Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kommentieren der Tutorials“

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

Mich ärgert es immer mal wieder - nicht sehr aber doch - dass ich grundsätzlich keinen Kommentar zu einem angebotenen Tutorial abgeben kann, wenn ich es nicht vorher herunter geladen habe. Ich verstehe schon, dass man damit vermutlich unsinnige Kommentare vermeiden will, aber gerade heute dachte ich beim angebotenen Wordpress Tutorial von Nutzer pascal-bajorat, für das man immerhin 50 Punkte löhnen soll: Was zum Teufel soll das? Ich habe gerade Wordpress 4.0 aufgespielt, die mitgelieferten Erläuterungen von WP sind top und im Grunde gibt es nichts, was man erklären müsste. Man sollte doch bitte möglichst interessante Tutorials anbieten und nichts, was Wordpress (in diesem Fall) schon selbst perfekt erklärt. Für mich ist das reine Punktemacherei.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Warum ignorierst du die für dich unsinnigen Sachen nicht einfach?

Es gibt 1000 Videos zu Photoshop Grundlagen, es gibt 1000 Videos zu Fotografie Grundlagen, es gibt genug das ich aufzählen könnte... und immer wieder merkt man, "oh, das ist mir neu"... oder "dessen Stil gefällt mir, da komm ich besser mit"...

Wenn du ein Tutorial nicht gelesen hast, brauchst du auch keinen Kommentar hinterlassen.

Meine Meinung. Du hattest deine ja auch klar formliert.

ps.: zum Speziellen Fall: Muss ich erst WP laden um mich informieren zu können? Wenn ich mir einfach das Tut mal reinziehen will um zu sehen, ob WP überhaupt das macht was ich will, ist es doch Top, wenn ich die Infos hier bekommen kann!?
 
L

Lindhane

Guest

Ganz unahängig davon, stellt sich für mich die Frage, in wiefern das Kommentieren von Tutorials überhaupt Sinn macht, wenn da 100 Mal "Vielen Dank für das Tutorial" steht.
Ein sachliches, themenbezogenes Feedback für den Tutorialersteller ist das jedenfalls nicht. :(
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ein sachliches, themenbezogenes Feedback für den Tutorialersteller ist das jedenfalls nicht. :(

Gibt aber auch immer wieder sachliches Feedback... wenns einem nicht gefällt, kann man schreiben wieso - und nachfragen kann man auch.

Das Kommentieren an sich finde ich gut. Auch wenns nur ein Danke ist - es motiviert den Ersteller.
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

@Rekordzeitstudio: Wenn ich WP nutze, dann update ich auch, sollte eigentlich üblich sein. Was ich ansonsten meinte, war, dass es wirklich unnötige Tutorials gibt, die für mein Gefühl nur eingestellt werden, um damit Punkte zu schinden. Wenn ich dagegen das aktuelle Mohnfeldtutorial für 10 Punkte betrachte, dann seh ich da einen riesengroßen Unterschied.
@Lindhane: Dir schließe ich mich gerne an. Dieses ewige "Vielen Dank für das Tutorial" ist zwar nett, hat aber nichts mit der Aufforderung nach einem Kommentar zu tun, der ein sachliches und themenbezogenes Feedback geben soll. Aber ein Danke für etwas, das man nutzt, ist ja nie verkehrt.
 
um das mal sachlich zu kommentieren, es wird immer wieder Tutorials geben in dem einem das ein oder andere bekannt vorkommt. Auch wird es stets Tuts geben die einen mehr oder weniger aussage kräftig erscheinen. Man denke auch an die vielen Anfänger für diese sind, im Gegensatz zu den etwas weiter Fortgeschrittenen, diese Tutorials sehr lehrreich.
Also alles mit ein wenig Gelassenheit und Toleranz betrachten.

Gruß
HGM
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

Ein Tutorial ist eine Anleitung zu irgend etwas, in diesem Fall zu Wortpress aus der Sicht dessen, der es geschrieben hat. Daran ist nichts zu zerpflücken. Nimm es hin oder vergiss es.

Wenn du damit nicht einverstanden bist, steht es dir frei, selbst ein Tutorial zu schreiben oder eine Bilderserie mit Beschreibungen oder ein Videotutorial herzustellen und zu veröffentlichen. Dich wird niemand daran hintern. Du darfst andere oder auch mich fragen, wie man so etwas macht. Ich habe bsw große Erfahrungen mit PDF-Dateien gesammelt.

Du darfst es hier im PSD, aber auch bsw bei Tutorials.de tun. Letzten Endes steht es dir frei eine private Webseite, eine "unabhängige" Plattform wie Google Docs oder YouTube zu wählen. Ich gehe jede Wette ein, das du dort, falls Kommentare zugelassen sind, von irgend einem Troll Gegenwind erhältst.

Wenn es dir um die Punkte geht, die du hingeben musstest: Ich habe derzeit 3850 und kann dir bestimmt davon 100 zum Ausgleich schenken. Ok?

Wie man zu soviel unbenutzten Punkten kommt? Ganz einfach: Ich benutze im Firefox die Speed Dial - Erweiterung. Das funct tatelos und so kann ich den PSD mühelos 2xtäglich besuchen und gucke ob ein Troll was geschreibselt hat.
 
N

neudenk

Guest

Ich finds richtig,dass man zuest das Tutorial lesen (zumindest downloaden) muss, um es zu bewerten. Was soll auch sonst bewertet werden?
Manche Tuts werden wohl auch von Anfängern erstellt, was für andere Anfänger oft besser zu verstehen ist.
Was mich nervt, sind Videos, bei denen sich der Mauszeiger nach 10 Minuten das erste Mal bewegt, bei ner Filmdauer von 15 Minuten. Aber: das hebt scheints die Spannung!

Danke sagen find ich immer wieder richtig...
 
E

essdreipro

Guest

lasst die ' Kommentare' einfach weg...

'tolles Tut', 'vielen Dank', etc. hilft kaum weiter...
genauso wenig, wie ein Kommentar ca. 1 (!) Minute,
nachdem das Tutorial heruntergeladen wurde...

aber man hat ja wenigstens nicht vergessen, zu kommentieren...
von dem einen Re-Punkt mal völlig abgesehen...

stellt lieber in dem Tutorial den link zum Autor, so dass ich bei
Fragen, oder Anregungen einen 'direkten Draht' zum Ersteller
habe...

ach ja btw. ... manches Tutorial finde ich nicht gut... aber für den
absoluten 'Beginner' sicherlich interessant... darum wird man hier
erst NACH dem - 'kostenpflichtigen' - download wissen, ob frau/man(n)
das Tutorial gebrauchen kann...

ich habe schon mal eine 'Schnupper-Seite' - wie eine Leseprobe -
vorgeschlagen, um so manches Tut interessanter zu machen...

leider kam kein Feedback...

könnte man doch mal drüber nachdenken....
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

dass es wirklich unnötige Tutorials gibt, die für mein Gefühl nur eingestellt werden, um damit Punkte zu schinden.

Das hat Pascal ganz sicher nicht nötig :D
Hast du denn schonmal Punkte mit einem Tut "geschindet"?
Also - hast du dir schonmal die Arbeit gemacht, der Community etwas gutes damit zu tun?

Bring mal bitte 5 völlig innovative Tuts, die wirklich JEDEM was sinnvolles bringen, dann darfst dich gerne wieder beschweren ;)

ps.: wenn du mich verlinken willst, dann schreib meinen Namen bitte richtig ;)
 

SigridBW

User

wie @essdreipro schon schrieb Kommentarfunktion am besten weglassen.
Friede, Freude, Eierkuchen.

@reckordzeitstudio
Habe heute ein Tutorial gesehen, das sogar 70 Punkte kosten würde.
Inzwischen ärgere ich mich, daß ich inhaltlich zum Tutorial Stellung bezogen habe.
Fakt ist: die Danke-Schreiber bekommen einen Punkt, machen sich beliebt und diejenigen die sachbezogen zum Tutorialinhalt Stellung beziehen haben außer wesentlich mehr Zeitaufwand auch nur einen Punkt gewonnen.
Leider inzwischen auch mein Gedanke: es gibt solche und solche Tutorials und nicht jedes Tutorial hinterlässt den Eindruck von großer Wertigkeit bzw. Bemühen seitens Ersteller.

Deine Meinung - etwas verkürzt - ist eigentlich ein Totschlagargument
Also - hast du dir schonmal die Arbeit gemacht, der Community etwas gutes damit zu tun?

Bring mal bitte 5 völlig innovative Tuts, die wirklich JEDEM was sinnvolles bringen, dann darfst dich gerne wieder beschweren ;)

Diese Community lebt definitiv nicht nur von Tutorials. So ist jedenfalls mein Eindruck.:)
 

SigridBW

User

@reckordzeitstudio
OK, die Katze ist aus dem Sack, thx @jenni .
Du wirst mir hoffentlich zugute halten, daß ich aus meiner Sicht als User von PS CC und trotz wahrscheinlich ewigem Anfängerstatus in gewissem Sinne die Gedanken von @Mainmaedel nachvollziehen kann.
Für gleichen Obolus gibt es Tutorials, die richtige Leckerchen sind und in denen viel Engagement, Herzblut steckt.
Daß ein ehrliches Dankeschön was Feines ist steht außer Diskussion, aber im Gießgannen-Punkteeinfahrenprinzip verteilt doch eher bedeutungslos.
Was wäre wenn es keine Punkte für die herzlichen Dankeschöns gäbe?? ;)

Meine feste Überzeugung: im Forum gibt es User mit "Profiwissen" von denen das Forum mehr lebt und profitiert wie von manchen Tutorials. :happy:
 

jenni

Forum-Gottheit

Was wäre wenn es keine Punkte für die herzlichen Dankeschöns gäbe?? ;)
so ganz blicke ich jetzt hier auch nicht mehr durch

ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen das es dir vorwiegend
um die Kommentare zu den Tut’s geht

das halt ein Großteil nur Danke oder so etwas schreiben
und nicht gleich solch einen langen Aufsatz verfassen so wie du

jetzt dagegen habe ich er den Eindruck das es dich stört das die Leute
sei es auch nur für ein Danke ein Pünktchen erhalten :(
 

hobbit-55

Hat es drauf

Danke für eure ach so wahnsinnig wichtigen Beiträge zu einam ach so wahnsinnig wichtigen Thema!!!!:frech:

Kann ich auf die hierfür erhaltenen Punkte auch freiwillig verzichten? :ironie:
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

so ganz blicke ich jetzt hier auch nicht mehr durch
So geht's mir schon länger :)

jetzt dagegen habe ich er den Eindruck das es dich stört das die Leute
sei es auch nur für ein Danke ein Pünktchen erhalten :(
Das ist auch meine Frage... Was ist da so schlimm dran?
Jeder spamt mal irgendwo und bekommt gleich 15 (!!!) Punkte dafür... ein Danke hingegen wird nur mit einem (!!!) Punkt entlohnt...
So what.... Immerhin haben sie ja auch 50 Punkte und mehr "bezahlt"...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben