Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Kommerzielle Photoshop Lizenz“

Dennis

aka denyo111

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

ja, also fuer leute die nicht studieren uninteressant.


Nein, du bist auch als Schüler bestimmter Schulen bezugsberechtigt für die SSL-Versionen.

@Hexenbesen:
Ja, es wiederspricht der Aussage von Ulf. Meine Aussagen berufen sich auf eine Recherche, die ich selber vor einigen Monaten zu diesem Thema durchgeführt habe
 

Spitzi92

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

Na was heißt kleiner Fehler.

Du spuckst hier große Töne, von wegen Education nicht kommerziell nutzbar man soll lieber für 280 Schleifen die Vollversion nehmen, die sich als SSL-Version entpuppt.

Und wenn du die Version selber hast und auch den Nachweis bringen musstest, solltest du eigentlich wissen, dass es nicht die Vollversion ist, sondern die SSL. Außerdem sollte man dann auch wissen, dass diese kommerziell nutzbar ist, wo ich mich dann wieder frage warum du hier meinst Education-Versionen sind nicht kommerziell nutzbar :rolleyes:
war halt so weil ich die ssl mit der bestätigung der htl bekam... :D
sorry nochmal für was entschuldigt man sich wenn man dann 3fach aufn deckel kriegt...

mfg j0e
 

weez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

dh denyo111 du wuerdest sagen ulfs interpretaetion der edu version nutzungsrechte is falsch?

d.h. als student darf man die EDU version auch nebenbei, angenommen ich jobbe als grafiker, kommerziell verwenden und auch uebern Studienabschluss hinaus?


als nicht student is die us version importieren die weit billigere variante.
 
U

Ulf

Guest

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

Unimall ist ein Shop, der nichts mit Adobe zu tun hat, nach der Installation musst du dich mit den Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen (EULA) von Adobe und nicht mit denen von Unimall einverstanden erklären.

Aber zuerst einmal zur Definition der Begriffe von Adobe selbst:

"Kommerzielle Version" ist eine Version der Software, bei der es sich weder um eine Entwicklerversion (Developer Version) oder Schulversion (Education Version) noch um eine nicht zum Weiterverkauf bestimmte Version (Not For Resale Version) oder eine Testversion (Trial Version) handelt.
"Schulversion" (Education Version) ist eine Version der Software, die als solche gekennzeichnet und für die alleinige Nutzung durch qualifizierte Bildungseinrichtungen, einschließlich der entsprechenden Kursteilnehmer und -leiter, vorgesehen ist.
Schulversionen dürfen nicht zu kommerziellen Zwecken eingesetzt bzw. zu diesem Zweck an Dritte vertrieben werden.

Nun zuerst einmal zur Student-Edition:
Adobe - Häufig gestellte Fragen zu Adobe Student Editions

Ist die Student Edition in der Funktionalität eingeschränkt?
Nein, allerdings darf sie nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Nun zu Adobe Education:


Bei Education wird es nun bedeutend schwieriger, da sich Adobe hier vor einer klaren Ausdrucksweise drückt:
Welche Einschränkungen gibt es bei der Anwendung der Education-Versionen der Produkte?
Qualifizierte Endbenutzer können von allen Produkten jeweils nur eine Kopie erwerben. Student Edition-Produkte sind nur für die Anwendung auf Heimcomputern gedacht und können nicht auf institutionellen oder kommerziellen Computern installiert bzw. verwendet werden.
Frühere Macromedia Educational-Produkte (Studio 8, Dreamweaver, Flash usw.) sind nur für Lehr- und Verwaltungszwecke vorgesehen und dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden.

Und hier eine weiteres Zitat zu Education:

Adobe Creative Suite 3 Design Premium, Design Standard, Web Premium und Web Standard sind ab sofort für Schüler, Studenten, Lehrer und Institutionen im Rahmen des Adobe Education-Programms zu speziellen Preiskonditionen erhältlich. Die Produkte sind auf die kommerziellen Versionen upgradefähig und für Studenten, beispielsweise bei der Erstellung von Diplomarbeiten für Firmen, auch kommerziell nutzbar. Der Bezug der Produkte ist über den Fachhandel, autorisierte Adobe Education-Fachhändler und den Adobe Education Store möglich. Darüber hinaus sind auch einzelne Produkte im Rahmen des Education-Programms zu vergünstigten Preisen erhältlich. Mit der Student Edition können Schüler und Studenten Lizenzen für den Einsatz im Rahmen studienbezogener Arbeiten und Projekte erwerben.

Hier eine Aussage von Adobe direkt:

Die Adobe Studenten, Schüler, Lehrer-Versionen dürfen auch kommerziell
genutzt werden, d.h. wie eine normale Vollversion. Es gibt in der
beiliegenden EULA Einschränkungen bezüglich der Nutzung.
Die Version ist auch zu normalen Konditionen auf eine aktuelle kommerzielle
Version updatebar
. Die Nutzung ist allerdings auf den Bezugsberechtigten
beschränkt, der die Version erworben hat.

Grüße,

Rainer Siebert

Business Development Manager
Education Programs Central Europe
Adobe Systems GmbH

So, Unimall schreibt, man könnte die Education uneingeschränkt kommerziell nutzen, dies ist falsch. Adobe räumt jedoch Nutzern der Education Versionen ein, nach ihrem Studium diese weiterhin kommerziell nutzen zu können, jedoch wird spätestens beim nächsten Update bzw. der nächsten neuen Version ein Update auf die reguläre Version fällig, da die Education nicht mehr verlängert wird. Heisst, wer als Student, Dozent, was auch immer eine Education erwirbt, kann diese auch nachher eingeschränkt weiter nutzen (EULA von Adobe beachten). Erscheint jedoch eine neuere Version, kann man nicht auf diese updaten, sofern nicht vorher von Education auf normale Lizenz umgestiegen wird.
 

JoPi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

dh denyo111 du wuerdest sagen ulfs interpretaetion der edu version nutzungsrechte is falsch?

d.h. als student darf man die EDU version auch nebenbei, angenommen ich jobbe als grafiker, kommerziell verwenden und auch uebern Studienabschluss hinaus?


als nicht student is die us version importieren die weit billigere variante.

Ich würde es auch so sehen, aber entscheidend ist, dass ich trotz mehrmaligen Anrufen bei Adobe auch keine genaue Antwort erhalten habe, weil die Aussagen der Mitarbeiter sich teilweise wiedersprochen hatten.

Ein Statement von Adobe hab ich leider noch nirgends gelesen :uhm:
 

Dennis

aka denyo111

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

@Ulf:

Und welche Einschränkungen sieht die EULA vor?

Dass die kommerzielle Nutzung möglich ist, sagt laut deinem letzten Post ja auch Adobe.
 
U

Ulf

Guest

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

@Ulf:

Und welche Einschränkungen sieht die EULA vor?

Dass die kommerzielle Nutzung möglich ist, sagt laut deinem letzten Post ja auch Adobe.

Jein! Es ist ein vertracktes Ding und je mehr man recherchiert, desto mehr wird man von Adobe verwirrt. Zusammenfassend kann man jedoch sagen:

Man kann eine Education erwerben als Student und diese Version nach dem Studium auch kommerziell verwenden. Kommt jedoch eine neue Version der Software auf den Markt, kann man die, welche man als Education hat, nicht auf diese upgraden.
Wer also jetzt Student ist und eine CS3 erwirbt, kann diese auch nach seinem Studium weiter verwenden, auch kommerziell. Erscheint die CS4, kann er seine CS3 jedoch nicht upgraden, da er nicht mehr die Bedingungen für eine Education Version erfüllt. Er muss also spätestens dann eine reguläre Version bzw. Lizenz erwerben oder gibt sich weiterhin mit seiner CS3 zufrieden. Ich denke so lässt sich das am einfachsten Ausdrücken.

Das Adobe hier mit genauen Aussagen herumdruckst ist m. E. reine Verkaufsstrategie. Man ködert mit einem günstigen Angebot und wenn man sich erst einmal an die Software gewöhnt hat, arbeitet man auch später immer wieder damit. Nur muss man dann den Vollpreis bezahlen.

Es ging hier aber eigentlich nicht um Student- oder Education Version, sondern ursprünglich wollte weez wissen, wie es mit US-Versionen zum kommerziellen Einsatz ausschaut. Für jeden Gewerbetreibenden Designer oder jemanden, der vor Eröffnung steht, macht also die Frage nach einer Student- oder Education Version überhaupt keinen Sinn, da er nicht die Voraussetzungen erfüllt (siehe in den FAQ-Links oben), um in den Genuss solcher Versionen zu kommen.

Für Schüler und Studenten ist es natürlich interessant nur wenn sie nach ihrem Studium weiterhin das Produkt nutzen möchten, oder besser die neueren Versionen des Produktes, so muss er auch eine normale Lizenz erwerben.
 

weez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

okay grosses danke an ulf


zur student version:

Edition-Produkte sind nur für die Anwendung auf Heimcomputern gedacht und können nicht auf institutionellen oder kommerziellen Computern installiert bzw. verwendet werden.

hier waere dann schon mal der erste hacken, da ich meinen pc abschreiben will :)


mein gesellschafter ist zwar student, aber da das recht auf ein update sowieso irgendwann verfaellt werde ich definitiv eine us vollversion kaufen.

damit bewegt man sich rechtlich, egal jetzt ob student oder kein student, wennman einer gewerblichen taetigkeit nachgehen will sicher auf sicherem boden.


Lg
 

weez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

noch a info fuer leute dies aus den usa kaufn wolln :)

seit a paar monaten hat die eu des zollrecht fuer software geaendert...

hab mich gerade beim zollamt erkundigt

vor a paar monaten:

datentraeger preis + 3,5% zoll + 20 % mwst ( oesterreich )
also a paar euro

jetzt: kaufpreis + shipping costs + 3,5% zoll + 20% mwst


GO eu......... -.-
 
U

Ulf

Guest

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

Da wirds wieder schwieriger. Adobe Store fällt flach, denn die haben für jedes Land einen eigenen Store und du musst im landeseigenen Store bestellen. Gleiches gilt für Amazon.

Eine Möglichkeit wäre ein Dienst wie Aramex ()
The Aramex Shop&Ship mailbox service allows you to enjoy all the benefits of shopping online from US or UK websites as if you are actually living there. This service offers you a personal mailing address in the US and the UK where you can receive your correspondence as well as personal and business packages such as Internet orders, gifts, magazine subscriptions, bank statements and more. Aramex then forwards the mailbox contents to your doorstep back home at very competitive rates, saving you time, effort and money.
Ach ja, berücksichtige, dass auf den US-$ Kaufpreis noch die deutsche MwSt. sowie evtl. Zollgebühren hinzu kommen.

Wie es mit eBay aussieht und ob es darüber funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Allerdings habe ich bereits in der Vergangenheit Software im Ausland über eBay gekauft und das hat hervorrangend funktioniert, warum also nicht auch bei Adobe-Produkten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

denke auch dass das ueber ebay ganz okay is

bei ebay gibts verkaeufer mit 2,5k+ bewertungen, werde auch dort zuschlagen. mit zoll sollt sich das ganze noch immer unter 350 euro bewegen und das is besser als hier in laden gehen und 900 dafuer hinzulegen.

mfg
 

JoPi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

noch a info fuer leute dies aus den usa kaufn wolln :)

seit a paar monaten hat die eu des zollrecht fuer software geaendert...

hab mich gerade beim zollamt erkundigt

vor a paar monaten:

datentraeger preis + 3,5% zoll + 20 % mwst ( oesterreich )
also a paar euro

jetzt: kaufpreis + shipping costs + 3,5% zoll + 20% mwst


GO eu......... -.-

Auf Ebay wird es momentan um 439.- angeboten :desnemma:
 

weez

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

auf ebay us: 350$ + 38$ shipping.

macht mit zoll und mwst 310 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Immortal_Eye

Guest

AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

Noch ne lästige Zusatzfrage ;-)

Ich habe bei Adobe folgendes gelesen:

"
Bestellen eines Adobe-Austauschprodukts für eine andere Plattform oder eine andere Sprache


Deutsch | English | Français
Inhalt

Kunden von Adobe, die Einzelbenutzer-Produkte erworben haben, können die Plattform- oder die Sprachversion des jeweiligen Produkts wechseln.
Richtlinien für Plattform- oder Sprachenaustausch

Für den Austausch von Plattform- oder Sprachversionen gelten die folgenden Richtlinien:
  • Der Plattform- oder Sprachenaustausch ist bei allen Produktkonfigurationen möglich.
  • Wenn Sie bereits die aktuelle Version des betreffenden Produkts besitzen, fallen für Sie nur die Versandkosten an.
  • Wenn Sie gleichzeitig von einer älteren auf die aktuelle Version wechseln möchten, müssen Sie den Preis für das Upgrade und die Versandkosten zahlen.
  • Eine registrierte Seriennummer ist Voraussetzung für den Anspruch auf Plattform- oder Sprachenaustausch. Wir empfehlen, die Registrierung innerhalb des Produkts durchzuführen, um in den Genuss der Gratis-Vorteile der Produktregistrierung zu kommen (genauere Informationen hierzu finden Sie auf Adobe.com unter www.adobe.com/support/registration.html).
  • Sie müssen alle Lizenzrechte an Ihrer bisherigen Plattform- oder Sprachversion zurückgeben.
  • Es ist nicht möglich, eine Plattform- oder Sprachversion einer älteren Version durch eine andere Plattform- oder Sprachversion derselben älteren Version auszutauschen.
  • Nach dem Wechsel auf eine andere Plattform oder Sprache ist es nicht möglich, zur bisherigen Plattform oder Sprache zurückzukehren.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Demnach müßte man doch eine US-Version in eine deutschsprachige umwandeln können?

Schon ziemlich verwirrend das ganze......
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben