Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Körnung...?“

Ghastlypale

Noch nicht viel geschrieben

hallo gemeinde

ich hab da eine etwas schwierig auszuformulierende frage. daher ist es möglich dass dieses thema an anderer stelle schon ausführlich behandelt wurde, ich weiss aber nicht recht wonach ich überhaupt suchen soll. also sorry wenns das schon zig mal geben sollte.

beim aktuellen ist der stock ziemlich unscharf und pixelig, wenn man das überhaupt so bezeichnen kann.
bevor ich jetz anfange dieses bild überhaupt zu bearbeiten, hätte ich ganz gern gewusst, welche möglichkeiten es gibt, genau diese körnung so zu erhalten für das endbild. wenn ich neue sagen wir mal normal scharf augenommene bildelemente hinzufüge, wie kann ich dann dafür sorgen dass ich die gleiche körnung wie im orginalstock hinbekomme?

ich hab für ein bild mal ein wenig herumgetüftelt und letzendlich habe ich es so gelöst, dass ich eine stelle des orginalbildes auf eine neue ebene kopiert habe und dann durch transparenz und färbung eine annähernd ähnliche körnung hinbekommen. aber das scheint mir nicht wirkich eine praktikable vorgehensweise zu sein und ausserdem siehts auch nur mit relativ geringer auflösung des endbildes wirklich realistisch aus.

sämtliche störungsfilter und scharfzeichner haben an dieser stelle, soweit ich daran herumgeübt habe ihren dienst versagt.

ich hoffe dass ihr mir reichlich tipps geben könnt oder mich an die richtigen stellen verweist ;)

dank und gruss

edit: ich verwende seit genau ab heute cs 3, falls das eine rolle spielt
 
Zuletzt bearbeitet:

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Körnung...?

Hallo Ghastlypale,
ist es möglich, dass Du das Bild vom thumb runtergeladen hast? Du musst erst mal auf das Bild, das Du möchtest, klicken, dann hast Du das Bild vergrößert und kannst es kopieren.
Gruß joelsuma
 

Ghastlypale

Noch nicht viel geschrieben

AW: Körnung...?

das runterladen ist nicht das problem. die auflösung stimmt so schon.
ich versuche die problematik etwas deutlicher darzustellen

ein anderes beispiel wäre
hier ist noch die struktur der leinwand zu erkennen auf die es gemalt wurde. wenn ich beispielsweise versuchen würde napoleon ein fremdes gesicht zu verpassen, das endbild aber trotzdem so aussehen soll, als wäre alles gemalt, muss ich nebst den farbanpassungen irgendwie die leinwandstruktur auch auf das neue gesicht bekommen. das habe ich zu übungszwecken mal ausprobiert und habs letzendlich so wie im anfangspost erwähnt gelöst. wie gesagt, mit eher mässigem erfolg.

so langsam keimt in mir der verdacht auf, dass man da tatsächlich jedem einzelnen pixel mit dem burning-tool auf die pelle rücken muss. dann prost festhütte

edit: deutsch für erstklässler ersetzt durch versuch zwei. für weitere fehler haftet mein grundschullehrer :/
 
Zuletzt bearbeitet:

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Körnung...?

Hallo Ghastlypale,
wenn Du einen Filter über Dein eingefügtes Gesicht legst, hilft das auch nicht?
z.B. FILTER - KUNSTFILTER - GROBES PASTELL oder MALGRUND
oder FILTER - STRUKTURIERUNGSFILTER - MIT STRUKTUR VERSEHEN:::
Gruß joelsuma
 

Ghastlypale

Noch nicht viel geschrieben

AW: Körnung...?

ich hab da ein paar varianten ausprobiert. cameron diaz war so freundlich sich als versuchsobjekt anzubieten



obere reie mitte: ohne bearbeitung
oben rechts: von der farbgebung einheitliche fläche des orginals kopiert und über camerons gesicht gelegt. dekkraft auf 80%, ebene auf lineares licht gestellt.
untere reihe sind von links nach rechts korneffekt abdunkeln, körnung und nochmal körnung mit weniger kontrast dafür mehr intensität.

das bild oben rechts entspricht abgesehen davon dass die färbung noch total daneben ist am ehensten meiner zielvorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eddie-the-great

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Körnung...?

Ich hab etwas herumexperimentiert und bin mit folgender Variante der Lösung am nächsten gekommen:

Zuerst hab ich einen Flecken im Bild gesucht auf dem die Leinwandstruktur recht gut sichtbar is, zufälligerweise is das entweder der Pferdearsch :D, oder ein Teil vom Himmel, wobei der Himmel bessere Endergebnisse erzielt hat. Dann einen entsprechend großen Flecken davon kopieren und über die Gesichtsebene stellen. Die Ebenenart auf Überlagern und noch etwas mit Kontrasten, Helligkeit usw. herumspielen, dann hat man ein recht akzeptables Ergebnis.

Das is bei mir in ca. 5 Min arbeit rausgekommen, für ein wirklich realistisches Ergebnis is natürlich noch einiges zu machen, aber es löst das Grundproblem recht gut find ich.



edit: Ich hab zurzeit das Problem dass, immer wenn ich einen Post abschick, die Seite nicht mehr lädt, bzw der Browser es zwar anscheinend probiert (zumindest versucht die Sau mir das vorzuspielen) aber nix passiert. Wenn ich den Thread dann neu lad is mein Post zwar da, aber trotzdem is das recht umständlich. Hat das sonst noch wer oder bin ich damit allein?

edit2: richtiges Bild eingefügt.

edit3: jetz aber wirklich das richtige. (ich verbitte mir jeglichen Kommentar dazu ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghastlypale

Noch nicht viel geschrieben

AW: Körnung...?

hehe ich muss schon schmunzeln
genau so hab ichs auch gemacht (mit dem pferdearsch).
demnach muss ich mich wohl einfach mehr in geduld üben und mich kontrast etc. zuwenden.

dank euch beiden joelsuma und Eddie-the-great für euer bestreben mir zu helfen. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.051
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben