Anzeige

[CS4] Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

[CS4] - Komme nicht weiter mit Schulaufgabe | PSD-Tutorials.de

Erstellt von DJToxica, 12.02.2010.

  1. DJToxica

    DJToxica Apokalypsisking

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    [gelöst] Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    Hi Leute ich hab eine Aufgabe in der Schule bekommen von meinem Lehrer die Aufgabe bekommen ein Bild mit extremen Grünstich wieder "normal" zu machen...

    Naja mir ist das doch recht gut gelungen (weißes ist wieder weiß) aber das Mädchen auf dem Bild hmmm wie sag ich das ein Bisschen....es ist halt einfach noch "zu dunkel" man sieht nicht unbedingt viele Details...
    Es sollte alles in allem ein wenig mehr "leuchten"

    Ich hab nun schon eine grobe Maske erstellt aber irgendwie komme ich nicht weiter...

    Hab ihr ne Idee?

    Hier die beiden Bilder:

    Original:

    [​IMG]

    Mein bearbeitetes:

    [​IMG]

    Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
    #1      
  2. JonDoe

    JonDoe Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    70
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NRW
    Software:
    CS 5 und 6, ArtPro
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    Auf die schnelle! 2 Ebenenkopien machen. Oberste auf negativ multiplizieren stellen. Dann mit darunterligender auf eine Ebene reduzieren. Wieder eine Ebenekopie erstellen. Oberste auf weiches Licht stellen und wieder mit drunterligender auf eine Ebene reduzieren. Jetzt eventuell die Farbigkeit etwas reduzieren. In den hellen stellen die nicht im Schatten liegen wird die Zeichnung etwas flöten gehen also Ebenenmaske und mit weichem Pinsel und geringerer Deckkraft die hellen Stellen aus der untersten Orginalebene zurückholen.
     
    #2      
  3. DSContempt

    DSContempt Guest

    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    Das ist eines dieser Bilder, bei denen ich im Lab-Farbmodus arbeiten würde.

    3 Gradationskurven, eine grobe Maske und die Farbbereichsausblendung (oberste Gradationskurve) brachten mich zu diesem Ergebnis:

    [​IMG]

    Die PSD-Datei habe ich dir auch hochgeladen, wenn du es dir genauer anschauen möchtest: Download lab gruen.psd from Sendspace.com - send big files the easy way

    Ein wenig Handarbeit zusätzlich und das Bild geht wieder einigermaßen :).
     
    #3      
  4. DJToxica

    DJToxica Apokalypsisking

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    Wow ich bin beeindruckt! Das ging echt schnell

    Ich hab beides mal ausprobiert und sieht beides doch ganz super aus ;)

    Werde es in der nächsten Stunde mal vorzeigen :D

    @Contempt

    Deins war nochn bissl grün das sollte aber komplett raus

    Ich habs rausgefiltert und nochn bissl mit Helligkeit und Kontrast gespielt :D

    Danke leute!
     
    #4      
  5. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.252
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    Ick habe och mal gebastelt aber ich bin über den CameraRaw Dialog gegangen, war am einfachsten fand ick.
    Wenn man aber nicht weiß wie das Org. aussah ist immer blöd.
    Ich habe mich an der Haut den Ohringen und dem Kleid orientiert. Obwohl es nicht wirklich gut aus sieht. Bei interesse kann ich mal posten.
    MfG
     
    #5      
  6. creadiva

    creadiva Klugscheißer

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    225
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Pott
    Kameratyp:
    Canon EOS 30D, Praktica MTL5
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    Im Grunde hast du ja aber die Schulaufgabe erfüllt, der Grünstich ist raus und du hast das ziemlich gut hinbekommen. ;)
     
    #6      
  7. dschingeskahn

    dschingeskahn Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    Bild-> Anpassungen -> gleiche Farbe
    Häckchen bei ausgleichen
    Quelle "ohne". Eventuell minimal nachregeln.
    Zu dem ganzen gibt es hier irgendwo auch ein Tut.
     
    #7      
  8. DJToxica

    DJToxica Apokalypsisking

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    Naja....aber wenn Herr. XXXX Sagt es isnochn bisserl dunkel muss dat halt besser werden :p

    Ich habs ihm mal per Mail geschickt und warte schon auf die Antwort

    Achja übrigens :p

    Der Boden war noch grün gehört abba Grau ;)

    @dschingeskhan

    Die Änderungen müssen alle über Einstellungebenen laufen :p
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
    #8      
  9. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    benutz den filter "Tiefen und Lichter" dafür. am besten mit einer sehr weichen auswahl des schattenbereiches.
     
    #9      
  10. Matze1981

    Matze1981 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nordhessen
    Software:
    CS3
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    Also ich habs mal auf die schnelle probiert.
    Erst mit der Selektiven Fabkorretur das grün rausgenommen und etwas bei cyan.
    danach mit den Tiefen/Lichter die Helligkeit zurückgeholt.
    Anschliesend mit der Gadationskurve mit der weißen pimpette auf die Bluse und der Grauen auf die Haut und mit Schwarz auf die Haare.
    anschließend noch etwas mit Helligkeit und Kontrast gespielt und das Gesicht nochmal extra ein wenig aufgehellt.

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2010
    #10      
  11. DJToxica

    DJToxica Apokalypsisking

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    Wow also jetzt isses ja nimmer zu toppn...sieht echt gut aus jetzt...

    Den restlichen Grünstich auf der Strasse hab ich rausentsättigt hehe

    Ab jetzt liegts im Ordner Fertige Projekte hrrhrr

    Ich würd sagen [gelöst]
     
    #11      
  12. dschingeskahn

    dschingeskahn Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    Lehrer sind doof! ;-)
     
    #12      
  13. dschingeskahn

    dschingeskahn Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    53
    Geschlecht:
    männlich
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    ...was ist denn wenn Du es vorher in Smartobjekt umwandelst?
    Ist das erlaubt?
     
    #13      
  14. sacora

    sacora Aktives Mitglied

    53
    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    1.372
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: [gelöst] Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    Hallo DJtoxica,

    hier mal "ganz auf die Schnelle" - Es wäre garantiert noch mehr drin gewesen, muss aber jetzt rasch weg:

    [​IMG]

    1. Tonwertkorrektur, einzeln, jeden Kanal, Weißpunktregler an "den Berg" schieben.
    2. Farbton/Sättigung Cyantöne (in Kleid klicken) Sättigung raus, Helligkeitsregler 'rauf.
    3. Kurven, Mitteltöne aufsteilen. Maske schwarz machen, Hauttöne mit weißem Pinsel wieder hervorholen.

    4. Zusätzlich:

    Ebenen auf eine Ebene kopieren, duplizieren, duplizierte Ebene --> Hochpass 2 Pixel, diese Ebene INVERTIEREN und auf Modus "weiches Licht" (Gibt einen organischeren, weicheren Look - Geschmacksache.)
    Feintuning wäre noch nötig, Helligkeit, Kontrast, Schärfe, Artefakte, ggfs.

    LG, Monika***

    EDITH: Achja, Licht kommt von oben links - ich würde speziell die rechte Seite (Wange) der Frau nochmals aufhellen und einen Teil ihres linken Beins - wirkt SEHR natürlich dann;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2010
    #14      
  15. palaber1974

    palaber1974 Bastel Wastel

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    189
    Geschlecht:
    männlich
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    So ich will auch mal,

    Ich habe das mit der selektiven Farbcorrectur, tonwertkorrektur, Helligkeit kontrast, und Kurven gemacht

    [​IMG]
     
    #15      
  16. sacora

    sacora Aktives Mitglied

    53
    Dabei seit:
    09.09.2005
    Beiträge:
    1.372
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Dortmund
    Kameratyp:
    Nikon D40
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    Ja, liselotte.. 'raus damit! Sofort posten, das Bild, würde ich sagen;-)

    LG, Monika***
     
    #16      
  17. palaber1974

    palaber1974 Bastel Wastel

    Dabei seit:
    16.01.2008
    Beiträge:
    189
    Geschlecht:
    männlich
    Komme nicht weiter mit Schulaufgabe
    AW: Komme nicht weiter mit Schulaufgabe

    moin,

    mich würde auch liselottes Ergebnis interessieren.
    Und ebenso das Original, mal sehn wie weit wir weg sind. Aber was noch wichtiger ist, vielleicht wird ja in der Schule ein weg zum Ergebnis besprochen, da können wir dann noch alle was lernen oder so.
    Also DJToxica lass hören was in der Schule los war, und ob sich unsere Arbeit sich gelohnt hat.
     
    #17      
x
×
×