Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Knoten ins Rohr?“

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute,

wie bekomme ich denn einen Knoten in dieses Rohr?
Nur die grün markierten Anfangs- und Endstücke sollten da bleiben, wo sie sind, mit dem Rest kann ich nach Belieben spielen. Ich habe gerade das Puppet-Warp tool versucht, aber damit kriege ich es nicht hin?!?!

Könnt ihr mir Tipps geben, bitte?
(Bild unten in Originalgröße: HIER KLICKEN)

Danke
AO

rohr_knoteneousy.jpg
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Knoten ins Rohr?

Das Puppet Warp Tool ist hier schon Mittel erster Wahl. Sonst gibts wohl die Möglichkeit das "per Hand" zu machen, sprich digital painting. Dazu würde ich mir Bilder von Knoten anschauen und das dann nachbauen.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Knoten ins Rohr?

Wenn du das wirklich mit Photoshop machen möchtest, dann würde ich wie folgt vorgehen:

- senkrechter Teil des Rohres vom Hintergrund freistellen
- dann diesen Teil auf das 3 oder 4fache verlängern (besser zu lang, als zu kurz)
- dann mit dem Formgitterwerkzeug den unteren Teil fixieren und dann Stück für Stück einen Knoten "modelieren" (dabei natürlich die richtigen Knotenteile in den Vordergrund bzw. Hintergrund stellen)

Wenn du den Knoten korrekt modelliert hast, kannst du das übrige Stück einfach entfernen - spätestens jetzt sollte dir aber auffallen, daß der Knoten ohne entsprechende Schatten und Farbverläufe (für den 3D Effekt) mehr als bescheiden aussieht.

Ich weiss zwar nicht, was du damit vor hast, aber ich würde in diesem Fall eher dazu tendieren das ganze in 3D zu erstellen - das benötigt wesentlich weniger Zeit, läßt sich hinterher einfacher korrigieren und man braucht sich keine Gedanken über korrekte Schattenwürfe zu machen.

Beispiel:
knotenupkoj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Knoten ins Rohr?

Ein Fall für 3D. Da du uns in deinem Profil deine Ps-Version verheimlichst kann ich da nur raten.
Einfach nur verknoten wie in der "Secrets" ist bei diesem deutlichem Licheinfall nicht so einfach, da sich ja auch die Schatten mit verbiegen.

Mals doch einfach (hier nur quick and dirty mit der Maus):
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Knoten ins Rohr?

Einfach nur verknoten wie in der "Secrets" ist bei diesem deutlichem Licheinfall nicht so einfach, da sich ja auch die Schatten mit verbiegen.

LOL, sorry aber hier ist der Lichteinfall total einfach. Es ist ja fast nur eine reine weiße Fläche. Da hast du genau den richtigen Tipp gegeben, falls kein 3D möglich ist: Einfach direkt malen – kann man ja zur Not von einer Knotenvorlage abpausen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Knoten ins Rohr?

"LOL, sorry aber hier ist der Lichteinfall total einfach."
ich meinte den deutlich seitlichen Schatten der beim Verbiegen ja mitgehen würde. Daher ist verbiegen in diesem Fall genauso aufwändig wie in deinem Video mit der Lampe.
Finde deine "Secrets" übrigens super!
Einfach einen Pfad mit Pinsel füllen und Schatierungen einmahlen geht in diesem Fall tatsächlich schneller - dafür ist der Lichteinfall auch tatsächlich total einfach.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben