Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „kletterkatalog“

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

Wer will wer mag, würde mich freuen wenn sich ein paar leute mal den link hier anschauen würden.
kurz gesagt geht es um: einen kletterkatalog für eine fiktive kletterfirma.
Die bilder sind selbst fotografiert, logo selbst erstellt, usw...
steckt also alles in allem ne menge arbeit drin, viel zuviel um nur von meinem prof ein: "schon ok" zu bekommen.

zum erstellen kamen lr, ps, ai, und id zum einsatz.
die fotos sind mit ner eos 350d entstanden.

würd mich freuen wenn jemand was zu meckern hätte ;)
University catalog let me bore your mind – by dprell

ps.: ich hab die originale leider nicht mehr, drum kann ich se hier nicht nochmal hochladen (excusez moi) ich weiß auch grad nicht ob verlinken auf was externes erlaubt ist - werd das morgen nachlesen, bin nur grade extrem wach aufgewacht und wollt mich noch etwas beschäftigen ;)

lg
danielll
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: kletterkatalog

OK, fange ich mal an, hast du ein Bügeleisen??? Eine ungebügelte Hose geht gar nicht. Der erste Satz "Kleider machen Leute stimmt nicht" enthält eine Verneinung, das ist ein No Go in einer Werbung. Den Satz hättest du einfach weg lassen sollen. Dein Modell in der Kletterwand ist eine ziemliche Weißwurst, da hätte ich mit PS für etwas Bräune gesorgt.

Den Rucksack auf Seite 2 hättest du mit Papier ausstopfen sollen, ein leerer Rucksack sieht immer lieblos aus. Die Kletterschuhe sehen ungeputzt aus, das kann man machen, wenn sie richtig dreckig sind, aber so wirkt es wie die ungebügelte Hose. Die bunten Dreiecke vor den Texten im Inhaltsverzeichnis wirken unharmonisch. Allgemein hätte ich die Seite nicht weiß gelassen, aber das ist Geschmackssache.

Seite 3 hat wieder das Weißwurst-Problem, außerdem ist der Himmel nicht richtig blau, da hätten auch ein paar Wolken gut gepasst, ein richtig bayerischer Himmel :eek:)

Seite 4 ist voller Schreibfehler und Tippfehler, außerdem hast du auch dort keine wirklich positiven Formulierungen. Ein Hinweis auf die "alte Mischung" ist keine gute Idee. Mal ein Versuch: Für ein ungetrübtes Klettervergnügen ist ein sicheres Seil entscheidend. Bei unserem DP 09 erkennt auch der Einsteiger die wertige Verarbeitung. Die 25.000 Mikrofasern der äußeren Schicht bestehen aus zwei Komponenten, einer grip gebenden Urethan 216 - Schicht für herausragenden Halt, sowie einer Polycarbonat-Schicht mit selbstfettender Wirkung für eine hohe Geschmeidigkeit des Seils. Das Geheimnis der überragenden Stabilität und Elastizität des DP 09 liegt jedoch im Kern des Seils, die neu entwickelte Polyester-Mischung hält einer unübertroffenen Belastbarkeit von 25 Tonnen stand, das entspricht der 2,6-fachen Belastbarkeit vergleichbarer Produkte früherer Generationen. Das DP 09 ist in zahlreichen Farbkombinationen erhältlich. Wir bieten ihnen das Seil zum unschlagbaren Einführungspreis von 49.95 Euro

Es fehlt noch die Angabe der Seillänge. Sehr gut gelungen ist hier der Schärfe-Unschärfe-Verlauf des großen Bildes.

Das Layout wirkt durchgängig stimmig, aber wenn du wissen willst was gutes Layout im Outdoor-Bereich ist, dann solltest du dir mal einen Camel-Outdoor-Katalog ansehen.
ciao
Blaze
 
T

tanpoposan

Guest

AW: kletterkatalog

ich hätte noch einen Kommentar zu den Bildern an sich: wäre meiner Ansicht nach besser gewesen, du hättest die Bilder (so du sie selbst geschossen hast), nicht aus der "Frosch"perspektive gemacht.
Gerade beim Klettern ist das die Perspektive die zeigt, da fotografiert einer, der selbst nicht klettert, sondern nur zuschaut. Vielleicht wolltest du ja damit zeigen, wie hoch der Kletterer schon ist, aber das erreichst du eher damit, wenn du von oben herab fotografierst... je höher der Kletterer, umso mehr "Hintern" sieht man...
Besonders bei dem Bild, bei dem man den Sicherer noch sieht wird klar, dass der Kletterer nicht sehr hoch sein kann.
Außerdem stehen die meisten Kletterer lieber auf Outdoorbilder - nicht Kletterwände (das ist sozusagen nur der Kraftraum für den Winter - was wieder auf die oben angesprochene "Weißwurst" hinausläuft)
(Ich selbst klettere auch und bevorzuge die Halle, aber ich bin da eher eine Ausnahme).

Zu Blaze: Gut, dass du Tippfehler ansprichst: "Ihnen" wird in deinem sonst sehr schön formulierten Text groß geschrieben ;P)
 

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

AW: kletterkatalog

sehr zutreffend was ihr da sagt, ist mir persönlich so noch nicht aufgefallen.

fotos von oben wollten wir auch lieber machen, aber das haben wir nicht hinbekommen,
waren das erste mal klettern in unserem leben, leider keine erfahrenen kletter am start gehabt. aber stimmt natürlich, frosch is medium perfekt.

die tipps mit den produktfotos sind gut, an das mit dem rucksack hab ich garnicht gedacht, war ebenfalls mein erstes produktshooting, bin grade ein zweitsemester und hab eigentlich kein foto ;( aber werd ich beim nächstem mal bedenken!
saubere schuhe *gg* hätte ich auch gerne gehabt, aber ich musst mir welche leihen, die haben wir zwar sauber gemacht, aber hat ned viel gebracht ;)

rechtsschreibfehler, ja - ähm - ich glaub da hab ich ganz allgemein ne schwäche, über den text haben zwar 2-3 leute rübergeschaut, aber die waren wohl auch ned die gurus *gg*

positivere formulierungen. ok stimmt. ich wollt nur nicht zu "prahlerisch" klingen. aber warscheinlich macht man das so in katalogen in denen man die eigenen produkte anpreist.
camel katalog, werd ich auf jeden fall mal schauen das ich herbekomme, hab bis dienstag noch ne prüfung, danach gehts zeitlich wieder und ichwerd mal das internet durchforsten, es sei denn, ihr wisst vielleicht wo ich den ordern kann ohne stundenlanges googeln :)

wenn es euch interessiert könnte ich meine externe platte nach den anderen seiten durchforsten, hab die nur nicht griffbereit im moment...

danke auf jeden fall, bringt mir zwar notentechnisch jetzt nichts mehr, aber ich möchte das teil auf jeden fall nochmal überarbeiten, da steckt schon soviel arbeit drin, das ich nicht einfach mit einem mittelschlechtem endprodukt aufhören möchte.

so ich muss mich mal an medientheorie setzen,
danke schonmal/nochmal für die guten hinweise/tipps!

lg
danielll
 
T

tanpoposan

Guest

AW: kletterkatalog

wenn du so etwas noch mal machen solltest (vermutlich unwahrscheinlich, aber wer weiß), kannst du immer Kletterer in der Nähe fragen - Kletterer sind per se ein recht hilfsbereites Völkchen :)
entweder bieten sie dir an, die Kamera mit hochzunehmen und Bilder zu machen oder sie sichern dich (notfalls sogar zu zweit, wenn du sie bittest), damit du die Bilder machen kannst...

viel Erfolg auf jeden Fall für dein Studium!

PS (Edit): Kleine Anmerkung noch zum Klettern: die Haltung die dein Kletterer auf dem ersten Bild hat, betont seine Muskeln sehr nett ^^, allerdings würde das kein normaler Kletterer (an der Kletterwand) machen - kostet nämlich viel zu viel Kraft. Die goldene Regel lautet: möglichst am ausgestreckten Arm klettern und mehr mit den Beinen arbeiten (die haben einfach mehr Kraft als die Arme)... Diese Haltung ist eher eine "Notfallhaltung" - die kann man nur kurz aufrechterhalten und passt daher besser an einen Berg. So etwas kann man in der Natur übrigens leicht faken - das geht schon wenige cm über dem Boden, wenn du die Kamera gut hältst ;)
In den meisten Kletterhallen gibt es Boards, bei denen du Gesuche starten könntest (à la "suche Gruppe, die ich outdoor für ein Uniprojekt fotografieren kann")
 
Zuletzt bearbeitet:

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: kletterkatalog

Da hast Du ja eine Menge Fett abbekommen, Du armer! Ich finde die Aufgabenstellung beeindruckend gelöst. Aber die Schuhe abschneiden beim ersten Bild, hätte auch nicht unbedingt sein müssen. Aber Deine Arbeit gefällt mir wirklich sehr gut. Gruß DaTrautinger
 
K

kgeisberger

Guest

AW: kletterkatalog

ohne die oben angesprochenen fehler find ich es schon gut umgesetzt
 

virra

lazy lizzard

AW: kletterkatalog

Mein Senf auch noch:

Es wurde ja schon Einiges gesagt. Was ich noch anfügen möchte: Typo: Die ist LANGWEILIG und STATISCH. Außerdem wechselst du dauernd die Schrift. Entscheide dich für eine Schrift und ziehe das sauber durch. Du kannst gerne für die Heads eine andere nehmen als für den Body, aber mach nicht den Fehler einmal quer durchs Beet zu pflügen. Auf der 1. Seite: deine Schrift stürzt kopfüber. Das ist im deutschsprachigen Raum ein typografisches NoGo. In England wäre es richtig. Du solltest senkrechte Typo immer aufsteigen lassen. und wenn das EIN Wort sein soll, dann kommt das so nicht rüber. Besser wäre, du würdest das dann teilen in die Begriffe Funktion und Bekleidung. Das kann man so nebeneinander stellen.

Suche dir eine dynamischere Schrift für deine Heads aus und einen gut lesbare für den Body, die nicht gerade Helvetica heißt. Lass dir von den höheren Semestern etwas helfen, wenn du Schwierigkeiten mit der Schrift hast, das ist ein Thema, welches sich einem nur relativ langsam erschließt.

Auf deine Inhalts-Seite solltest du:
Das Gelb abdunkeln, damit es sich besser trennt.
Das Wort SEITE weglassen, denn das brauchst du nicht.
Die Seitenzahlen nicht mit dem / schreiben, denn die Seiten 8/15 GIBT es nicht. Der / steht IMMER für einen Kombi aus den beiden Teilen rechts u. links von ihm. Also 2/3 ist eine Doppelseite. Putz dir die Zähne/Schuhe bedeutet: putze BEIDE. Seite 8/15 ist einfach falsch und nicht etwa ein optisch netter Einfall.
Du solltest das Semikolon wegnehmen, denn es ist nicht nur unschön, es macht auch keinen Sinn (spätestens dann nicht, wenn du die Seite bearbeitet hast).

Insgesamt ist für mich noch kein Rhythmus erkennbar, kein durchgängiges Layout. es sind verschiedene völlig unterschiedliche Doppelseiten, die aber nicht erkennen lassen, wo die Reise hingehen wird. mach lieber eine Auftaktseite, eine Inhaltsseite etc., so dass man erkennen kann, wie der fertige Prospekt werden soll.

Deine farbmarkierten Paginae (ist das die Mehrzahl?) sollten nicht zu knapp angelegt sein, denn du musst bei einem Vielseiter damit rechnen, dass einiges an Beschnitt wegfällt. Mindestens aber muss die Gestaltung 3mm vertragen, ohne dass sie kippt.

Damit hier kein falscher Eindruck entsteht: für das 2. Semester find ich deine Arbeit schon sehr gut!!
Deswegen hier auch ein bissl Lob:

Das Farbleitsystem: Gut. Die Ecken bei der Pagina: Gut. Hose am Seil aufgehängt: Gute Idee, etwas wenig Licht, zu viele Knicke. Mit Freistellern/fotgrafischen Rändern gearbeitet: Gut, aber noch nicht erkennbar als Konzept. Seilfoto: Klasse. Kleines Seilfoto zu weich ausgeleuchtet, zu dunkel. Farben aus den Bildern entnommen: Gut, könnte man aber auch noch verstärken.

Fazit: Nicht den Kopf hängen lassen. Finde es gut, dass du so schnell nicht aufgibst.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: kletterkatalog

Was ist DAS denn für eine Frage? Offset und Digital sind Druckmethoden, keine Papiersorten. Es gibt durchaus Papiere, auf denen man sowohl digital drucken kann als auch im Offset-Druck.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben