jpg

Hi
nein, es ist Ehrensache, daß niemand die Fotos am PC nachbearbeitet. Nur nach 7 Tagen in Californien möchte ich eigentlich auch unabhängig von der Suffwette ein bißchen privat von den Fotos profitieren und nicht alles ad acta legen. Ich möchte deshalb so fotografieren, daß ich die Wettregeln - fremde cam und max 8 GB Speicherkarte einhalte, aber trotzdem danach auch noch ein bißchen für mich die Fotos nutzen kann, dh. ein und das andere HDR machen, Belichtung verbessern usw.
ich danke euch allen für die Kommentare und denke das kleine RAw wird wohl das richtige sein
greetz Pitter
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: kleines RAW oder Jpg

Nur wirst du mit einem unbearbeiteten RAW wohl kaum eine Chance haben zu gewinnen.. Da sieht ein gut gemachtes JPG doch (oft) deutlich besser aus^^
 

virra

lazy lizzard

AW: kleines RAW oder Jpg

Wenn beide RAW schießen ist das doch wieder gleich. Finde aber wichtig, dass du deinen "Kontrahenten" darauf hinweist, dass du RAW machst, nicht, dass er nachher sauer ist.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: kleines RAW oder Jpg

Hi
nein, es ist Ehrensache, daß niemand die Fotos am PC nachbearbeitet. Nur nach 7 Tagen in Californien möchte ich eigentlich auch unabhängig von der Suffwette ein bißchen privat von den Fotos profitieren und nicht alles ad acta legen. Ich möchte deshalb so fotografieren, daß ich die Wettregeln - fremde cam und max 8 GB Speicherkarte einhalte, aber trotzdem danach auch noch ein bißchen für mich die Fotos nutzen kann, dh. ein und das andere HDR machen, Belichtung verbessern usw.
ich danke euch allen für die Kommentare und denke das kleine RAw wird wohl das richtige sein
greetz Pitter
Urlaub ist der denkbar ungünstigste Zeitpunkt für eine solche Wette. Die Bilder kann man in der Regel nicht mehr machen. Wenn sie gut sind, braucht man sie in der höchtsten Auflösung, wenn sie schlecht sind, löscht man sie vor Ort.

Da spielt es dann keine Rolle, ob du danach noch etwas von den Bildern haben willst, so eine Wette im Urlaub durchzuziehen ist schlichtweg Dummheit - darfst du deinen Kumpel ruhig lesen lassen.

Macht das lieber in einem direkten Vergleich an einem Tag irgendwo und schaut euch abends an, was ihr fabriziert habt. Man kann das beispielsweise so machen, dass beide losziehen und sich zu einer bestimmten Zeit wieder Treffen. Dort warten dann auch schon die Frauen und der Computer und die Sache ist erledigt.

Nochmal, auch, wenn du das nicht lesen willst: So einen Schwachsinn eine Vergleichswette im Urlaub durchzuführen und hinterher Bilder nicht gemacht zu haben, die es wert gewesen wären, dafür wäre mir das Geld für den Urlaub viel zu schade. - So viel kann einem das Fotografenego doch nun wirklich nicht wert sein, oder? :schmoll::':)rolleyes:
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: kleines RAW oder Jpg

Kleines Raw ist wohl weniger Auflösung - wenn es reicht, kannst Du auch bei JPEG die Auflösung "runterschrauben", dann kriegst Du noch mehr auf die Karte.
 

faulma

Noch nicht viel geschrieben

AW: kleines RAW oder Jpg

Moin
kann mir mal jemand sagen was eine kleine Raw Datei ist
Bei meiner D5000 kann ich nur ein Raw Format
 

flo85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kleines RAW oder Jpg

Moin
kann mir mal jemand sagen was eine kleine Raw Datei ist
Bei meiner D5000 kann ich nur ein Raw Format

das ist eine rawdatei wo die bildinformationen nicht in voller auflösung gespeichert werden. dadurch brauchen die rawdateien weniger speicherplatz.

also nur praktisch wenn man die bilder nicht in voller auflösung benötigt und etwas auf den speicher schauen muss aber dabei nicht auf das raw verzichten will. gibt es übrigens NICHT bei jeder kamera
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben