Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kochbuch“

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

Nachdem ich mich so langsam in das Programm eingearbeitet habe, starte ich zusammen mit meiner Klasse nun unser erstes kleines Projekt.
Es geht darum ein internationales Kochbuch zu erstellen, es heißt in 14 Töpfen um die Welt und beinhaltet Rezepte die ich mir aus aller Welt von Freunden schicken lassen + Informationen über das Land. Eine passende Formatierung habe ich schon gefunden nur bin ich nicht der Spezialist, wenn es darum geht Essen zu fotografieren. Einfach nur Klick Foto und Einfügen scheint mir arg langweilig.
Ich würde das Ganze am Liebsten in Szene setzen und wenn es sein muss auch noch Digital nacharbeiten. Ich hoffe ihr wisst was ich meine, MC Donalds schafft es doch auch einen komplett plattgedrückten Bürger als das letzte Glas Wasser in der Wüste darzustellen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die modelliert wurden.
Aber so das es frisch und knackig aussieht....

das Alles ist ein soziales Projekt und wird verkauft, die Spenden gehen den Obdachlosen der Seesner Tafel zu Guten.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Helfen

Lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

earny

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kochbuch

na denn zeig doch erstmal ein paar von deinen Bildern, damit man sich vorstellen kann in welche Richtubg es gehen soll bei deiner kulinarischen Weltreise....
 

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kochbuch

Ich kann noch keine Bilder zeigen, ich wollte eigentlich erstmal wissen, was ich beim Fotografieren und bei der Bearbeitung beachten muss =)
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Kochbuch

also was mir spontan einfällt ist, dass die bilder mit einer vernüftigen kamera und nicht mit fotohandy geschossen werden sollten. aber das weisst du ja. zweitens würde ich beim schiessen der bilder, einen neutralen hintergrund wählen (wenns geht), der es einen leicht macht, diesen evtl. zu markieren und zu bearbeiten. vielleicht willst du später hinter das gericht ein highlight des jeweiligen landes setzen. bsp. baguette (vg) und der eifelturm (hg).
 

Ji_Gwa

Gesperrt

AW: Kochbuch

Neutraler Hintergrund = weißes, knitterfreies größeres Tuch. Dazu Tisch an die Wand stellen. Tuch über den Tisch im Bogen an der Wand hochziehen. Auf dem Tisch das abzulichtende Material plazieren. Leicht selbst zu machen und kostet (fast) gar nichts.
MfG
Ji_Gwa
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Kochbuch

und eine gute, vor allem aber ausreichende beleuchtung nicht vergessen ;-)
übe doch vorher schon mal mit dem was du so täglich auf deinem teller daheim hast ..dabei lernst du sehr viel zu dem thema ... wichtig ist auch dabei die perspektive
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Kochbuch

Food-Phptography ist eine Kunst, die unglaublich viel Aufwand erfordert. Ich habe darüber schon mehrere Dokus im TV gesehen. Braucht jede Menge an Beleuchtungseffekten, Aufhellschirmen, usw.

Ich will dir den Mut nicht nehmen, aber das ist kaum auf die Schnelle nachzubasteln.

Die Idee mit dem Kochbuch ist Spitze, wenn du gestattest, klaue ich sie mir für meine Klasse.

LG Sam
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kochbuch

Ja das stimmt Food Fotos oder Filme sind echte Kunst. Z.B. diese wunderschöne Schokolade die da durch das Bild fließt ist Motoröl mit Kakao und bei Erdbeeren wir kräftig mit Airbrush nachgeholfen.

Das wichtigste für Dich ist das Licht und ein vernünftiger Weißabgleich denn wenn die Farben nacher nicht stimmen sieht alles .........!
Spann vor die Lichtquelle einen Bogen weißes Seidenpapier das hilft das licht weich zu machen und gibt nicht so harte Schatten.

Gruss Teddy
 

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kochbuch

@ sam_deer: klar klau sie dir ruhig :p Kannste ein bisschen Punkten. Aber das ganze ist mit sehr viel Arbeit verbunden. Wir sammeln ja auch Spenden und so. Also extra Spendenkonto, beim Ordnungsamt anmelden, Quittungen schreiben usw.

danke mit der Beleuchtung muss ich echt vorsichtig sein, aber danke für die tollen Ideen, das mit dem Tuch, den Hintergründen und dem Seidenpapier werde ich mal ausprobieren.

Wenn ich die Bilder fertig hab, sollte man sie dann noch nach bessern?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Kochbuch

Du willst ja mit deinen Bildern nicht ins Guggenheim-Museum, also muss man die Messlatte nicht auf Kunstniveau legen. Mit McD musst du dich auch nicht vergleichen, denn in der Werbung sind nicht ohne Grund Profis am Werk.

Ich kann nie so richtig nachvollziehen, warum jeder selbstverständlich glaubt, Fotos auf höchstem Niveau machen zu können. Es kauft sich doch auch niemand ein Topfset und glaubt dann fest, auf dem Level von Schubeck oder Lafer zu kochen.

Wenn du deine Ansprüche also auf ein realistisches Maß herunter schraubst wird es dann aber garnicht so schwer. Schließlich haben deine "Models" keine Stimmungsschwankungen und verlieren nicht die Geduld (außer Eis bei hohen Temperaturen).

Schau dir Kochbücher an und analysiere, was dir an den Bildern gefällt und versuche zu erkennen, wie beleuchtet wurde, dann kannst du doch daraus schon viel für dich ableiten.

Immer frische Sachen verwenden, nicht ganz gar kochen (Gemüse sieht sonst breiig aus), auf das Umfeld achten, nah ran an die Motive, sauberes Geschirr und Besteck verwenden. Auch wenn ich eher ein Freund von Blitzen bin, aber für Food finde ich Dauerlicht ganz angenehm, weil man die Schattenverläufe und Reflexe besser bestimmen kann. Als Dauerlicht geeignet sind Tageslichtleuchten. Mit Heißlicht (Halogen usw.) lässt dein Salat gleich die Blätter hängen oder färbt sich um, feuchte Oberflächen trocknen gleich unfotogen ein und Eis verändert seinen Aggregatzustand.

Mit etwas Erfahrung wirst du sicher schnell ansprechende Bildeer machen können. Hier noch ein paar Links:


VeganYumYum Food Photography for Bloggers

My Food Photography Gear - David Lebovitz

Food Photography Techniques and Tips
Food Photography - An Introduction
Food Photography Tutorials
 

chrisgs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kochbuch

Hey danke Studio24 ;)
ich will keine Profibilder... aber den Leuten soll ja nicht schon vor dem Kochen der Hunger vergehen. Und in einem Forum wo man alles findet vom Laie bis zum Profi, dachte ich mir frag doch mal lieber vorher. Schaden kann es nicht und Tipps kann man auch immer gebrauchen. Nobody ist perfect ;)
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Kochbuch

ich habe mal mit einem sehr renomierten food fotografen gearbeitet der für professionelle fachzeitschriften bilder macht (gv praxis und der gleichen) der sagte immer ...wenn ich anfangen muß viel an einem bild zu machen war es das essen und das foto nicht wert ;-)

und recht hat er .. ich glaube nach 20 jahren gastronomie das das produkt von alleine wirken muß ....
 

Yusuki

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kochbuch

wo ich mir die bilder anguckt hatte, hab ich hungerbekommen :lol:

B2T:
Ich finde deine Idee echt gut, und ich werde evtl. in den nachsten tagen auch mich mal ans food-photography machen :p ;)

Lg
Yusuki
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben