Anzeige

Kodierung

Kodierung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von LowkaZ, 18.08.2008.

  1. LowkaZ

    LowkaZ Half Life

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    697
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dudweiler
    Software:
    Textmate, WordPress, jQuery, PHP5, MySQL, CSS3, HTML5
    Kameratyp:
    Leica
    Kodierung
    Hi zusammen, hab ein komisches Problem un zwar benutz ich die Kodierung "iso-8859-1" und kann diese auch nicht auf UTF-8 umstellen da sie vom kunden explizit verlangt wird.

    jedoch wenn ich die Seiten information aufrufe steht dort als kodierung immer noch utf-8, obwohl ich es im header anders definiert habe

    "<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>"
    "<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />"

    hat jmd da ne idee?
     
    #1      
  2. gp812

    gp812 Newbster

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    278
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS3, EditPlus
    Kodierung
    AW: Kodierung

    Cache löschen?
     
    #2      
  3. LowkaZ

    LowkaZ Half Life

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    697
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dudweiler
    Software:
    Textmate, WordPress, jQuery, PHP5, MySQL, CSS3, HTML5
    Kameratyp:
    Leica
    Kodierung
    AW: Kodierung

    Keine ahnung woran es liegt, der accept-charset bug im IE konnte ich mit einem workaround beheben. trotzdem wundert mich die UTF-8 Einstellung.
     
    #3      
  4. blackout

    blackout Schaf im Wolfspelz

    Dabei seit:
    12.09.2005
    Beiträge:
    3.359
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Würzburg
    Kameratyp:
    Rollei 35 S
    Kodierung
    AW: Kodierung

    Was du da gepostet hast ist nicht der Header, sondern der head-Teil des HTML. Der eigentliche Header wird vom HTTP vorgegeben ("content-type: text/html"), und wenn da ein ";charset=utf-8" dranhängt gibt's Komplikationen. Per HTML kann man eigentlich die Header nicht ändern, das mit dem http-equiv ist nur eine Hilfskonstruktion (Header lassen sich nur so lange ändern wie noch keine Daten geschrieben wurden, und das meta-Element ist schließlich Teil dieser Daten), daher wird wohl dem HTTP-Header Vorrang gewährt. Prüf also mal, ob irgendwo eine ordentliche HTTP-Antwort generiert wird, und pass die an UTF-8 an.
     
    #4      
  5. LowkaZ

    LowkaZ Half Life

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    697
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dudweiler
    Software:
    Textmate, WordPress, jQuery, PHP5, MySQL, CSS3, HTML5
    Kameratyp:
    Leica
    Kodierung
    AW: Kodierung

    Danke Blackout, muss mich doch mal mehr auf die Server sachen konzentrieren,
    ich konnte es zurecht biegen mit einem hiddenfield im formular dass angibt dass der inhalt als iso-8859-1 zu verstehen ist. geht auch nur im ie so.
     
    #5      
x
×
×
teststefan