Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kommentieren der Tutorials“

A

annabellkiara

Guest

Bring mal bitte 5 völlig innovative Tuts, die wirklich JEDEM was sinnvolles bringen, dann darfst dich gerne wieder beschweren
Nee, diese Antwort ist so ähnlich wie "Wenn´s dir hier nicht gefällt, dann wandere doch aus"
Leider inzwischen auch mein Gedanke: es gibt solche und solche Tutorials und nicht jedes Tutorial hinterlässt den Eindruck von großer Wertigkeit bzw. Bemühen seitens Ersteller.
Ärgert mich auch - man lädt etwas herunter, und, oh Schreck, der Ersteller des Tut erweist sich als noch größerer Anfänger als man selber eine ist, macht Fehler ... und argumentiert dann ähnlich wie jener im Link von jenni.
Was ich mich frage: Wen stört denn ein "Danke, tolles Tut" ????
Es sollten nur sachbezogene Kommentare erlaubt sein, damit erkennbar, daß das Tut auch angeschaut wurde. Claqueure gibt es eh genug.
Meine feste Überzeugung: im Forum gibt es User mit "Profiwissen" von denen das Forum mehr lebt und profitiert wie von manchen Tutorials
Zustimmung.
Warum überlest ihr das nicht einfach?
@reckordzeitstudio, weshalb soll man über Dinge, die einem aufstoßen, nicht auch reden können?

Und, zu dem ganzen Tut-Thema: es wäre wirklich schön, wenn man den Inhalt eines Tutorials vor dem Herunterladen wenigstens in Original-Auszügen lesen könnte, um für sich die Spreu vom Weizen trennen zu können.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Nee, diese Antwort ist so ähnlich wie "Wenn´s dir hier nicht gefällt, dann wandere doch aus"
So sehe ich das nicht. Das heißt lediglich "wer selbst nicht versucht es besser zu machen, sollte nicht alles andere verurteilen"

@annabellkiara Klar kann man drüber reden, es soll ja auch auf den Tisch gebracht werden. Ich verstehe nur nicht, warum dieses Thema so einen enorm hohen Stellenwert bekommt...

Immerhin ist das Forum komplett kostenlos und jeder kann hier Wissen bekommen. Und es machen sie alle Ersteller Arbeit. Und zu warten, bis ich etwas perfekt kann, bevor ich jemand anderem was erkläre, halte ich nicht für optimal. Es werden auch im Hintergrund genug Tuts abgelehnt, wenn die Mods und Admins keinen Mehrwert für die User sehen...

Und, zu dem ganzen Tut-Thema: es wäre wirklich schön, wenn man den Inhalt eines Tutorials vor dem Herunterladen wenigstens in Original-Auszügen lesen könnte, um für sich die Spreu vom Weizen trennen zu können.
Auszüge gabs mal meine ich... also Das Tut unbebildert oder so...
Vllt wäre das eine Idee, das wieder zu machen, @Stefan @Matthias @Modteam ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

So sehe ich das nicht. Das heißt lediglich "wer selbst nicht versucht es besser zu machen, sollte nicht alles andere verurteilen"

@annabellkiara Klar kann man drüber reden, es soll ja auch auf den Tisch gebracht werden. Ich verstehe nur nicht, warum dieses Thema so einen enorm hohen Stellenwert bekommt...

Das würde dann bedeuten, dass man auch keine Architektur beurteilen darf, solange man selbst kein Haus gebaut hat. Nur, man kann halt auch etwas beurteilen vom Standpunkt des Nutzers. Und auch das ist eine wertvolle Beurteilung. Unter Umständen wertvoller als diejenige des Architekten. Wer je eine Wohnung bewohnt hat, weiß wohl, was gemeint ist, oder? :)

Immerhin ist das Forum komplett kostenlos und jeder kann hier Wissen bekommen. Und es machen sie alle Ersteller Arbeit. Und zu warten, bis ich etwas perfekt kann, bevor ich jemand anderem was erkläre, halte ich nicht für optimal.

Das mit dem kostenlos ist nun wirklich ein Totschlagargument. Damit kann man alles, aber auch wirklich alles rechtfertigen. Das Forum selbst ist erstmal nur ein Ort für den Austausch. Der Nutzen, den man daraus zieht, ist unterschiedlich und nicht bei jedem/r Teilnehmer/in beteht er darin, sein Wissen zu erweitern.

Die Leistungen zum Wissenserweitern bieten zu einem großen Teil auch nicht die Betreiber des Forums, sondern die Teilnehmer/innen. Also ist das "kostenlos" abgekoppelt vom "Gewinn", den jeder einzelne daraus zieht und sollte daher auch getrennt betrachtet werden.

Ein Ersteller eines Tutorials muss sicher nicht der Perfektionist in der Anwendung der vorgestellten Technik sein. Aber er/sie muss diese Technik und deren Hintergründe verstanden haben, um sie erklären zu können. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe und es gibt auch nicht notwendigerweise eine Schnittmenge (wie tausende von Youtube-Videos beweisen) ... Um eine Technik zu verstehen, heißt es auch nicht abzuwarten, sondern das ist Arbeit. Vom Abwarten wird man etwas eher nicht verstehen.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

@monika_g so eine große Auswirkung können so kleine Buchstaben haben...

Ich schrieb: ""wer selbst nicht versucht es besser zu machen, sollte nicht alles andere verurteilen"
Dein Gegenargument: "Das würde dann bedeuten, dass man auch keine Architektur beurteilen darf, solange man selbst kein Haus gebaut hat."

Aber man sollte auch Architektur nicht be-/verurteilen, so lange man nicht drin war... Also das Argument zum Kommentieren vor dem Lesen des Tuts.

Es ist ein Todschlagargument. Weil es stimmt. Es ist nunmal kostenlos. Und einem geschenkten Gaul... Konstruktive Kritik direkt zu den Erstellern ist mMn der einzig richtige Weg, hier "mehr Qualität" rein zu bringen. Wobei die Qualität schon recht hoch ist, meiner Ansicht nach...
 

SigridBW

User

So, und jetzt nochmal ganz langsam @reckordzeitstudio ,stell dir vor ein Tutorial wurde gelesen bzw. angeschaut, problemlos verstanden (soll es tatsächlich ab und zu geben) und man macht kritische Anmerkungen (und je banaler der Content vom Tutorial desto kritischer denke ich, darf man/frau sein).
Die TO @Mainmaedel wünscht sich sinnvolle Tutorials, zähle mich auch dazu.
Wenn man wie ich im Forum schon eine Weile unterwegs ist stellt man fest, daß die vorgestellten Tutorials von Forum-Koryphäen ganz selten kommentiert werden, obwohl sie offensichtlich ganz gern und mit vielmehr Zeitaufwand Fragen behandeln, Screeenshots hochladen, nach weiteren Hilfen im Netz suchen bzw. Links weitergeben und und und.
[die Punkte die ich schon gesammelt habe, dafür kann ich viel Zeug herunterladen und wenn ich dann noch toll, megaspitze etc dazuschreibe, gibts gleich wieder einen Punkt zurück - ist aber hoffentlich nicht der Sinn von Kommentar zum Tutorial].
Du meinst alles wäre kostenlos. Auch das stimmt nicht ganz. Punkte können bzw. müssen gegebenenfalls gekauft werden. Nicht jeder ist in der Lage täglich hier reinzuschauen, nicht mal um die Anwesenheitspunkte zu kassieren.
Kauft man bei den großen Internet-Anbietern ein, wird man höflich aufgefordert zu bewerten.
Mir haben Bewertungen querbeet zum gleichen Produkt mehr geholfen wie 3 oder 4 ***** (Sternle)
Auch Diskussionen über schlechte Bewertungen, die andere User nicht nachvollziehen konnten.

Egal, ich bleibe des Forums und nicht der Tuts wegen :daumenhoch

(Edit'le sagt: bitte genießt den Tag , kein wüster Streit, ist die Sache nicht wert)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Aber man sollte auch Architektur nicht be-/verurteilen, so lange man nicht drin war... Also das Argument zum Kommentieren vor dem Lesen des Tuts.

Vor dem Lesen des Tutorials kann man nicht beurteilen, also was soll dieses "Argument"? Möchtest Du mir die Worte im Mund verdrehen?

Und verurteilen will hier gar keiner. Was kritisiert wird (zu Recht, wie ich finde), sind die Lobhudeleien, die niemandem etwas bringen. "Tolles Tutorial, vielen Dank" - wem nützt das? "Vielen Dank" ist natürlich nett, aber die Bewertung ist nur gut für's Ego.

Im Gegenteil. Wenn hinter jedem Tutorial ein dutzend Mal dieser Satz steht, dann werden die Tutorials abgewertet, die wirklich gut sind. Und es werden die Leute irritiert, die ihre (vielleicht wenigen) Punkte effizient einsetzen möchten.

ME kommt man dann weiter, wenn es eine (anonyme) Möglichkeit gibt, Sternchen zu vergeben. Natürlich auch nur für diejenigen, die das betreffende Werk auch heruntergeladen/angesehen haben. Dabei erhält man wahrscheinlich eine ehrlichere Beurteilung.

Für alle, die dann auch noch einen längeren Text schreiben möchten, kann man ja zusätzlich eine Kommentarmöglichkeit anbieten.

PS: Architektur kann man übrigens auch dann beiurteilen, wenn man nicht drin war. Da ginge es dann um so etwas wie Zugänglichkeit oder Integration ins Stadtbild, Verwendung von Materialien oder meinetwegen Erdbebensicherheit.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

ME kommt man dann weiter, wenn es eine (anonyme) Möglichkeit gibt, Sternchen zu vergeben. Natürlich auch nur für diejenigen, die das betreffende Werk auch heruntergeladen/angesehen haben. Dabei erhält man wahrscheinlich eine ehrlichere Beurteilung.

Sowas ist doch jetzt konstruktiv :)


PS: Architektur kann man übrigens auch dann beiurteilen, wenn man nicht drin war. Da ginge es dann um so etwas wie Zugänglichkeit oder Integration ins Stadtbild, Verwendung von Materialien oder meinetwegen Erdbebensicherheit.
Das ist ja auch "angeschaut" und nicht nur den Titel gelesen ;)

Leute, ernsthaft, ich will doch genauso keinem was böses, wie ich auch davon ausgehe, dass mir keiner was böses will.

Und ja, jetzt verstehe ich auch, warum ihr euch an den "Danke's" so aufhängt. Es geht um die Prüfung für neue User mit wenig Punkten...

Alles klar, das Sterne-System klingt in meinen Augen auch vernünftig, sollten die Mods und Admins mal diskutieren... @Wolves @Stefan @Matthias

Sind wir (wieder) Freunde?
Ich bin genauso User wie ihr und - ja - ich bin auch wegen dem Forum da und zieh mir nur ab und zu Tuts rein, wenn sie mir wirklich von der Kurzbeschreibung was spannendes versprechen. Enttäuscht war ich sehr selten...

@annabellkiara Die Arbeit der Tut-Ersteller als Kacke (Mist) zu betiteln fand ich nicht fair...

@annabellkiara Breisgauer müssen doch zusammenhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

Und ja, jetzt verstehe ich auch, warum ihr euch an den "Danke's" so aufhängt. Es geht um die Prüfung für neue User mit wenig Punkten...

Du hast mich nicht verstanden. Mir geht es nicht um die Danksagungen. Ein Danke für die Mühe und eine Beurteilung sollte man trennen.

Mir geht es darum, dass alles und jedes ein "Tolles Tutorial" und "Super" ist, und ich mich dabei frage, ob es wirklich dasselbe Tut ist, in das ich eben reingekuckt habe. Das heißt ja dann nicht, dass es unbedingt totaler Mist ist, aber es ist eben vielleicht auch nicht mehr als Mittelmaß oder steht genauso im Handbuch.

Mir geht es um Ehrlichkeit. Die neuen User mit wenigen Punkten waren dabei nur ein Beispiel.
Die wirklich guten Tutorials, die dann auch "nur" ein "Tolles Tutorial" und "Super" sind (weil mehr als Super eben nicht geht), sind ein anderes Beispiel.
Und die Hilfestellung für den/die Autor/in des Tutorials (der/die nicht erfährt, wo er/sie besser werden kann) sind ein drittes Beispiel.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Ich glaube schon, dass ich dich verstanden habe.
Aber hast du außer deiner Sternchen-Idee noch einen anderen Vorschlag?

zB 5 Punkte pro Beitrag aber erst bei mindestens 200 Zeichen? Dass zumindest mal ein Satz geschrieben wird!?

Aber wer oder was definiert "ein wirklich gutes Tutorial"?
Vieles ist mMn subjektiv...

Dass ein Danke nicht wirklich viel nützt, ist korrekt :)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Zitat von reckordzeitstudio:
Breisgauer müssen doch zusammenhalten ;)
Naja, wenn die bei jeder Kacke klatschen, da habe ich schon so meine Probleme :)
Sollte ich das jetzt richtig interpretiert haben:

Ich klatsche doch nicht bei jeder Kacke.
Ich definiere nur nichts, in das jemand Energie und Herzblut gesteckt hat, als solche ;)

Sondern nur als "für mich uninteressant" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

zB 5 Punkte pro Beitrag aber erst bei mindestens 200 Zeichen? Dass zumindest mal ein Satz geschrieben wird!?

Hab ich tatsächlich vorhin kurz mal gedacht, ja.

Vieles ist mMn subjektiv...

Wieder so ein Totschlagargument. Auf dieser Grundlage kann man nicht diskutieren, sorry. Als Anregung:

Dass ein Danke nicht wirklich viel nützt, ist korrekt :)

Ein "Danke" nützt immer. Eine "Super"-Bewertung nützt nicht immer.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

Wieder so ein Totschlagargument. Auf dieser Grundlage kann man nicht diskutieren, sorry. Als Anregung:
Werd ich mir durchlesen, danke :)

Ein "Danke" nützt immer. Eine "Super"-Bewertung nützt nicht immer.
Magst du mir hier deinen Gedanken dazu verraten?
Wenn sich jemand bedankt, gehe ich nämlich in meiner Naivität davon aus, dass er das Tutorial gelesen hat und es ihm was gebracht hat. In dem Fall hätte das Danke einen ähnlichen Stellenwert wie ein "Super"

Ich fände glaub ein Sterne-System echt am besten. In Kombination mit der Möglichkeit, auch konstruktiv zu kommentieren...

Wird aber schwierig das jetzt mal eben umzusetzen :)
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn sich jemand bedankt, gehe ich nämlich in meiner Naivität davon aus, dass er das Tutorial gelesen hat und es ihm was gebracht hat. In dem Fall hätte das Danke einen ähnlichen Stellenwert wie ein "Super"

Wenn man sich bedankt, erkennt man erstmal die Mühe an, die sich jemand gemacht hat.

Wenn ich z.B. bei irgendeinem Onlineshop eine Frage stelle, ob sie das Produkt auch in helldunkelgelb haben und sie antworten mir freundlich, nein, haben sie nicht, dann bedanke ich mich doch auch für die Mühe, obwohl es mir nicht hilft.

Das ist Höflichkeit. Macht das Miteinander angenehmer.

Dadurch, dass man die Kommentarpunkte nur durch das Schreiben von Worten kassieren kann, wurden solche Selbstverständlichkeiten geradezu herausgefordert. Und weil manchem die Selbstverständlichkeiten immer noch nicht genug waren, wurden sie eben beliebig ausgeschmückt und damit abgewertet.
 

jenni

Forum-Gottheit

ich fände glaub ein Sterne-System echt am besten.
wenn ich mich jetzt nicht irre gab es hier schon mal solch eine Sternchen Bewertung
allerdings vor Urzeiten ( Stefan oder Matthias wissen es aber sicherlich noch besser)

das Problem damals war aber schon glaub ich zumindest
das bald jedes Tut die höchste Anzahl an Sternchen bekam
( ob es 4 oder 5 waren kann ich nicht mehr sagen)
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

wenn ich mich jetzt nicht irre gab es hier schon mal solch eine Sternchen Bewertung
allerdings vor Urzeiten ( Stefan oder Matthias wissen es aber sicherlich noch besser)

das Problem damals war aber schon glaub ich zumindest
das bald jedes Tut die höchste Anzahl an Sternchen bekam
( ob es 4 oder 5 waren kann ich nicht mehr sagen)
Was man auch fast erwarten konnte :(

Schade, ich finde die Idee nämlich schnieke ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben