Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Komet“

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

Ist schon ein etwas älteres Bild, aber solche Ereignisse sind leider auch ziemlich selten...

Das Negativ wurde gescannt und danach in Photoshop etwas die blaue Farbe verstärkt (aber nicht sehr stark). Außerdem wurde der Kontrast vom weißen Schweif zum Kern angeglichen, da der Kern sonst extrem ausbrennt. Die ersten Fotos von dem Negativ waren noch direkte Abzüge ohne EBV, dabei deutlich flauer und nicht so detailreich.

Zur Technik: Canon F-1n, FD 4.5/500L, Kodak GPY (ProGold400), 8min, nachgeführt über Teleskop (piggyback montiert).
Gescannt mit Nikon Coolscan 4000.



Für die Astronomieinteressierten: Der blaue Schweif ist der Gasschweif und der weiße der Staubschweif. Der blaue Gasschweif entsteht durch den Sonnenwind (er ist also entgegengesetzt zur Sonne, der Sonnenwind "bläst" in weg), der Staubschweif besteht aus im Flug "verlorenen" Teilchen und verläuft längs der Flugbahn.
Komet Hale-Bopp, April 1997
 

iko

Maskenbildner

AW: Komet

boa, das sieht ja klasse aus.
um wieviel ist denn das vergrößert, bzw. welchen faktor hat dein teleskop?
ist das so richtig ausgedrückt, oder heißt das beim teleskop anders?
und woher kommt das gas? aus dem kometen?
 

starhopper62

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komet

Hallo rbecker,

ich finde die Aufnahme wirklich sehr gelungen.
Dafür, dass das Bild auch noch auf Film gebannt wurde, kannst du noch extra stolz sein, für die gute Nachführung.

Als Hobby-Astronom weiß man, wie viel wirklich dahinter steckt, um ein Objekt wie Hale-Bopp so imposant auf Film zu bannen.

GRATULATION ;)
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komet

boa, das sieht ja klasse aus.
um wieviel ist denn das vergrößert, bzw. welchen faktor hat dein teleskop?
ist das so richtig ausgedrückt, oder heißt das beim teleskop anders?
und woher kommt das gas? aus dem kometen?

Das Bild ist mit dem 500er Tele aufgenommen, das Teleskop dient nur der Nachführung. Der Komet war ziemlich groß, so dass man sogar mit kleineren Teleobjektiven sehr gute Aufnahmen machen konnte.

Die Vergrößerung ist bei einem Teleskop übrigens nicht das Wichtigste, sondern die Öffnung (also der maximale Durchmesser).
 

Fotographer96

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komet

Für die Astronomieinteressierten: Der blaue Schweif ist der Gasschweif und der weiße der Staubschweif. Der blaue Gasschweif entsteht durch den Sonnenwind (er ist also entgegengesetzt zur Sonne, der Sonnenwind "bläst" in weg), der Staubschweif besteht aus im Flug "verlorenen" Teilchen und verläuft längs der Flugbahn.
Komet Hale-Bopp, April 1997

cool was dazu gelernt!
 

DrGonzo1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komet

vielleicht solltest du aus dem blau mal ein bischen den kontrast rausnehmen, es wirkt als ob es ziemlich rauschen würde. ansonsten sieht es echt cool aus.
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komet

Sehr beeindruckend.
Kann man sowas Planen oder gehört das auch einiges an Glück dazu ?

Planen ist relativ: Die Technik kann man natürlich planen und sollte man auch vorher testen, in der Nacht klappt es sonst schon mal nicht.

Kometen haben einen eigenen Willen, sie kommen wann sie wollen. Wenn dann einer kommt, sollte man gut gerüstet sein und die Technik beherrschen. Planen kann man dann mit den Daten der Kometen in Bezug auf Sichtbarkeit (wo, wann usw.)
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komet

Hab das mal schnell gemacht. So fände ich es auch besser.

Danke für die Bearbeitung. Es handelt sich hierbei nicht um Rauschen, sondern noch um echtes Filmkorn, es war schließlich ein höherempfindlicher Film. Die Weichzeichung/Rauschentfernung ist bei Astrofotos immer starke Geschmackssache, da dadurch auch schwächere Sterne einfach "gelöscht" werden.
Mich stört normales Rauschen/Körnung nicht so stark, da ich aus der früheren Filmzeit viel gewohnt bin und bei Ausdrucken vieles gar nicht sichtbar ist, was auf dem Bildschirm schön störend ist. Der Komet sieht auf 20x30 oder gar 30x45 noch sehr gut aus. Ich werde aber mal das Negativ neu scannen und mit den aktuellen Methoden in voller Auflösung bearbeiten. Die gezeigte Variante ist schon über 10 Jahre alt...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Komet

Hallo
Kompliment, gut eingefangen.Da kann man nur sagen: zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Hattest Du Infos aus einer Astrozeitung wann er zu sehen sei und hattest dann auf den Kometen gewartet und Dich dementsprechend positioniert oder war das einer der super glücklichen Zufälle?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.069
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben