Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Komischer Rand nach Freistellung“

Michele2008

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wenn ich eine Objekt freistelle (mache ich mit dem Polygon-lasso) gehe ich wie folgt vor:

1. Objekt mit Lasso freistellen
2. Auswahl > weiche Auswahlkante (2 Pixel)
3. Auswahl > Auswahl umkehren
4. "Entf" Taste drücken
5. Auswahl > Auswahl umkehren


Ich mache immer "2 Pixel" ist das okay ?

Ich habe nach dem Freistellen von Objekten (ich mache hauptsächlich kleine bis mittlere von der Grösse), immer so einen weissen oder matten Rand um das ausgestellte Bild !

Wie kann ich diesen Rand wegmachen ?

Denn wenn ich dieses Bild, dann in ein anderes einfüge, ist dann dieser Rand dabei, und das schaut nicht schön aus.

Dankesehr
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Komischer Rand nach Freistellung

Hatte auch lange ärger mit unsauberer Auswahl. Jetzt verwende ich Auswahl verändern/ Auswahl erweitern oder Verkleiner je nach Bildgröße mit 1 bis 3 Pixel und hab kein Problem mehr damit.
 

Michele2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komischer Rand nach Freistellung

Also meinst du ich sollte anders vorgehen ?

Oder statts die "2 Pixel" eine andere Zahl eingeben ?


Jetzt habe ich mich halt schon an die 5 Schritte "gewöhnt" :(
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Komischer Rand nach Freistellung

Was nutzt die Gewohnheit wenn es nichts bringt.Die weiche Auswahlkante die du nimmst wird wohl einen Teil dessen mitnehmen was eigentlich nicht erwünscht ist. Nimm den Schritt Verkleinern oder Vergrößern, je nachdem, einfach dazu. Oder lass die weiche Auswahlkante weg und nimm lieber danach den Gaußsschen Weichzeichner.
Hab auch schon mal bemerkt, dass Auswahl umkehren nicht gut für einen genauen Rand ist. Verwende mal Ebene durch ausschneiden und zieh den Rest in den Papierkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michele2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komischer Rand nach Freistellung

Wie geht das mit dem "Gauschen Weichteichner" und da muss man ja auch eine Zahl eingeben !

Welche Zahl soll ich eingeben ?
 

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komischer Rand nach Freistellung

Hallo,

wenn ich eine Objekt freistelle (mache ich mit dem Polygon-lasso) gehe ich wie folgt vor:

1. Objekt mit Lasso freistellen
2. Auswahl > weiche Auswahlkante (2 Pixel)
3. Auswahl > Auswahl umkehren
4. "Entf" Taste drücken
5. Auswahl > Auswahl umkehren


Ich mache immer "2 Pixel" ist das okay ?

Ich habe nach dem Freistellen von Objekten (ich mache hauptsächlich kleine bis mittlere von der Grösse), immer so einen weissen oder matten Rand um das ausgestellte Bild !

Wie kann ich diesen Rand wegmachen ?

Denn wenn ich dieses Bild, dann in ein anderes einfüge, ist dann dieser Rand dabei, und das schaut nicht schön aus.

Dankesehr

Versuch mal die Auswahl zuerst umzukehren und mach danach eine weiche Kante. Kann zwar nicht garantieren, dass es geht, aber einen Versuch ist es wert... ;)



Wie geht das mit dem "Gauschen Weichteichner" und da muss man ja auch eine Zahl eingeben !

Welche Zahl soll ich eingeben ?

Das kann man so allgemein nicht sagen... Kommt einfach drauf an was du machen willst, deshalb kann man das ja auch beliebig einstellen. Außerdem gibts ja ein Vorschaufenster also schieb doch der Regler mal ein bisschen hin und her, dann siehts du was passiert & welcher Wert je nach Situation der richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

NE0-The0ne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komischer Rand nach Freistellung

Also der "Gauscher Weichzeichner" bringt nichts !

Logisch bringt der was... Es kommt wie schon gesagt immer drauf an was man machen will. Öffne doch einfach mal ein beliebiges Foto und mach Gauß. Weichzeicher mit z.B. 5px, dann wird das Bild unscharf. Je höher die Pixelzahl, desto unschäfer wird das Bild. Das gleiche Kann man auch machen, wenn man eine Rundung hat, die eckig ist.


MfG NE0-The0ne
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Komischer Rand nach Freistellung

Also, da gibt es ja noch was ganz tolles und zwar.
Dein Teil muss ausgewählt sein, dann auf: Auswahl/ Kante verbessern. Dann kannst dich da mit etlichen Optionen spielen, bis alles deinen Vorstellungen entspricht.
 

Michele2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komischer Rand nach Freistellung

Logisch bringt der was... Es kommt wie schon gesagt immer drauf an was man machen will. Öffne doch einfach mal ein beliebiges Foto und mach Gauß. Weichzeicher mit z.B. 5px, dann wird das Bild unscharf. Je höher die Pixelzahl, desto unschäfer wird das Bild. Das gleiche Kann man auch machen, wenn man eine Rundung hat, die eckig ist.


MfG NE0-The0ne


:) Das es mit dem Gauscher unscharf wird weiss ich !

Aber das möchte ich nicht !

Wer will schon ein unscharfes Bild :rolleyes:

Hier gehts es um einen störend Rand nach dem Freistellen !
 

Michele2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komischer Rand nach Freistellung

Also, da gibt es ja noch was ganz tolles und zwar.
Dein Teil muss ausgewählt sein, dann auf: Auswahl/ Kante verbessern. Dann kannst dich da mit etlichen Optionen spielen, bis alles deinen Vorstellungen entspricht.

Das "Auswahl/Kante verbessern" finde ich nicht ! :(

Wo finde ich das ?

Kannst du mir sagen wo ich es auf englisch finde ?

Denn ich habe CS3 auf englisch ;)

Danke
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Komischer Rand nach Freistellung

Das "Auswahl/Kante verbessern" finde ich nicht ! :(

Wo finde ich das ?

Kannst du mir sagen wo ich es auf englisch finde ?

Denn ich habe CS3 auf englisch ;)

Danke

Wolte dir eben einen Screenshot machen, dabei hab ich gesehen, dass es dafür eine Tastenkombi gibt. Und zwar Alt+Strg+R. Hoffe das ist im englischen das gleiche.
Sonst ist es unter Auswahl zu finden.
 

Michele2008

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Komischer Rand nach Freistellung

Danke !

Scheint nicht schlecht zu sein...

Ich habe einfach mal so die Voreinstellung gelassen (glaube oben war "1,0") und okay gedrückt...

Oder rätst du mir eine Einstellung ?

Ich bearbeite kleine bis mittlere Bilder...


Danke
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Komischer Rand nach Freistellung

Danke !

Scheint nicht schlecht zu sein...

Ich habe einfach mal so die Voreinstellung gelassen (glaube oben war "1,0") und okay gedrückt...

Oder rätst du mir eine Einstellung ?

Ich bearbeite kleine bis mittlere Bilder...


Danke

Hab das jetzt selber erst durch die Beschäftigung mit deiner Frage entdeckt, ist also noch zum ausprobieren wies am besten geht.
Oben 1 scheint gut zu sein, hab bei einem Test den Kontrast noch erhöht 67 % und abrunden auf 36.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben