Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kommentar zu Bildern anlegen“

C

colafanta

Guest

Hallo Leute, bin auhc so ein leidiger Word Umsteiger und möchte meine Diplomarbeit in Indesign CS2 schreiben. Eine andere Arbeit liegt in word vor und soll konvertiert werden.
Nun hab ich da ein zwei Probleme:

Kann ich zu eingefügten Bildern eine Bemerkung wie "Abb xy, beschreibt dies und jenes" und diesen Text mit dem Bild verlinken, dass immer beides rumgeschoben werden kann?

Wie kann ich Unterkapitel nummerieren 1.1, 1.2 usw..

Allgemein hab ich nicht so eine Ahnung wie man an sowas rangeht. Macht man pro Kapitel ein Textfeld oder zusammenhängend. wie kann ich die Formatvorlagen speichern und in anderen Dokumenten benutzen...

Wäre froh, etwas Hilfe zu bekommen
Danke
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Kommentar zu Bildern anlegen

ja das geht schon, musst eine Textbox einfügen und dann die beiden Sachen gruppieren (markieren beide Sachen + rechte Maustasche => Gruppieren). Habe es noch nie gemacht, darum weiß ich auf Anhieb keine andere Möglichkeit, vielleicht gehts auch anders?
 

johanna52

Interessierte

AW: Kommentar zu Bildern anlegen

Hallo,

die Sache mit den Bildern und den Untertext kann man auch mit verankern lösen. Dann würden die Bilder inkl. Untertext auch gleichzeitig mit dem Kapiteltext weiterfließen und ständen immer an der richtigen Stelle. Ab Mittwoch habe ich wieder mehr Zeit. Dann werde ich mal ein Tutorial über verankern erstellen.

Ansonsten empfehle ich das Heft InDesign von Knowware für ca. 5 Euro und die vielen tollen Tutorials hier auf der Seite. Da wird viel erklärt, von dem was Du brauchst.
 

Rhoxanne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommentar zu Bildern anlegen

Ich mache es oft so, dass ich eine Tabelle ohne Linien benutze. Darin kann man Bild und Text wunderbar einbinden und es bleibt beim Schieben alles schön zusammen.
Eine Kapitelnummerierung funktioniert in Indesign CS2 leider noch nicht ist erst ab CS3 verfügbar.
Da kannst Du nur zu Fuss arbeiten.

Liebe Grüsse Rhoxanne
 
Zuletzt bearbeitet:
I

ibrahimde

Guest

InDesign CS3 Bildunterschrift

[...]Eine Kapitelnummerierung funktioniert in Indesign CS2 leider noch nicht ist erst ab CS3 verfügbar.
Da kannst Du nur zu Fuss arbeiten.

Liebe Grüsse Rhoxanne
Hallo... mittlerweile gibt es schon CS4, aber ich bin noch erst bei CS3. Hat sich das denn mit CS3 bestätigt? Ich stehe eben gerade vor diesem Problem: ich möchte einheitlich Bildunterschriften erstellen.
 

johanna52

Interessierte

AW: Kommentar zu Bildern anlegen

Hallo,

automatische Bildnummerierung:
--> neues Absatzformat: nenne es Bildnummer
--> gehe im Absatzformat unter Aufzählungszeichen und Nummerierung und aktiviere die Vorschau
--> Listentyp Zahlen
--> Liste ?Neue Liste? wählen
--> im Dialogfenster aktiviere, daß die Nummerierung über Textabschnitte hinweg fortgeführt werden soll und gebe der Liste einen aussagekräftigen Namen
--> soll die Nummerierung in einer Buchpalette weitergeführt werden, muß auch die 2. Option aktiviert werden
--> damit vor jeder Nr. etwas geschrieben steht, schreibe bei Anzahl: Abb.^|^#.^>
--> also nach Abb. kommt Sonderzeichen / 1/24geviert, Zahlenplatzhalter/ Aktuelle Ebene, Punkt, Sonderzeichen/ halbgeviert,
--> ok --> übrigens die Texte liegen hier in mehreren einzelnen Textrahmen
 
I

ibrahimde

Guest

AW: Kommentar zu Bildern anlegen

Hallo Johanna,
1.000 dank für deine schnelle aufschlussreiche Antwort. Das hat auf Anhieb geklappt. Ich habe also zusammenfassend folgenden Aufwand getrieben, um Bildunterschriften in InDesign CS3 (für crawler) einzufügen:

1. Grafik einfügen
2. Textfeld darunter platziert (bündig mit dem Grafikfeld, damit überall einfach und einheitlich gestaltet ist)
3. Grafikfeld und Textfeld für Bildunterschrift markeirt, dann Apfel+G (MAC) zum Gruppieren (das sorgt für den guten Zusammenhalt der beiden Kompanen)
4. Nach freundlicherdas neue Absatzformat erstellt und angewendet.
5. Zusätzlichen Bildtitel hinter der Nummerierung (optional) ergänzt...

InDesign, ich liebe dir das!
 
L

liesel_ka

Guest

AW: Kommentar zu Bildern anlegen

Hallo, ich weiß dass der Thread schon einige Zeit alt ist, aber ich muss ja nicht unbedingt einen neuen aufmachen. Wenn ich Johannas Methode anwende, passiert es dass all meine Leerzeichen mit einer Abbildungsnummerierung erscheinen. Was mach ich falsch? ich bin Indesign-Anfänger und noch auf keinen Fall fit darin. Bisher hab ich es immer mit der Methode von ibrahimde gemacht. Das ist allerdings umständlich,weil sobald ich ein Bild neu einfüge die Beschriftung von allen folgenden wieder umändern muss
 

johanna52

Interessierte

AW: Kommentar zu Bildern anlegen

Hallo liesel_ka,

--> da du Anfänger bist, denke ich, daß du wahrscheinlich die Absatzformate nicht richtig einsetzt hast
- für alle unterschiedlichen Überschriften und Texte erstelltst Du ein eigenes Absatzformat und weist diese zu
- das Absatzformat für die Nummerierung weist du also nur an dieser Stelle zu, wo diese hin soll
- wenn das nicht so ist, schreibe doch mal kurz, wie du das Nummerierungs-Absatzformat eingesetzt hast, also was Du genau gemacht hast
 
Zuletzt bearbeitet:
L

liesel_ka

Guest

AW: Kommentar zu Bildern anlegen

Jip war genau der Fehler. Ich muss eben noch viel lernen wie es aussieht.... wenn wir gerade bei indesign sind.... beim einstellen der automatischen seitenzahlen ist es passiert, dass in der Mitte zwar scheinbar mitgezählt wurden, aber nicht angezeigt wurden... ist das auch so ein typischer anfängerfehler? ( Biespiel Nummerierung hörte auf Seite 43 auf und setzte auf seite 54 wieder ein.... )
 

johanna52

Interessierte

AW: Kommentar zu Bildern anlegen

Seitennummerierung macht man am Besten über die Musterseite

--> also mache einen Doppelklick oben in der Seitenpalette auf die Musterseite A
--> dann ziehe auf der Seite einen kl. Textrahmen an der Stelle auf, wo die Seitenzahl hin soll
--> gehe nun im Menü auf Schrift/ Sonderzeichen/ Marken/ aktuelle Seitenzahl
--> bei Doppelseiten dupliziere diesen Textrahmen und ziehe ihn auf die andere Seite
--> bei mehreren Musterseiten kommen auch dort diese Textrahmen mit Inhalt hin

--> nun wieder im unteren Bereich der Seitenpalette - hier müßten nun alle Seitenzahlen der Reihe nach auftauchen
--> ist das nicht der Fall, dann liegt ein Bild oder ähnliches darauf
--> in diesem Fall solltest Du mit Ebenen arbeiten und schauen, daß die Seitenzahl immer auf einer oberen Ebene liegt
 
L

liesel_ka

Guest

AW: Kommentar zu Bildern anlegen

jip, genauso hab ich das auch gemacht.... das komische war als ich die fehlenden dann manuelle eingefügt habe, kam nachd em ich das kleine textfeld eingefügt habe, schon die richtige seitenzahl... liegt das an irgendwelchen voreinstellungen? ... mh der text und die bilder sind eigentlich auch ordentlich auf ebenen plaziert....
 

johanna52

Interessierte

AW: Kommentar zu Bildern anlegen

Wenn die Seitenzahl sofort erscheint, hast du das Textfeld mit dem Sonderzeichen aktuelle Seitenzahl nicht auf der Musterseite (obere Hälfte der Seitenpalette) platziert, sondern wohl in der unteren Hälfte auf den Dokumentenseiten, wodurch dann die Arbeitserleichterung wegfällt.

Schau mal nach, ob der Textrahmen auf den Seiten, wo nichts zu sehen ist, auch über den Bildern liegt. Der Rahmen hat immer dieselbe Farbe wie die Ebene. Wenn du den Rahmen markierst, erscheint in der Ebenenpalette auf der Ebene rechts ein kl. Quadrat, das dann anzeigt, wo der Rahmen liegt. Dieses Quadrat kann man dann auf eine höhere Ebene schieben und schon bekommt der Rahmen eine andere Farbe und liegt auf der zugewiesenen Ebene.
 
L

liesel_ka

Guest

AW: Kommentar zu Bildern anlegen

eigentlich schon..... zumal versteh ich nicht, dass es nur auf manchen seiten auftaucht... dieses Phenomen. Da sie ja alle einheitlich formatiert sind...
 

johanna52

Interessierte

AW: Kommentar zu Bildern anlegen

tja, dann weiß ich nun auch nicht weiter, ohne etwas zu sehen


vielleicht hilft es ja, wenn du nun einfach mal alle Seitenzahl-Textrahmen löschst und dann ganz von vorne beginnst
--> also zuerst die oberste Ebene markieren
--> dann auf die Musterseite
--> alle Seitenzahlen anlegen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben