Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Körper (Haare) freistellen“

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss eine Person freistellen. Ich habe bereits in der Tutorialecke gestöbert und auch bereits zwei Tutorials ausprobiert - leider eher mit mäßigem Erfolg. Da es ja unterschiedliche Techniken gibt, um eine solche Aufgabe zu bewerkstelligen, wollte ich mal eure Meinung einholen, welche Technik ihr bei diesem Bild verwenden würdet.

Unbenannt-7.jpg
 

Photoshop

Lottelise

Spinxh

AW: Körper (Haare) freistellen



Uploaded with

Habe es hier mal auf die schnelle gemacht und finde "ohne" das ich noch an den Feinheiten gearbeitet habe, ist das Ergebnis schon ziemlich gut.
Habe es über den Blaukanal gemacht und darrüber eine Maske erstellt.
Dazu gibt es auch hier Tutorials, die das genau beschreiben.
 

Creabine

Noch nicht viel geschrieben

AW: Körper (Haare) freistellen

Hier sind ja nicht so viele feine lange Haare, deswegen würde ich auch die Kanalvariante wählen, aber extrahieren macht sich bestimt auch gut.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Körper (Haare) freistellen

Ich habe nur die Haare genommen da ich durch deine Überschrft, Körper (Haare) freistellen angenommen habe das es nur dieses betrifft. Du musst den roten Hintergrund einfach noch in die Maske mit aufnehmen. Wie es Lottelise schon vorgemacht hast.
 

HugoBal

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Körper (Haare) freistellen

Hallo liebe Biernase,
hier finden Sie die Vorgehensweise "Smarte Kantenerkennung" mit Photoshop CS5:

Das funktioniert, wenn ein Kontrast besteht zwischen den Haaren und dem Hintergrund, wie es
auch in Ihrem Foto der Fall ist. Maike Jarsetz und Pavel Kaplun haben zum Freistellen der Haare mit "Kante verbessern" einige Videos ins Internet gestellt, die Sie suchen können.
Freundliche Grüße HuBal
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Körper (Haare) freistellen

Habe es hier mal auf die schnelle gemacht und finde "ohne" das ich noch an den Feinheiten gearbeitet habe, ist das Ergebnis schon ziemlich gut.
Habe es über den Blaukanal gemacht und darrüber eine Maske erstellt.
Dazu gibt es auch hier Tutorials, die das genau beschreiben.

Vielleicht könntest Du mir noch einmal helfen. Ich habe dies nun anhand zweier Tutorials versucht. Einmal mit diesem und einmal mit . Beide Tutorials sind sich ziemlich ähnlich, weisen jedoch ein paar Unterschiede auf.

Womit es bei mir im speziellen Probleme gibt, ist das einsetzen des neuen Hintergrundes. In beiden Tutorials wird der neue Hintergrund auf den Modus "Ineinanderkopieren" gesetzt. Bei mir führt das jedoch zu Problemen mit dem roten Bereich des originalen Hintergrundes und des Bereiches darunter. Das Freistellen der Haare hat zwar prinzipiell funktioniert. Aber ohne einen anderen Hintergrund war die Arbeit sinnlos.
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Körper (Haare) freistellen

Hallo liebe Biernase,
hier finden Sie die Vorgehensweise "Smarte Kantenerkennung" mit Photoshop CS5:

Das funktioniert, wenn ein Kontrast besteht zwischen den Haaren und dem Hintergrund, wie es
auch in Ihrem Foto der Fall ist. Maike Jarsetz und Pavel Kaplun haben zum Freistellen der Haare mit "Kante verbessern" einige Videos ins Internet gestellt, die Sie suchen können.
Freundliche Grüße HuBal

Also, ich muss sagen: Die Methode ist genial. Danke dafür.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Körper (Haare) freistellen

Hi Biernase- die Freistllung mittels verrechnen mit Ebenenmodi ist keine echte Freistellung sondern gut geeignet um den Hintergrund auszutauschen- du kannst die Person nicht als einzelnes frigestelltes Objekt speichern- für eine echte Freistellung benutzedie Kanäle, dazu gibt es auch Videotutorials- den Extrahierenfilter kann ich nicht empfehlen, zuviel Nacharbeit.-VSN
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Körper (Haare) freistellen

Ich habe mit dem Tutorial ein Problem. Und zwar komme ich an der Stelle "Einstellungsebene Farbton/Sättigung" nicht weiter. Entgegen des in dem Tutorial verwendeten Model sind die Haare auf meinem Foto Dunkelbraun. Einen Braunton oder als Alternative Schwarz konnte ich unter "Korrekturen/Farbton" nicht finden. Und mit dem verändern der Sättigung ändert sich auch nichts. Das füllen der Einstellungsebene mit schwarz (nächster Schritt) wollte bei mir nicht so, wie es das Tutorial vorsieht.

Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?
 

Biernase

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Körper (Haare) freistellen

Ich möchte das noch einmal pushen. Denn es insofern etwas dringend, da ich das fertige Bild (und bis dahin dauert es auch nach dem Freistellen noch etwas) bis zum Wochenende brauche. Denn das dient für Einladungskarten für einen Geburtstag und der hat nun mal eine Deadline.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben