Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kodierung“

LowkaZ

Half Life

Hi zusammen, hab ein komisches Problem un zwar benutz ich die Kodierung "iso-8859-1" und kann diese auch nicht auf UTF-8 umstellen da sie vom kunden explizit verlangt wird.

jedoch wenn ich die Seiten information aufrufe steht dort als kodierung immer noch utf-8, obwohl ich es im header anders definiert habe

"<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>"
"<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />"

hat jmd da ne idee?
 

gp812

Newbster

AW: Kodierung

Hi zusammen, hab ein komisches Problem un zwar benutz ich die Kodierung "iso-8859-1" und kann diese auch nicht auf UTF-8 umstellen da sie vom kunden explizit verlangt wird.

jedoch wenn ich die Seiten information aufrufe steht dort als kodierung immer noch utf-8, obwohl ich es im header anders definiert habe

"<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>"
"<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />"

hat jmd da ne idee?

Cache löschen?
 

LowkaZ

Half Life

AW: Kodierung

Keine ahnung woran es liegt, der accept-charset bug im IE konnte ich mit einem workaround beheben. trotzdem wundert mich die UTF-8 Einstellung.
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Kodierung

Was du da gepostet hast ist nicht der Header, sondern der head-Teil des HTML. Der eigentliche Header wird vom HTTP vorgegeben ("content-type: text/html"), und wenn da ein ";charset=utf-8" dranhängt gibt's Komplikationen. Per HTML kann man eigentlich die Header nicht ändern, das mit dem http-equiv ist nur eine Hilfskonstruktion (Header lassen sich nur so lange ändern wie noch keine Daten geschrieben wurden, und das meta-Element ist schließlich Teil dieser Daten), daher wird wohl dem HTTP-Header Vorrang gewährt. Prüf also mal, ob irgendwo eine ordentliche HTTP-Antwort generiert wird, und pass die an UTF-8 an.
 

LowkaZ

Half Life

AW: Kodierung

Danke Blackout, muss mich doch mal mehr auf die Server sachen konzentrieren,
ich konnte es zurecht biegen mit einem hiddenfield im formular dass angibt dass der inhalt als iso-8859-1 zu verstehen ist. geht auch nur im ie so.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben