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[R10] Koffer eines Weltenbummlers

[R10] - Koffer eines Weltenbummlers | PSD-Tutorials.de

Erstellt von fuxxx, 04.08.2008.

  1. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    Koffer eines Weltenbummlers
    Hi...

    während ich liquidblacks workshop zu BP gemacht habe, kam mir die idee zu einem Projekt, bei dem die texturen eine wichtige rolle spielen sollen.
    sozusagen ein texturing projekt um mich in BP zu üben.
    das modell ist fertig (entspricht recht genau dem, den wir aufm boden stehen haben), die UV maps für das leder ebenso und die ersten schichten textur hab ich auch schon erstellt.

    [​IMG]
    (der deckel hat zurzeit probeweise ein neues material)

    Wire
    Shaded

    geplant ist noch ne ordentliche portion dreck, schrammen und andere pro-aging-operationen :D
    wie gesagt ich bin noch beim üben in BP
    daher hätte ich da noch ein paar fragen:

    1. ich hab die UV maps für die 4 objekte (deckel, seitenwände, vorder+rückseite und boden) einzeln erstellt. jetzt hab ich bemerkt das es besser wär die alle in einer UV map zu haben, da ja alle prinzipiell das gleiche material haben und das so einfacher zu bearbeiten ist.
    gibt es eine möglichkeit die UV meshs auf eine map zu bringen? (die texturen kann ich neu machen, der aufwand für die reproduktion ist nicht soo groß)

    2. ich hab einen aufkleber in ps erstellt (das rote da vorne :D) und plane noch einige mehr.
    wie krieg ich die bilder (farbe, relief, alpha kanal, diffusion) alle auf einmal auf das material raufgeklatscht?
    der momentan hat ein eigenes material das per flächenmapping drauf liegt, ich würdes aber lieber mit in das andere material kriegen...

    3. wie gesagt sollen noch einige aufkleber rauf, allah "welcome to hawai". hat jemand da eine spontane idee, wo man solche als bilder findet? (über google bin ich da noch nicht alzu weit gekommen...)
    ansonsten: kommentare, inspirationen und kritik sind hoch erwünscht :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2008
    #1      
  2. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Koffer eines Weltenbummlers
    AW: Koffer eines Weltenbummlers

    Zu 1&2: Textur backen (UV-Map), den Rest kannste Dir sicher schon denken.
    Zu 3: sxc.hu, flickr, istockphoto.com, etc...
     
    #2      
  3. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    Koffer eines Weltenbummlers
    AW: Koffer eines Weltenbummlers

    auf flickr hab ich schonmal gesucht...
    die anderen seiten werde ich mal von vorne bis hinten durchsuchen.

    irgendwie kann ich damit gerade überhaupt nichts anfangen...
    meinst du mit "Textur backen (UV-Map)" das backen unter rendern->objekt/textur backen?
    wenn ja versteh ich nicht wie ich die UV-maps so auf eine textur kriegen soll.

    und mit 2. mein ich:
    ich habe das bild des aufklebers erstellt, und will dieses nun in BP auf eine (bzw) mehrere ebenen der textur projezieren. ich krieg bloss nicht raus wie ich mehrere bilder (also farbe und relief) gleichzeitig auf die textur kriege.
    eig ein einfaches problem, aber ich komm da einfach nicht weiter

    ich bin halt noch anfänger in BP...
     
    #3      
  4. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Koffer eines Weltenbummlers
    AW: Koffer eines Weltenbummlers

    Zu 1. Da gibts ein Textur backen - TAG! Dort kannst Du auch die UVMap backen. Musst aber vorher alles zu einem Objekt verbinden.

    Und zum Problem des gleichzeitigen Malens: Du hast auf Deinen kleinen Icons diese Pinsel fuer jeden aktivierten Kanal. Hab gerade leider kein C4D zur Hand, spaeter mach ich nochmal nen Screenshot, wenn ich's nicht vergesse...
     
    #4      
  5. AlexH

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    Koffer eines Weltenbummlers
    AW: Koffer eines Weltenbummlers

    fuxx soll ich dir paar sticker machen ? würde ich gern was versuchen =)
     
    #5      
  6. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    Koffer eines Weltenbummlers
    AW: Koffer eines Weltenbummlers

    @mp5gosu:
    vielleicht ist es einfach zu spät, ich werds auf jeden fall morgen nochmal versuchen...
    also ich habe jetzt alle objekte die die entsprechende textur+UV map schon hatten verbunden (und damit auch symetrieobjekte aufgelöst).
    jetzt nehm ich mir das textur-backen-tag und hab folgende einstellungen dadrin gemacht:
    [​IMG]

    rauskommen tut die uv map (uv grün, kanten rot umrandet) von einem der objekte die ich verbunden hab, nämlich die des deckels.
    kommt mir auch komisch vor, da das objekt ja nur ein UV-tag hat. wenn ich dieses mit Bp auswählen und anzeigen will, seh ich das dieses mesh nichts enthält. es hat kein einziges UV-polygon. oO
    auch das kopieren der anderen uv-tags aufs objekt vorm backen hat nichts gebracht.

    wär echt nett wenn du nochmal gucken könntest was ich da falsch mache.
    ohne die UV-map kann ich dadran nicht so recht weiterarbeiten...
    vielen dank :)

    @AlexH: eig wollt ich das projekt schon selber machen.
    und dann halt auch die aufkleber, aber nettes angebot...
    wenn du willst kannst ja welche machen und so hier präsentieren, denn können andere leute staunen und ich kann lernen, wie du du ebenen verwendest...
     
    #6      
  7. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Koffer eines Weltenbummlers
    AW: Koffer eines Weltenbummlers

    Ich kuemmer mich morgen gerne mal darum... ;)
     
    #7      
  8. Gpunktsimulant

    Gpunktsimulant Aktives Mitglied

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    Koffer eines Weltenbummlers
    AW: Koffer eines Weltenbummlers

    Moin fuxxx!

    Also da haste dir ja eine schöne Idee vorgenommen! Dazu hätte ich auch Lust gehabt...Habe mal wegen den Stickern geguckt und massig gefunden...
    Unter "Travel sticker" spuckt er massig raus ;)
    http://**************.de/images?um=...num=0&ct=result&cd=1&q=travel+sticker&spell=1

    http://**************.de/imgres?img...nt=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&sa=X

    [​IMG]

    quelle:Vintage luggage stickers on Flickr - Photo Sharing!

    Tja, und die anderen Fragen stelle ich mir selbst auch immer noch, da ich bislang immer extern in pscs2 die Texturen erstelle. Und da sind auch noch so einige Fragezeichen vorhanden. Datum kann ich dazu leider nichts gescheites sagen!
    M.E.n. wäre es doch in diesem Falle eh einfacher die gesamten Texturen in in einem 2d programm zu ertellen weil du die Stciker doch eh extern erstellst und somit immer zwischen den Programmen switchen musst.

    Aber soll wohl auch gleichzeitig zum BP verinnerlichen dienen, oder?
     
    #8      
  9. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    AW: Koffer eines Weltenbummlers

    @Gpunktsimulant:
    ah vielen vielen dank. genau nach solche einem suchbegriff hab ich gesucht (deutsche stilblüten :D)
    jetzt kann ich die direkt übernehmen, oder als vorlage für eigene missbrauchen...
    aber erstmal muss ich wohl das UV mesh vernünftig herrichten...

    genau, dieses projekt dient dazu das ich BP lerne.
    daher möchte ich eine solche eigentlich einfach aufgabe nicht in PS machen.
    das problem das ich mit dem pinsel habe:
    multilayer ist an, macht auch sinn.
    jetzt kann ich zwar dem pinsel einfach die form des aufklebers geben, aber wenn ich das bild der farbe bei farbe reintu, passiert folgendes:
    die farbe ist wie eine textur auf das mesh genagelt und wenn ich mit dem pinsel rübergeh legt das nur an der betreffenden stelle die farbe frei.
    das bild müsste aber sozusagen an der stelle des pinsels eingefügt werden.
    ich versteh nicht wie ich verschiedene bitmaps für die verschiedenen kanäle festlegen kann.

    @mp5gosu: ja wäre sehr nett, wenn du dir das mal angucken kannst :)
    wahrscheinlich ist nur iwo ein kleines fehlerchen, was ich als BP anfänger nicht sehe...

    edit: ah, ich glaube ich hab das zauberknöpchen für das mit dem aufkleber gefunden.
    einfach bei farbe unter textur "ziel" auf "pinselposition" stellen...
    jetzt muss ich nur noch die position des pinsels und der farbe übereinander kriegen, aber das ist ja kein großes problem :)
    edit2: so jetzt passt alles *freu*
    hab sogar gefunden, wo man alles (pinselform, farbe, relief als preset speichern kann :))
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2008
    #9      
  10. AlexH

    AlexH Aktives Mitglied

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    najaa wenn sie nicht unbedingt benötigt werden, dann werde ich auch keine weiteren mehr machen. Dann mache ich lieber mein Projekt weiter.

    Ich sag kurz am Rande: Ich bin ja auch "neu" in C4D und ich versuche mich jetzt ohne tutorial an einer Blueprintvorlage die ich per PbP nachbauen will. Ich werde demnächst wohl mit meiner ersten Frage anrücken... hab da schon eine kleine Stelle... ^^

    so nochmal zum Koffer:

    Die Aufkleber die G-Punktsimulant da gepostet hat, sind wirklich hübsch. gefallen mir und würden sich sicher gut bei dir machen xP


    alex
     
    #10      
  11. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    Koffer eines Weltenbummlers
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    genau solche aufkleber hab ich auch gesucht :)
    von ländern und hotels :D

    ich hab da mal noch ne frage die nicht BP sondern Expresso betrifft:
    kann man mit Expresso irgendwie auf die rendereinstellungen zugreifen?
    hintergrund ist der, das ich richtige render mit GI machen will und beim arbeiten ohne.
    daher muss ich über einen knopf AO und GI ausschalten und auf ein anderes setup wechseln (das hab ich schon in Expresso gemacht).

    dann kann ich einfach einen knopf drücken, statt an 5 verschiedenen stellen...
    das ergebniss wäre eine kleine schaltung die das arbeiten erleichtert :)
     
    #11      
  12. siousu

    siousu Hat es drauf

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    Koffer eines Weltenbummlers
    AW: Koffer eines Weltenbummlers

    mit einem Coffee-Skript kann man das wohl!
    Kenn mich da aber nicht so gut aus, habs nur gerade in der SDK gesehen...

    gruss
     
    #12      
  13. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    Koffer eines Weltenbummlers
    AW: Koffer eines Weltenbummlers

    ich hab noch nie was mit coffee gemacht, obwohl ichs schon mehrmals versucht hab.
    aber jetzt hab ich glaub ich das erste mal begriffen wie man coffee in expresso reinkriegt :D

    ich hab auch in dem sdk (welches ich auch erst heute durchschaut hab) die klasse "RenderData" gefunden, wo scheinbar alle rendersettings drin stehen.
    nur kenn ich mich in coffee nicht genug aus (kann nur in vb und delphi/pascal programmieren) um die einzubinden und anzusprechen.
    wenn jemand weiß wies geht wäre ich für einen tip sehr dankbar :)
     
    #13      
  14. beyond

    beyond evil ^.^

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    Koffer eines Weltenbummlers
    AW: Koffer eines Weltenbummlers

    gute idee
    mal gespannt wie die fertige tex wird

    hab mich ja noch nit großartig mit bodypaint beschäftigt aber was mich interessiert, abgesehn davon das man direkt aufs 3d model pinselt gibts ja eigentlich nix was man nit mit ps auch umsetzn kann oder?!
    so spontan glaub ich fast das ps sogor mehr möglichkeiten bietet?! bp hat ja zB. kein liquify oder dergleichn?!
     
    #14      
  15. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    AW: Koffer eines Weltenbummlers

    ich bin auch schon auf die tex gespannt :D

    MAXON - The makers of CINEMA 4D and BodyPaint 3D
    im wesentlichen das man sofort sieht, was man angestellt hat (sowohl beim malen, als auch dass man sofort rendern kann) und man in mehreren ebenen malen kann (farbe+relief+diffusion etc), was ich seit kurzem jetzt ja auch beherrsche :D
    und man kann sogar filter von Ps in Bp reinladen (zumindest teilweise)

    aber manches wird in ps sicherlich trotzdem bequemer gehen...
     
    #15      
  16. Patsiaouras

    Patsiaouras Aktives Mitglied

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    Koffer eines Weltenbummlers
    AW: Koffer eines Weltenbummlers

    Hey, ich mag den Koffer :)
    Aber, da es ein Weltenbummlerkoppfer ist, fehlt da etwas.. finde ich. Die Ecken sind noch so heil, ich denke mal da bietet sich bei einem Eckenschoner an, den etwas zu zerbeulen :)

    Sorry das ich bisher noch nichts zur Angel geschrieben habe ich brauchte 'n paar Tage 'n Cinemafreien Kopf, kennen bestimmt einige. Der Monat ist um und nun bin ich arbeitslos.. jetzt mache ich das Ding zu Hause fertig, tja

    Also, schöner Koffer. Bin gespannt wie es weiter geht..



    Andi
     
    #16      
  17. siousu

    siousu Hat es drauf

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    Koffer eines Weltenbummlers
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    hört sich gut an :)
    auch den Verflüssigen-Filter? ^^ .. muss ich mal ausprobieren!

    gruss
     
    #17      
  18. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    AW: Koffer eines Weltenbummlers

    @Patsiaouras: danke :)
    alles bis auf die leder textur hat momentan noch ne arbeitstextur die ich in 2-5mins erstellt hab :D
    beulen, rost und dreck kommen auf jeden fall noch.

    @siousu:
    keine ahnung hab ich selbst noch nicht ausprobiert, stand nur bei maxon und im handbuch...
    werd ich wohl erst ausprobieren wenn ichs mal brauche.

    so noch n aufkleber basteln gehen :D
     
    #18      
  19. mp5gosu

    mp5gosu Guest

    Koffer eines Weltenbummlers
    AW: Koffer eines Weltenbummlers

    @fuxxx: Sorry, heut erst vom Feiern wieder so richtig da :)
    Hilfe immer noch vonnöten? Würde evtl. mal das Objekt/die Szene brauchen....
     
    #19      
  20. fuxxx

    fuxxx Mod | 3D

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    ja, wär sehr nett wenn du mir erklären könntest, wie ich die uv maps zusammenkrieg.
    hab in der datei alle anderen objekte und ide meisten texturlayer gelöscht um die größe zu drücken (waren anfangs 200mb), ein hoch auf winrar :D
    File-Upload.net - koffer.rar

    achja: einen aufkleber hab ich noch gemacht.
    bin noch nicht wirklcih zufrieden damit, kam beim verbessern aber nicht so recht weiter...
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2008
    #20      
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teststefan