Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Komme nicht weiter, bei Werkzeug-Zauberstab“

Photoshop

Red-Lion

Dr. PS

Ich bin nun auch mit CS6 unterwegs und habe schon das erste Problem. :(


Ich möchte in einem Bild, den Hintergrund etwas verbessern. Ich habe also den Vogel mit dem Zauberstab und dem Schnellauswahlwerkzeug markiert und zwei Ebenen erstellt. In der einen Ebene befindet sich nun der Hintergrund und in der anderen der Vogel. Den Hintergrund möchte ich nun mit dem Gaußscher Weichzeichner etwas stimmiger gestalten. Wenn ich nun beide Ebenen wieder einschalte, ist der Hintergrund ganz nach meinen Vorstellungen gelungen, doch um dem Vogel ist nun ein dicker transparenter Rand. Kann es sein, dass es mit dem Werkzeug, Kanten verbessern zu tun hat? wenn ich dieses aktiviere, sind aber alle Regler auf 0, also nichts eingestellt. Wie kann ich den dicken Rand wieder dauerhaft wegbekommen? hatte das gestern schon bei einem anderen Bild und hatte es auch nicht herausgefunden. Ist also in jedem Bild, welches ich auf diese Art bearbeite.

Ich habe mal ein Screenshot von der Bearbeitung angehängt.
Wieso machst du daraus zwei Ebenen und stellt den Vogel extra frei?
Verdopple einfach die Originaldatei und setze auf der oberen deine Farbveränderungen/Effekte/Verbesserungen ein. Dann setze eine Maske zu dieser Ebene und retuschiere mit einem Schwarzem Pinsel den Vogel wieder frei. Deine Methode ist viel zu Umständlich ;o)
 

rocky7

Noch nicht viel geschrieben

Was meint ihr nur immer mit der "oberen"? ist damit gemeint, wenn ich mit Strg+J eine zweite Ebene erstelle und die Ebene ganz oben?
 

Red-Lion

Dr. PS

Jep. Wenn du mit Ctrl+J deine Ebene duplizierst, sollte die zu bearbeitende Ebene/verdoppelte Ebene oben liegen, über die Originalebene. Und dann bearbeitest du diese obere Ebenen komplet wie du willst und setzt danach da auch eine Ebenenmaske hin und machst den Vogel wieder frei (von diesen Bildveränderungen), mit einem schwarzen Pinsel .
Der Pinsel sollte gegen den Rand hin des Vogels weicher werden u. warscheinlich auch kleiner, damit du genauer/feiner arbeiten kannst.

Beispiel:
Die Obere Ebene mach ich jetzt knallrot, so das das gesamte Bild nun (samt Vogel) einen extremen roten Touch bekommt. Unten ist noch die Originaldatei/-Ebene, weshalb ich jetzt bei der rötlichen oberen Ebene jetzt den Vogel mit einer Maske wieder freistelle. Damit scheint dann der Originalvogel in seinen Farben der unteren Datei wieder raus.
(Wenn du den Vogel wieder freipinselst, mit der Ebenenmaske, muss man meistens nicht mal so genau sein. Denn man merkt es nicht. Schön arbeiten solltest du trotzdem versuchen. Jeh nach dem wie stark du die obere Datei optisch veränderst.)

PS. Diese Methode funk. aber nur wenn entweder die obere Datei nicht zu extrem verändert hast oder das Tier mit seinem Fell o. was auch immer, nicht zu komplex ist.
Bei deinem Bild würde ich jedoch diese Methode zumd. mal ausprobieren, ist einfacher und schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso machst du daraus zwei Ebenen und stellt den Vogel extra frei?
Verdopple einfach die Originaldatei und setze auf der oberen deine Farbveränderungen/Effekte/Verbesserungen ein. Dann setze eine Maske zu dieser Ebene und retuschiere mit einem Schwarzem Pinsel den Vogel wieder frei. Deine Methode ist viel zu Umständlich ;o)

Deine ist genau das gleiche: Zwei Ebenen, Filter Anwenden, freistellen. Nur von hinten durchs Auge, langsam und wenn du einen Weichzeichner benutzt, ist das Ergebnis auch mit "schönen" Säumen geziert. ;)
 

Red-Lion

Dr. PS

Ja, da hab ich mich wohl ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Mir sozusagen selbst ans Bein gepinkelt *lach*. Ich wollte einfach auf das hinaus, das er mit einer einfachen Ebenenmaske den Vogel von der Bildveränderung wieder befreien könnte und villeicht so schneller zu einem Ergebnis kommt. Statt mühsam denn Vogel freistellen zu wollen.
Jeh nach dem kann aber es auch natürlich einfacher sein, das Tier doch frei zu stellen.

Wenn ich mir jedoch das erste Bild anschaue, im ersten Post, da frag ich mich ob er überhaupt das ganze Tier hat freistellen wollen.
Er wollte ja nur den Hintergrund verändern.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Danke für die Antwort,
Ich kann ja noch einmal neu beginnen, mir geht es jetzt nur darum, ob in meinem PS nicht etwas verstellt ist. Als Neuling probiert man ja auch und da wird`s wohl passiert sein. Ich hatte vor 3 Tagen, an der Kanten verbessern geschraubt, bin aber nicht auf speichern gegangen. Gibt es eine Möglichkeit, das PS evtl. zurück zu setzen?[/quote]

Ich möchte nicht eine Antwort auf dein Problem äußern, da hier schon mehrfach diskutiert wurde. Nun möchte ich nur auf deine Frage, wie man Photoshop zurücksetzt ... Beende erstmals Photoshop, wenn geöffnet ist. Drücke gleichzeitig die Tasten STRG+SHIFT+ALT, gedrückt halten und Photoshop starten. Das wars. Aber Vorsicht! Vorher alle selbst erstellten Vorgaben wie Pinseln, Muster, Aktionen, usw. muss du sie vorher speichern!
Gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben