Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kommentare zum Fotoshooting veröffentlichen“

S

stebra72

Guest

Ich würde zu Marketingzwecken auf meiner Homepage gerne Auszüge aus E-Mails, SMS oder WhatsApp Nachrichten veröffentlichen. Ich würde lediglich den Vornamen nennen und Sätze wie zum Beispiel "Danke für das tolle Shooting. Ich bin von den Bildern total begeistert!", die ich als Reaktion auf ein Fotoshooting und die daraus entstandenen Bilder bekommen habe.

Gibt es hier irgendwelche rechtlichen bedenken?
 

cjs

VariousDesign

Frag doch einfach deine Kunden ob sie was dagegen hätten wenn du einen Kommentar von ihnen veröffentlichst. :)
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wenn Du schon rechtliche Bedenken anführst, hast Du doch schon welche.

Prinzipiell unterliegen SMS usw. dem Briefgeheimnis und sind nur für den Empfänger bestimmt. Selbst wenn ein zufriedener Kunde das schreibt, heißt das noch lange nicht, dass er möchte, dass jeder sehen kann, dass er Kunde war. Sind an sich Basics im Umgang miteinander.

Wenn der Kunde allerdings selber per Facebook oder Feedback-Seite seinen Kommentar hinterlässt, bist Du auf der sicheren Seite.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
auf der sicheren Seite bist Du nur, wenn Du die Persönlichkeitsrechte beachtest. Daher würde ich sogar auf die Nennung des Vornamens verzichten und nur den ersten Buchstaben des Vornamens nennen wie bspw. Kunde E sagt.....

Beispielsweise der der Pearl Versand mach das so mit seinen Kundenantworten.

Aber der Hinweis wie immer: Das hier ist niemals eine Rechtsberatung und hat keinerlei Anspruch auf rechtliche Verbindlichkeit. Hierzu bitte ich Dich den Anwalt Deines Vertrauens zu rate zu ziehen!

Grüße
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Sprich einfach deine Kunden drauf an.
So kannst du, wenn du dir unsicher bist, schriftlich bestätigen lassen, dass sie erwähnt werden dürfen...

Und in dem Zug kannst du auch ganz offen deine Kunden um Weiterempfehlung fragen.
Fotograf: "Waren Sie zufrieden mit meiner Arbeit und den Ergebnissen?"
Kunde: "Ja, es war eine entspannte Atmosphäre und die Ergebnisse sind sehr schön geworden."
Fotograf: "Das freut mich sehr zu hören. Wenn Sie möchten, empfehlen Sie mich auch gerne Ihren Bekannten (oder Geschäftspartnern, ....) weiter. Hier haben Sie auch noch eine Karte von mir, damit sie sie weitergeben können."

Nur mal so als OT-Anregung nebenbei ^^
 
S

stebra72

Guest

Danke für eure Antworten.
Um auf der sicheren Seite zu sein, werde ich mir das von jedem Kunden kurz schriftlich bestätigen lassen.
 

roweso

sehr verärgert

werde ich mir das von jedem Kunden kurz schriftlich bestätigen lassen.
Es geht doch viel eleganter. Lege den Kunden einen Feedback-Bogen vor. Ein Punkt sollte darauf lauten: Darf ich Sie als Referenz nennen? Ja/nein /anonymisiert.
Aus und fertig :)
Und selbstverständlich auch:
Wenn Sie möchten, empfehlen Sie mich auch gerne Ihren Bekannten (oder Geschäftspartnern, ....) weiter. Hier haben Sie auch noch eine Karte von mir, damit sie sie weitergeben können."
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben