Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kommerzielle Photoshop Lizenz“

fdert

Arbeitslooser

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

warum sollte ich dann die normale Lizens für Adobe PSCS3 kaufen wenn jemand die Education-Version kaufen und kommerziell nutzen kann?ist das nur Augrund des Support-verzichts oder gibts da noch mehr Unterschiede? oder bekommt man da auch Support? keine Ahnung.,.,.
 

Rock84

Photoshopper

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

ich glaube du mußt einen beleg vorweisen der bestätigt das du schüler, student oder lehrer oder sowas bist sonst bekommst du diese lizenz nicht.
bin mir aber nicht sicher
 

JoPi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

ich glaube du mußt einen beleg vorweisen der bestätigt das du schüler, student oder lehrer oder sowas bist sonst bekommst du diese lizenz nicht.
bin mir aber nicht sicher

Ja stimmt genau...VHS gilt nicht!!
Dann bekommt man von Adobe den Lizenz -Key.
Falls du wo eine Ausbildung machst erkundige dich vorher :hmpf:
 
U

Ulf

Guest

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

Da in diesem Artikel auf meine Seite verlinkt wurde, habe ich diese Diskussion hier natürlich mitbekommen.

Ich gehe jetzt erst einmal auf die Frage des Threaderstellers ein:
US versionen sind ja in der EU verboten, also bleibt nur noch die Möglichkeit bei einem Europäischen Händler zu kaufen.
Die US-Version ist bei uns nicht verboten, jeder kann die US-Version von CS kaufen und auch einsetzen. Es erlischt lediglich der EU-Support für die gekaufte US-Version.

Die Englische EU Version ist etwas Billiger als die DE Version.
Etwas Billiger ist eine ziemliche Untertreibung, gerade beim derzeit sehr schwachen Dollar macht es durchaus Sinn, sich für die US-Versionen der Adobe Produkte zu interessieren.
So kostet z.B. die aktuelle DE-Version der Creative Suite 3.3 Design Premium 2.199,00 EUR netto. Die US-Version kostet US $1.799,00 was beim heutigen Kurs umgerechnet 1.162,00 EUR sind. Man spart also ein bischen was über 1.000 EUR für die exakt gleiche Software (Dieser Umstand war ursprünglich auch der Grund, weswegen ich den Artikel verfasst habe, auf den von diesem Thread aus verlinkt wurde).

Wenn man keine deutsche Version hat verweigert Adobe den Support. (?) - kann man wenigstens updaten damit oder faellt das auch unter Support?
Support hat man für die US-Version natürlich keinen in Europa, die Update-Funktion ist davon jedoch nicht betroffen und man kann ganz normal seine Software aktualisieren. Der wirklich einzige Unterschied zwischen dem Kauf einer US und einer DE-Version ist die Tatsache, das man keinen Support für eine in Deutschland betriebene US-Version erhält. Adobe möchte natürlich in Deutschland die Software zu den hier festgesetzten Preisen vertreiben. Aber mal Hand aufs Herz, den Support benötigt man sowieso nicht, denn alle Fragen werden nach kurzer Google-Suche viel schneller und einfacher beantwortet.

Angenommen ich kaufe jetzt eine englische kommerzielle EU Version auf Ebay, dann kann ich sie in Österreich kommerziell verwenden, bin updateberechtigt aber kann den tel. Support von adobe nicht nutzen, ist das richtig?
Genau! wie gesagt, den Support braucht man sowieso nicht.

Ich kann jedem nur empfehlen, sich vor Kauf der Software zu informieren, denn er spart bare Münze dabei. Auch sollte die Tatsache nicht abschrecken, dass man eine englischsprachige Software-Version verwenden müsste. Die Bedienung ist intuitiv und wer bereits mit Adobe-Produkten gearbeitet hat, der hat sich in kürzester Zeit an die neue Sprache gewöhnt.


Zum Schluss noch kurz zu den teilweise haarstreubenden Behauptungen bezüglich Student- und Education-Editions:

Keine dieser Versionen darf gewerblich bzw. kommerziell eingesetzt werden! Wobei hier mit kommerziell die Verwendung im gewerblichen Designbereich gemeint ist, sprich in Agenturen oder als Selbstständiger wie ich, etc..

Die Student-Edition klärt dies eindeutig. Die Education-Edition ist für Lehrer (wobei Lehrer im Allgemeinen nicht selbst die Software kaufen, dies übernimmt normalerweise die Schule selbst und der Lehrer schlägt nur die benötigte Software vor) und Dozenten gedacht, und beinhaltet daher nicht den Hinweis zum gewerblichen Gebrauch, da die Verwendung der Software als Dozent ein gewerblicher Prozess ist. D.h. ein Dozent darf die Software gewerblich zum Zwecke des unterrichtens einsetzen (Schulungen sind gewerbliche Dienstleistungen) jedoch NICHT zum Einsatz für gewerbliche Design- oder Projektrealisierungen.
Ich denke genau darum dreht sich ja hier die Diskussion, darf ich diese Versionen zum erstellen von gewerblichen Aufträgen vewenden. Nochmal, dafür darf man sie nicht nutzen. Hinzu kommt, das man an eine Student-Edition noch relativ einfach heran kommt, denn dazu genügt ein gültiger Studentenausweis. Die Education-Edition ist nur sehr schwer zu bekommen, da man hier genaustens den Nachweis erbringen muss, dass man entweder im schulischen Dienst steht und dort die Arbeit mit dem entsprechenden Adobe-Produkt stattfindet, oder aber man als freiberuflicher oder angestellter Dozent arbeitet und mit betreffenden Produkten unterrichtet. Als freiberuflicher Dozent wird es noch etwas komplizierter, sofern man neben der Dozententätigkeit noch zusätzliche Dienstleistungen wie Webdesign oder Design anbietet.

Wer also Dienstleistung, egal in welcher Form, als Designer anbieten möchte, benötigt die ganz normale Creative Suite. Keine Student- oder Education-Edition. Hoffe das ist jetzt etwas verständlicher, da die Bestimmungen von Adobe hier wirklich ziemlich schwammig sind.

In diesem Sinne schöne Grüße
Ulf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spitzi92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

@gebe sorry aber verzähl mir ma bitte was gibtsn sonst noch für edu´s die er bekommen könnte außerdem brauchst bei edu´s nachweise...
glaubt mirs ich bin da erfahren von der htl(höhere technische lehranstalt) ... hab einige edu´s größtenteils aus dem devolopment bereich: beispiel... borland versionen... br automation studio... dann cad: autocad... NUR PHOTOSHOP hab ich mir über unimall die NORMALE gholt weil ich extra gfragt hab gibts IRGENDEINE edu die ich komerziell nutzn könnte njA denkste nix bekommen aber für 280€ bei unimall ... nja ned schlimm (klar isn batzn geld aber auch nur 100er mehr)

mir kanns ja wurscht sein was machts ich weiss welche versionen ich mit meine nachweisen die ich bieten kann nehmen darf zur k.nutzung und welche nicht
mfg j0e
 
Zuletzt bearbeitet:

weez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

Gut, fassen wir zusammen ( und lassen wir die ewigen edu und student ich-weiss-es-besser-diskussionen mal weg ).



Billigste kommerziell nutzbare Photoshop Lizenz die man als Selbstständiger / Gewerbetreibender kaufen kann wobei man aber auf den deutschen support verzichten muss : US Version.


Kaufen wuerd ichs jetzt einfach mal über Ebay, mit shipping kosten bewegt man sich ja noch enorm unter dem europäischem preisnivou.

Hier ein Preis von Ebay: Adobe Photoshop CS3 ( nicht die extended ).

$350 + ~40$ shipping costs to Austria.

$-€ im mom: 1,548 : 1

das macht: ca 250 euro wenn ich mich ned verrechnet hab.


----------------------------------------------------




Zu den ewigen EDU und Student versionen : WTF, who cares, imho verdammt selten zu finden und noch lange nicht so billig wie us version über ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spitzi92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

njA weiss ned ob sich da ned die deutsche extended von unimall auszahlen würd...
kost wie gsagt 280 euronen ... is deine entscheidung hast halt die genannten nachteile nimma für 30€ mehr
wie gesagt musst du wissen

mfg j0e
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

was ich grob mit meinem beitrag sagen wollte dass ma bei unimall die normale deutsche extended version kaufen soll wenn man eine komerziell nutzbare haben möchte da die billiger is wie edu´s bei andren stores und nur 100? teurer is wie die edu für schüler und studenten de NICHT komerziell nutzbar ist

mfg j0e


Das zeig mir mal, dass die reguläre Version nur 100 ? teurer ist, und wie in deinem Post auf der vorherigen Seite nur 280 ? kostet.
Die Links, die du gesetzt hast führen beide zur SSL-Version

SSL --> Schüler / Studenten / Lehrer

Und nochmal auch wenns schon oft gesagt wurde (anscheinend wird es ja nicht verstanden)

Student-Edtition --> spottbillig, nicht kommerziell nutzbar, keine Upgrades (Updates natürlich schon)

SSL-Edition --> teurer als Student, noch immer spottbillig, kommerziell nutzbar und Upgradeberechtigt!
 

Spitzi92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

sry ^^... kleiner fehler am rande... klar ssl mein gott tut mir leid...
aber wenn er nachweis hat (ich hab ihn jipie ... hab mir die ja gholt) dann is die doch ganz gut...

mfg j0e
 

weez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

Zum Schluss noch kurz zu den teilweise haarstreubenden Behauptungen bezüglich Student- und Education-Editions:

Keine dieser Versionen darf gewerblich bzw. kommerziell eingesetzt werden! Wobei hier mit kommerziell die Verwendung im gewerblichen Designbereich gemeint ist, sprich in Agenturen oder als Selbstständiger wie ich, etc..

Die Student-Edition klärt dies eindeutig. Die Education-Edition ist für Lehrer (wobei Lehrer im Allgemeinen nicht selbst die Software kaufen, dies übernimmt normalerweise die Schule selbst und der Lehrer schlägt nur die benötigte Software vor) und Dozenten gedacht, und beinhaltet daher nicht den Hinweis zum gewerblichen Gebrauch, da die Verwendung der Software als Dozent ein gewerblicher Prozess ist. D.h. ein Dozent darf die Software gewerblich zum Zwecke des unterrichtens einsetzen (Schulungen sind gewerbliche Dienstleistungen) jedoch NICHT zum Einsatz für gewerbliche Design- oder Projektrealisierungen.
Ich denke genau darum dreht sich ja hier die Diskussion, darf ich diese Versionen zum erstellen von gewerblichen Aufträgen vewenden. Nochmal, dafür darf man sie nicht nutzen. Hinzu kommt, das man an eine Student-Edition noch relativ einfach heran kommt, denn dazu genügt ein gültiger Studentenausweis. Die Education-Edition ist nur sehr schwer zu bekommen, da man hier genaustens den Nachweis erbringen muss, dass man entweder im schulischen Dienst steht und dort die Arbeit mit dem entsprechenden Adobe-Produkt stattfindet, oder aber man als freiberuflicher oder angestellter Dozent arbeitet und mit betreffenden Produkten unterrichtet. Als freiberuflicher Dozent wird es noch etwas komplizierter, sofern man neben der Dozententätigkeit noch zusätzliche Dienstleistungen wie Webdesign oder Design anbietet.

Wer also Dienstleistung, egal in welcher Form, als Designer anbieten möchte, benötigt die ganz normale Creative Suite. Keine Student- oder Education-Edition. Hoffe das ist jetzt etwas verständlicher, da die Bestimmungen von Adobe hier wirklich ziemlich schwammig sind.

In diesem Sinne schöne Grüße
Ulf



@denyo111 irgendwie gehen hier die meinungen noch immer auseinander, die argumentation von ulf leuchtet mir aber am meisten ein und klaert dann auch die zusammenhaenge unter welchen umstaenden die EDU kommerziell nutzbar ist - fuer Unternehmen also uninteressant.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

Na was heißt kleiner Fehler.

Du spuckst hier große Töne, von wegen Education nicht kommerziell nutzbar man soll lieber für 280 Schleifen die Vollversion nehmen, die sich als SSL-Version entpuppt.

Und wenn du die Version selber hast und auch den Nachweis bringen musstest, solltest du eigentlich wissen, dass es nicht die Vollversion ist, sondern die SSL. Außerdem sollte man dann auch wissen, dass diese kommerziell nutzbar ist, wo ich mich dann wieder frage warum du hier meinst Education-Versionen sind nicht kommerziell nutzbar :rolleyes:
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

@denyo111 irgendwie gehen hier die meinungen noch immer auseinander, die argumentation von ulf leuchtet mir aber am meisten ein und klaert dann auch die zusammenhaenge unter welchen umstaenden die EDU kommerziell nutzbar ist - fuer Unternehmen also uninteressant.

Zitat von der unimall-Homepage:

5. Welcher Bildungsnachweis ist für den Kauf von ADOBE-SSL-Produkten erforderlich?
ADOBE verkauft bestimmte Software-Produkte zu erheblich reduzierten Preisen an Schüler, Studenten und Lehrer (SSL EDITION). Im Gegensatz zu den ADOBE-SE-Produkten sind die ADOBE-SSL-Produkte kommerziell nutzbar und upgradefähig.

Damit sollte auch das klar sein.... (SE steht hier für Student Edition)
 

Hexenbesen

Heißer Feger

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

@denyo: Aber doch nur in sofern kommerziell nutzbar, als dass man nem Dozentenjob nachgeht. Eigene, mit dieser Version entworfene Bilder/Arbeiten darf man doch, laut Ulf, gar nicht damit vertreiben.
Diese Eduversionen dürfen also nur für Lehrzwecke kommerziell benutzt werden. Oder?

Ich bin völlig durcheinander nun...


Besen
 

JoPi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

Kaufen wuerd ichs jetzt einfach mal über Ebay, mit shipping kosten bewegt man sich ja noch enorm unter dem europäischem preisnivou.

Hier ein Preis von Ebay: Adobe Photoshop CS3 ( nicht die extended ).

$350 + ~40$ shipping costs to Austria.

$-? im mom: 1,548 : 1

das macht: ca 250 euro wenn ich mich ned verrechnet hab.

Hast du einen verlässlichen Link für eine US Version?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

@denyo: Aber doch nur in sofern kommerziell nutzbar, als dass man nem Dozentenjob nachgeht. Eigene, mit dieser Version entworfene Bilder/Arbeiten darf man doch, laut Ulf, gar nicht damit vertreiben.
Diese Eduversionen dürfen also nur für Lehrzwecke kommerziell benutzt werden. Oder?

Ich bin völlig durcheinander nun...


Besen


Das hier hört sich aber nicht so an:

Beschreibung der kommerziellen Nutzbarkeit der SSL-Version

Personen aus dem Bildungsbereich wie z.B. Studenten können ihre Adobe CS3 Design Premium SSL-Lizenz während des Studiums auch für kommerzielle Zwecke nutzen, d.h. sie können kreative Arbeiten kommerziell umsetzen. Außerdem kann die aktuelle SSL-Lizenz nach Studienabschluss weiterhin genutzt werden, um sich als professioneller Designer am Markt zu etablieren.

Nach Studienabschluss haben Studenten die Möglichkeit, zum normalen Upgradepreis von ihrer SSL-Lizenz auf die aktuelle reguläre Adobe CS3 Design Premium Version upzugraden und müssen keine neue Vollversion von Adobe CS3 Design Premium erwerben.
 

Hexenbesen

Heißer Feger

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

Widerspricht dann aber doch irgendwie dem, was Ulf sagte, denyo.

Aber vielen lieben Dank für den Text. kannst mir mal den Link dahin geben bitte?


Besen
 

weez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

jo falls wer den widerspruch von ulfs interpretation der nutzungsbedingungen und denyo111's jetzt noch aufklären koennte und alles zusammenfasst waer das fast a sticky wert ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben