Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

E-Mail mit Auflistung aller unkommentierten Inhalte?

  • Ja - Einmal pro Woche

    Stimmen: 14 19,7%
  • Ja - Einmal pro Monat

    Stimmen: 16 22,5%
  • Nein - Bitte keine E-Mails

    Stimmen: 41 57,7%

  • Umfrageteilnehmer
    71

Antworten zum Thema „Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads“

Stefan

Administrator

Teammitglied
Dank punktefreier Inhalte werden viele neue Inhalte oft angeschaut. Doch was ich vermisse, sind auch zahlreiche Kommentare.

Wenn man auf den Punktezähler klickt ( ) sieht man alle Inhalte, die man sich zuletzte angeschaut hat, die nicht kommentiert wurden. Leider hilft das nicht viel, weil nur wenige sich diese Seite anschauen.

Meine Idee: Jede Woche oder Monat bekommt man eine E-Mail mit allen Inhalten, die man sich angeschaut hat, die nicht kommentiert wurden, mit der bitte, zu kommentieren.

Warum mir das so wichtig ist? Weil das für den Autoren die beste Anerkennung ist!

Wie ist eure Meinung dazu?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

oh jehh... das kann/wird ja in Arbeit ausarten :hmpf: :eek: ;) :D ...

ich denke, wenn's was zu sagen gibt, dann sage ich es...

anderenfalls :schmoll: ...
 

EleaNor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Also ich muss sagen, sooo schlecht finde ich die Idee gar nicht mal.
So wird man ja auch selber auf denn laufenden gehalten ;)

Grad wenn man hier und da in denn Tutorials am rumspringen ist ;)
 
T

TanteFrieda

Guest

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Ich lese oft Beiträge, um mich zu informieren und dazu zu lernen. Bei sehr vielen Dingen kann ich mangels Fachkenntnis einfach nichts beisteuern.
Mit einer Ansammlung von Beiträgen im Stil von: "tolle Erklärung" "guter Hinweis" usw. werden aus meiner Sicht die Beiträge endlos lang und wenig informativ. Wenn ich etwas sagen kann und eine Meinung zu einer Sache habe, dann schreibe ich dies.
Eine Erinnerung durch eine Mail würde an dieser meiner Grundeinstellung nichts ändern.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

[...]

Wenn man auf den Punktezähler klickt ( ) sieht man alle Inhalte, die man sich zuletzte angeschaut hat, die nicht kommentiert wurden. Leider hilft das nicht viel, weil nur wenige sich diese Seite anschauen.

[...]

besteht nicht die Möglichkeit deinen o.a. link im Kontrollzentrum zu
integrieren, bzw. oben rechts in 'Mein PSD' an Stelle des link zum
Punktesystem eben zu diesen link..?
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

ich find diese ganzen Kommentare hier vollkommen überflüssig

denn was wird schon groß zu geschrieben ( meist sogar immer von den selben Usern hier)
super, spitze, klasse oder kann man immer mal gebrauchen blablabla… :muede:

das bringt weder dem Autor was noch sagt es was über die Qualität des Tutorials/Downloads was aus
 
Zuletzt bearbeitet:

topo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Hallo Stefan,

ich persönlich fände eine Aufforderung zu den Tutorials sehr gut. Wie oben beschrieben, ist dies ja auch quasi eine Belohnung und Anerkennung für die Autoren.
Man könnte ja evtl. parallel zu den Kommentaren ein Punktewertungssystem einführen (schlecht = 1 Punkt, sehr gut 10 Punkte). Das wäre dann quasi ein mega-kurz Kommentar und würde auch denjenigen entgegen kommen, die z. B.: wenig Zeit haben, ein Tutorial zu kommentieren.

Gruss
Torsten
 
B

brigitte54

Guest

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Ich schliesse mich der Meinung von Jenny an- wuerde es aber dennoch begruessen wenn jene User Kommentare schreiben wuerden, die wirklich etwas zu sagen haben - ich denke das wuerde wirklich helfen- dass ihr gut seid wisst ihr doch, wuensche allen die hier lesen einen regenfreien Tag
 
AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Die Freie Meinung ist eine Bring- und keine Holschuld. Sie zu erzwingen läuft ihrem Grundsatz zuwider.
Es gibt jetzt schon User, die sich ihr Punktekonto hauptsächlich mit ihren täglich immer gleichen Textbausteinen bei der Neu-User Begrüßung füllen. Meiner Meinung nach brauchen wir nicht noch mehr User die viel reden ohne was zu sagen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Ich schließe micht jenni und topo an:
Das immer gleiche Bedankungsgesülze braucht eigentlich niemand. Die Kommentarfelder gleichen in der Praxis einer sprachlichen Bedürfnisanstalt in der überall der selbe Shice abgesondert wird. Nur sehr selten findet man dort etwas Anderes als Textbausteine die an Ebay-Bewertungen erinnern.

Auch ich fände ein Bewertungssystem mit Punkten viel aussagekräftiger, mit Angabe der bisherigen Gesamt- und Durchschnittspunktzahl. Dann würde sich fast schon zwangsläufig eine Art Tutorial-Hitparade entwickeln. Und daraus könnte man durchaus den Bedarf der Leserschaft an bestimmten Themen ablesen.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Hallo,
der Ansatz ist gut. Ob allerdings das die Leute dazu bringt, Kommentare abzugeben, das bezweifle ich. Vorschlag meinerseits: Wie wäre es mit einem Danke Button im überhalb der Kommentierfunktion? Ich spar mir einen Kommentar, wenn ich lauter "Danke", "Spitze" etc. Kommantare lese. Ich lese immer die Kommentare, wenn mich eines der Tut's interessiert.
Wäre ein Dankesbutton als Kommentarfunktion da, gäbe es m.E. viel weniger Kommentare mit Danke, Spitze etc. da man ja den Danke Button hat (Speicherplatz gespart und trotzdem Anerkennung über die vielen Dankebutton Betätiger bekommen,

Grüße

Grüße
 

xartemis

ewig Lernende

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Wenn ich sehe was so als Kommentare abgegeben wird könnte auch ein Button wie bei FB "gefällt mir" reichen.
Die Kurzbeiträge (toll, klasse usw) emfinde ich persönlich als Spamm.

Eine Bewertungssystem wäre auch meiner Meinung nach besser als die permanenten Kurzkommentare.

Ein Erinnerungsmail würde von mir kurz angeschaut und dann gelöscht werden.
 
P

pemis

Guest

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Ich habe es bisher so gehalten, dass ich mir ein Tut runterlade, ausprobiere und dann meine Meinung im Kommentar veröffentliche. Warum soll ich vor dem Probieren schon eine Meinung abgeben? Mit den stereotypen Standartkommentaren - schön - gefällt mir - usw. kann auch keiner was anfangen. Können wir gleich den erhobenen Daumen von FB übernehmen. Auch wenn du mir zum Monatsende die Erinnerungsmail schickst, weiß ich schon nicht mehr, was ich mir Anfang des Monats bei der Fülle an Beiträgen reingezogen habe.
Der Vorschlag mit dem Punktesystem ist nicht schlecht, doch wird es den teilweise sehr anspruchsvollen Tut´s oder Videos gerecht. Ich sehe darin eine große Gefahr, denn die Ansprüche der jeweiligen Nutzer sind doch sicherlich sehr differenziert. So kann es passieren, das ein Anfänger ein Tut mit 10 bewertet und der erfahrene Anwender dafür nur 1 oder 2 Punkte vergibt. Oder andersrum. Der Anfänger holt sich ein Tut aus der Profiliga, versteht kein Wort und bewertet mit 0 Punkten. So darf es nicht sein.
 

Johnny_Klick

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Wenn ich mir die Kommentare anschaue ist eher selten ein brauchbarer dabei. Viele bedanken sich und das war es. Ich glaube nicht, dass sich daran etwas ändert.
Ich würde es begrüßen es zu belassen wie es ist.
 

zobara

Aktives Mitglied

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

denn was wird schon groß zu geschrieben ( meist sogar immer von den selben Usern hier)
super, spitze, klasse oder kann man immer mal gebrauchen blablabla… :muede:

das bringt weder dem Autor was noch sagt es was über die Qualität des Tutorials/Downloads was aus

Ich sehe das genauso wie jenni,
Deswegen finde ich die Idee eines Danke-Buttons viel sinnvoller, als eine Erinnerung zum Kommentieren.
Fast noch besser finde ich aaaarghhs Vorschlag:
Auch ich fände ein Bewertungssystem mit Punkten viel aussagekräftiger, mit Angabe der bisherigen Gesamt- und Durchschnittspunktzahl. Dann würde sich fast schon zwangsläufig eine Art Tutorial-Hitparade entwickeln. Und daraus könnte man durchaus den Bedarf der Leserschaft an bestimmten Themen ablesen.

Trotzdem sollte die Kommentarfunktion erhalten bleiben, für echte Feedbacks, Tipps und andere Hinweise.
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

ich find dies ganzen Kommentare hier vollen kommen überflüssig

denn was wird schon groß zu geschrieben ( meist sogar immer von den selben Usern hier)
super, spitze, klasse oder kann man immer mal gebrauchen blablabla… :muede:

das bringt weder dem Autor was noch sagt es was über die Qualität des Tutorials/Downloads was aus

Sehe ich genauso, Jenny. Aber jedes Dankeschön ist auch eine nette Geste.
 

standby83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Ich möchte keine E-Mail-Benachrichtigungen erhalten. Wenn ich etwas kommentiere, dann nur, weil ich ein Problem mit dem Tutorial hatte oder weil ich besonders dankbar dafür war.

Weil das zwei verschiedene Dinge sind, sollten diese auch getrennt werden, da sonst die konstruktive Kritik oder "Hilferufe" bei einer langen Anzahl an Dankesreden im Kommentarbereich unter gehen.

Hier mein Vorschlag:

  1. Danke sagen sollte erlaubt sein! Der Tutorialschreiber freut sich sicher darüber. In anderen Foren kann man Danke via Button sagen. Der Autor bekommt diese dann auf seinem "Dankepunktekonto" gutgeschrieben. Bei dem Tutorial und auch bei dem Autor könnte dann die Anzahl stehen. Es wäre dann sozusagen etwas wie eine Auszeichnung.
    Für die Tutorialleser, die gerne etwas mehr geben wollen als nur einen virtuellen Händeschlag: Was haltet ihr von der Möglichkeit eigene Punkte zu spenden? Wenn ich überlege, dass das eine oder andere Tutorial echt Gold wert war und mir einiges an Arbeit erspart hat; da spende ich gerne Punkte und erst recht, wenn das Tut gerade zufällig punktefrei ist!
  2. Für Kritik und Anregungen würde ich den Kommentarblock lassen und mit einem Bewertungssystem kombinieren. Das heißt, wenn ich beispielsweise mit 4 Punkten / Sternchen / was auch immer bewerte, dann kann ich auch schreiben, was mir für eine volle Punktzahl gefehlt hat oder was besonders gut daran war. Eine Kategorisierung der Punkte wäre natürlich auch sinnvoll, á la: Aufmachung, Didaktik, Korrektheit usw. Wenn ich mich recht erinnere gab es vor dem Relaunch ein Bewertungssystem.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Okay, nichts Grundsätzliches gegen Bewertung, wenn sie etwas mehr aussagt, als "Bravo" oder "Gut gemacht" (ich nehme mich da selbst auch nicht ganz aus). Solche Aussagen helfen niemandem.
Besser bis sehr gut finde ich da schon die Idee mit der Punktevergabe ala 1= sehr gut, 5=hat mir nicht wirklich was gebracht. (sowas wie eine Sternevergabe). Dass man zu einem Tut nur etwas schreibt, wenn man es auch verstehen/nutzen kann, sehe ich als selbstverständlich an.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Kommentare bei Video-Trainings/Tutorials/Downloads

Es kristallisieren sich also zwei Hauptpunkte heraus: 1) Problem überflüssiger Standardkommentare (werden als Spam empfunden) und 2) Kommentierungsmöglichkeiten sollen überarbeitet werden (inkl. verschiedener Vorschläge).

In gewisser Weise führt schon allein das Freischalten immer neuer Gratis-Tuts zu dem Problem: die Nutzer speichern auf Vorrat - ohne konkretes Informationsbedürfnis.
Mehr als ein "super, danke, spitze, klasse, prima, weiter so, genial" kann da nicht kommen ;)
Wer hat die Zeit, sich alle Tuts hintereinander anzuschauen? Und zusätzlich, ohne konkrete Problemstellung, aus der heraus ein solches Video-Training aufgerufen wird, wird auch der Kommentar oft sehr unspezifisch ausfallen (nicht immer).
Wir hatten schon Fälle, da wurde ein 40 Minuten langes Video nach 10 Minuten (wohlgemerkt nachdem es freigeschaltet wurde) kommentiert ;)

Dass sich die Trainer und Autoren Feedback erhoffen und sich erst recht über ein Dankeschön freuen, versteh ich voll und ganz.
Nur sind Standardantworten von zum Verwechseln ähnlichen Usernamen auch nicht so motivierend, eben weil die Individualität der Kommentare fehlt.
Eventuell könnte man so ein System ähnlich wie bei Amazon einsetzen, dass User, die das entsprechende Training runter geladen haben, nach 2 Wochen fragt, wie es ihnen gefallen hat - man könnte das sogar so weit treiben, dass die Nachricht persönlich gestaltet ist und gleich als Mail beantwortet werden kann und über den Server die Antwort als Kommentar bereitgestellt wird (ja ja, "I have a dream" ;)).

Da die "Likes" auf Facebook bei manchen durchaus motivierenden Charakter haben, könnte man über den vielfach vorgeschlagenen "Danke-Button" auch nachdenken.

Interessant wäre daher auch mal die ehrliche Meinung der Trainer, ob sie sich über ein simples "Danke" freuen würden, bzw. wie sie mit immer gleichen Standardkommentaren umgehen. Wenn es auch für sie okay ist und motivierend wirkt, dann ja, warum keinen Danke-Button?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben