Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Komfortabel den Ausschnitt des Bildes wählen.“

AaronReed

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

jetzt muss ich schonmal hier nachfragen.
Gibt es eigentlich eine komfortablere Methode den Ausschnitt eines Bildes zu ändern als meine:

- Freistellungswerkzeug
- Auf die volle Größe vom Bild ziehen
- Mit gedrückter Shift-Taste den Ausschnitt wählen (damit das Seitenverhältnis bleibt)
- evtl. Drehen


So, bei Lightroom ist das ganze ja eher einfacher.
Und auch die "Wasserwaage" für den Horizont ist sehr praktisch.

Geht es in Photoshop evtl. genauso?
 

Photoshop

froemmsche

Aktives Mitglied

AW: Komfortabel den Ausschnitt des Bildes wählen.

Hmm. Also ich kenne bisher keine "bessere" bzw. komfortablere Methode als die, die du beschrieben hast. Allerdings weiß ich auch nicht, was du genau verändert haben möchtest...willst du dass das mit dem drehen oder so einfacher geht? Weil bei nem Ausschnitt musst du ja was auswählen. Weiß nicht wo der Unterschied zu Lightroom liegt/liegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

AaronReed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komfortabel den Ausschnitt des Bildes wählen.

Genau, easy den Horizont wählen.
Und die Proportionen sollten automatisch gleich bleiben.

Aber wahrscheinlich gibt es das eh nicht so wie in Lightroom :)
 

tomtom

css/cms-learning

AW: Komfortabel den Ausschnitt des Bildes wählen.

lade das pic hoch und stell es ins forum. damit machst du uns es einfach leichter, dein problem zu lösen.
 

Tommel

still searching

AW: Komfortabel den Ausschnitt des Bildes wählen.

Wenn du in die Felder x und y Werte einträgst, dann bleiben die Proportionen auch automatisch gleich
 

BigRon

Schappfottoschopp

AW: Komfortabel den Ausschnitt des Bildes wählen.

ich weiß zwar nicht genau, was die wasserwaage bewirkt, aber bei photoshop, gibts doch das lineal, einfach damit den horizont oder so auswählen und wenn du dann auf bild, bilddrehen und dann per eingabe, ist schon automatisch der winkel gewählt. ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden
 

Nyxx

Lernender

AW: Komfortabel den Ausschnitt des Bildes wählen.

Am allereinfachsten ist es, wenn du gleich entsprechend fotografierst! Mit einer (D)SLR lässt sich der Ausschnitt relativ präzise bestimmen und auf Horizont und Hintergrund sollte man ohnehin immer achten.;-)

Ansonsten kann man sich auch für Sekundensachen noch Aktionen basteln.
 

AaronReed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komfortabel den Ausschnitt des Bildes wählen.

Danke.
Das ist mir soweit schon alles bekannt.

Wird wahrscheinlich die schnellste Methode sein so wie ich es ohnehin schon mache.


PS: Den Ausschnitt an der Kamera schon perfekt zu bestimmen ist nicht immer so einfach.
;-)
 

Nyxx

Lernender

AW: Komfortabel den Ausschnitt des Bildes wählen.

Sportfotografen haben aber doch immer die schnellsten Kameras! Während der Serienbildfunktion einfach mal ein wenig zoomen, ein Ausschnitt wird schon passen; das perfekte Bild ist ohnehin ein Mythos. :)
 
P

pewi

Guest

AW: Komfortabel den Ausschnitt des Bildes wählen.

Gibt es eigentlich eine komfortablere Methode den Ausschnitt eines Bildes zu ändern als meine:

- Freistellungswerkzeug
- Auf die volle Größe vom Bild ziehen
- Mit gedrückter Shift-Taste den Ausschnitt wählen (damit das Seitenverhältnis bleibt)

Du suchst - genau wie ich seit Jahren - einen Schalter beim Freistellungswerkzeug, der bei Bedarf grundsätzlich zunächst automatisch das gesamte Bild auswählt, um anschließend, ausgehend von dieser Basis-Auswahl, mit Shift die tatsächlich gewünschte Auswahl zu markieren, stimmt´s?

Habe ich auch (noch) nicht gefunden.

Es ist immerhin schon eine kleine Hilfe, wenn PS beim Aufziehen des Freistellungswerkzeugs (zunächst auf das gesamte Bild) an den Rändern einschnappen würde.

Hier verfährt PS leider von Version zu Version unterschiedlich:
- PS 7: schnappt an allen Ecken ein (OK)
- PSE 3: schnappt nur an der ersten Ecke ein
- PSE 5: schnappt nur an der ersten Ecke ein

Zumindest diese kleine Hilfe seitens PS hätte ich in allen Versionen erwartet.

Viel komfortabler (und deutlich schneller) wäre natürlich, wenn Deine (und meine) Wunsch-Vorgehensweise möglich wäre. Schade eigentlich!
 

Grisu2007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komfortabel den Ausschnitt des Bildes wählen.

Mein tipp ist das in Lightroom zu machen gleich nach oder vor der Entwicklung geht sehr gut und du kannst es sehr einfach und Komfortabel rückgängig machen.
 

AaronReed

Noch nicht viel geschrieben

AW: Komfortabel den Ausschnitt des Bildes wählen.

Du suchst - genau wie ich seit Jahren - einen Schalter beim Freistellungswerkzeug, der bei Bedarf grundsätzlich zunächst automatisch das gesamte Bild auswählt, um anschließend, ausgehend von dieser Basis-Auswahl, mit Shift die tatsächlich gewünschte Auswahl zu markieren, stimmt´s?

Habe ich auch (noch) nicht gefunden.

Es ist immerhin schon eine kleine Hilfe, wenn PS beim Aufziehen des Freistellungswerkzeugs (zunächst auf das gesamte Bild) an den Rändern einschnappen würde.

Hier verfährt PS leider von Version zu Version unterschiedlich:
- PS 7: schnappt an allen Ecken ein (OK)
- PSE 3: schnappt nur an der ersten Ecke ein
- PSE 5: schnappt nur an der ersten Ecke ein

Zumindest diese kleine Hilfe seitens PS hätte ich in allen Versionen erwartet.

Viel komfortabler (und deutlich schneller) wäre natürlich, wenn Deine (und meine) Wunsch-Vorgehensweise möglich wäre. Schade eigentlich!

Alles richtig :)
 
AW: Komfortabel den Ausschnitt des Bildes wählen.

Du suchst - genau wie ich seit Jahren - einen Schalter beim Freistellungswerkzeug, der bei Bedarf grundsätzlich zunächst automatisch das gesamte Bild auswählt, um anschließend, ausgehend von dieser Basis-Auswahl, mit Shift die tatsächlich gewünschte Auswahl zu markieren, stimmt´s?

Habe ich auch (noch) nicht gefunden.

Es ist immerhin schon eine kleine Hilfe, wenn PS beim Aufziehen des Freistellungswerkzeugs (zunächst auf das gesamte Bild) an den Rändern einschnappen würde ?

Hab leider keine 4er Version mehr parat. Aber auf jeden Fall seit Version 6 rastet das Freistellwerkzeug beim Aufziehen an den Bildrändern ein. Es ist egal, ob das Ausrichten an --> Dokumentbegrenzungen aktiviert wurde oder nicht.
:rolleyes:
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Komfortabel den Ausschnitt des Bildes wählen.

Also was das Berichtigen bzw. Begradigen des Horizonts beim freistellen angeht, da gibts jüngst von Matthias ein Videotutorial... das solltet ihr mal in Augenschein nehmen...

Grüße
sunny_76m
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben