Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „komische Artefakte“

c4dazubi

Nicht mehr ganz neu hier

hallo
habe dieses "puma motion" oder so gemacht, weil ich vonn der Form des Parfums seeeehr begeister bin. Aber bei mir ist ein Problem aufgetreten, und zwar wie man auf dem Bild sehen kann die artefakte um das Pumazeichen herum. Ich weiß nicht woran es liegen könnte. Evtl an dem Bump, Displacement oder an falschen Gi einstellungen, aber wenn es an gi liegen würde warum sind dann nur dort die artefakte und nicht im oberen Teil des parfums? also mit diesem Problem bin ich überfordert und frage euch deshalb um rat...

mfg
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: komische Artefakte

Ich kann dir nicht sagen, woran es liegt, aber du kannst das doch ganz einfach selbst rausfinden:
nacheinander GI, Bump, Displacement deaktivierst. irgendwann sind die Artefakte (hoffentlich) verschwunden.
Wenn du den Fehler genau eingegrenzt hast, lässt sich auch besser helfen ;)
 
K

katerlake

Guest

AW: komische Artefakte

Ändere mal Deine Displacmenteinstellungen. Ich hatte gestern das gleiche Problem bei einem Projekt von mir.
Ich habe die Displacementunterteilung auf "1" zurück gesetzt und bei kleinen GI Einstellungen waren die Artefakte weg.
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: komische Artefakte

sehr schöne arbeit erstmal,

als erstes wäre da maöl zu klären wie du den puma gemacht hast?

ist das eine textur, oder rausgeboolt etc.

dann kann man näheres sagen


denke aber dass es was mit der unterteilung oder mit der textur zu tun hat nicht mit dem gi

vielleicht kannst du ja nochmal rechts den objektemanager zeigen

grüße smoove.o
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: komische Artefakte

Ich habe die Vermutung das das Puma-Logo über ein Material mit Displacement und Alphachannel entstanden ist. Dabei ist der Puma im Bild auf einem Hintergrund und der Hintergrund ist ausmaskiert über den Alphakanal, richtig?

Wenn dies der Falle ist, könnte dies das Displacement hier irritieren, bzw. das Alpha überdeckt noch die Materialeinstellungen des 1. Materials (wenn hier 2 Materialien auf dem Flakon liegen).

Du müßtest ein paar genauere Angaben zur Szene machen, bzw. die Materialsettings mal posten.
 

c4dazubi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: komische Artefakte

@mrious
an ausprobieren hatte ich auch gedacht, aber auf dem lahmen pentium 4 auf den ich vorübergehend arbeiten muss, sind die renderzeizen enorm....

@katerlake
dies kann sein, man kann unten den Materialien entnehmen, dass die unterteilung auf 4 ist...

@smooveo
habe es mit Displacement und Bump gemacht, also mit Textur;)

@Rilo
genau so habe ich es gemacht und hier sind die mats;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K

katerlake

Guest

AW: komische Artefakte

Versuche bitte die Bump zu deaktivieren und Displacement auf 1 Unterteilung. Kannst für Testrenderings die Kantenglättung ausschalten.
Wielange renderst DU denn aktuell an der Szene?
 

c4dazubi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: komische Artefakte

werde es dann mal so versuchen... also es sind fast 2 h auf nem 2 ghz pc:'(

achja :sollen die gi einstellungen so bleiben oder erhöht werden?
 

c4dazubi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: komische Artefakte

hier sind se

Strahlentiefe : 1
Stochastische samples: mittel
Eintragsdichte : mittel
interpolationsmethode : kleinste quadrate
Glätten : mittel
Cacheoptimierung : keine
Oversampling : schwach
Glas/spiegel-optimierung : 80%
 
K

katerlake

Guest

AW: komische Artefakte

Welcher Renderer ist das denn?

Das einzig was mir gerade einfällt, ist als Abhilfe die Strahlentiefe. Da könntest Du noch auf 2-3 hochgehen.
 

c4dazubi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: komische Artefakte

das ist der ar3, aber für 2 nahbeiananderliegenden Objekten reicht doch 1 aus, wenn ich da jetzt auch noch erhöhe, dann kackt die mühle hier ab.. :(
 
K

katerlake

Guest

AW: komische Artefakte

Dann rendere erstmal eine kleine Auflösung (640x480) im Bildmanager ohne AA mit den geänderten Materialeinstellungen (einmal ohne Bump und einmal ohne Displacment). An 100 Parametern rumspielen bringt nix, habe ich auch schon lernen müssen. ;)
Das dürfte schneller gehen als mit der Editoransicht.
 

c4dazubi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: komische Artefakte

Hallo leute! das Problem war das Displacement... habe es auch mit bump in ordnung bekommen, dort musste ich jedoch die stärke auf -2000% einstellen, damit es einiger maßen in Ordnung war... danke euch für die tipps! besonders danke ich dir katerlake!

mfg
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: komische Artefakte

Da haben wir doch schon das Problem - nicht das Displacement - die Alphamaske ist das Problem.

Selektiere den weißen Hintergrund, mache ihn schwarz und den Puma weiß.
Dann dürfte das Problem erledigt sein. Displ.unterteilung muß natürlich auch passen,
schätze SPD = 4-5 dürfte reichen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben