[CS3] Kommerzielle Photoshop Lizenz

[CS3] - Kommerzielle Photoshop Lizenz | Seite 3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von weez, 17.06.2008.

1. Dennis

Dennis aka denyo111

142
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Kommerzielle Photoshop Lizenz
    AW: Kommerzielle Photoshop Lizenz

Nein, du bist auch als Schüler bestimmter Schulen bezugsberechtigt für die SSL-Versionen.

@Hexenbesen:
    Ja, es wiederspricht der Aussage von Ulf. Meine Aussagen berufen sich auf eine Recherche, die ich selber vor einigen Monaten zu diesem Thema durchgeführt habe

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. Spitzi92

Spitzi92 Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    Adobe Photoshop CS3,Adobe Dreamweaver CS4
    Kameratyp:
    Panasonic Lumix GX80

war halt so weil ich die ssl mit der bestätigung der htl bekam... :D
    sorry nochmal für was entschuldigt man sich wenn man dann 3fach aufn deckel kriegt...

mfg j0e

4. weez

weez Noch nicht viel geschrieben

dh denyo111 du wuerdest sagen ulfs interpretaetion der edu version nutzungsrechte is falsch?

d.h. als student darf man die EDU version auch nebenbei, angenommen ich jobbe als grafiker, kommerziell verwenden und auch uebern Studienabschluss hinaus?

als nicht student is die us version importieren die weit billigere variante.

5. Ulf

Ulf Guest

Unimall ist ein Shop, der nichts mit Adobe zu tun hat, nach der Installation musst du dich mit den Endbenutzer-Lizenzvereinbarungen (EULA) von Adobe und nicht mit denen von Unimall einverstanden erklären.

Aber zuerst einmal zur Definition der Begriffe von Adobe selbst:

Nun zuerst einmal zur Student-Edition:
    Adobe - Häufig gestellte Fragen zu Adobe Student Editions

Nun zu Adobe Education:
    Adobe Education: Bezugsberechtigung für Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Institutionen

Bei Education wird es nun bedeutend schwieriger, da sich Adobe hier vor einer klaren Ausdrucksweise drückt:
    Und hier eine weiteres Zitat zu Education:

Hier eine Aussage von Adobe direkt:

So, Unimall schreibt, man könnte die Education uneingeschränkt kommerziell nutzen, dies ist falsch. Adobe räumt jedoch Nutzern der Education Versionen ein, nach ihrem Studium diese weiterhin kommerziell nutzen zu können, jedoch wird spätestens beim nächsten Update bzw. der nächsten neuen Version ein Update auf die reguläre Version fällig, da die Education nicht mehr verlängert wird. Heisst, wer als Student, Dozent, was auch immer eine Education erwirbt, kann diese auch nachher eingeschränkt weiter nutzen (EULA von Adobe beachten). Erscheint jedoch eine neuere Version, kann man nicht auf diese updaten, sofern nicht vorher von Education auf normale Lizenz umgestiegen wird.

6. JoPi

JoPi Noch nicht viel geschrieben

Ich würde es auch so sehen, aber entscheidend ist, dass ich trotz mehrmaligen Anrufen bei Adobe auch keine genaue Antwort erhalten habe, weil die Aussagen der Mitarbeiter sich teilweise wiedersprochen hatten.

Ein Statement von Adobe hab ich leider noch nirgends gelesen :uhm:

7. Dennis

Dennis aka denyo111

142
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot

@Ulf:

Und welche Einschränkungen sieht die EULA vor?

Dass die kommerzielle Nutzung möglich ist, sagt laut deinem letzten Post ja auch Adobe.

8. Ulf

Ulf Guest

Jein! Es ist ein vertracktes Ding und je mehr man recherchiert, desto mehr wird man von Adobe verwirrt. Zusammenfassend kann man jedoch sagen:

Man kann eine Education erwerben als Student und diese Version nach dem Studium auch kommerziell verwenden. Kommt jedoch eine neue Version der Software auf den Markt, kann man die, welche man als Education hat, nicht auf diese upgraden.
    Wer also jetzt Student ist und eine CS3 erwirbt, kann diese auch nach seinem Studium weiter verwenden, auch kommerziell. Erscheint die CS4, kann er seine CS3 jedoch nicht upgraden, da er nicht mehr die Bedingungen für eine Education Version erfüllt. Er muss also spätestens dann eine reguläre Version bzw. Lizenz erwerben oder gibt sich weiterhin mit seiner CS3 zufrieden. Ich denke so lässt sich das am einfachsten Ausdrücken.

Das Adobe hier mit genauen Aussagen herumdruckst ist m. E. reine Verkaufsstrategie. Man ködert mit einem günstigen Angebot und wenn man sich erst einmal an die Software gewöhnt hat, arbeitet man auch später immer wieder damit. Nur muss man dann den Vollpreis bezahlen.

Es ging hier aber eigentlich nicht um Student- oder Education Version, sondern ursprünglich wollte weez wissen, wie es mit US-Versionen zum kommerziellen Einsatz ausschaut. Für jeden Gewerbetreibenden Designer oder jemanden, der vor Eröffnung steht, macht also die Frage nach einer Student- oder Education Version überhaupt keinen Sinn, da er nicht die Voraussetzungen erfüllt (siehe in den FAQ-Links oben), um in den Genuss solcher Versionen zu kommen.

Für Schüler und Studenten ist es natürlich interessant nur wenn sie nach ihrem Studium weiterhin das Produkt nutzen möchten, oder besser die neueren Versionen des Produktes, so muss er auch eine normale Lizenz erwerben.

9. weez

okay grosses danke an ulf

zur student version:

Edition-Produkte sind nur für die Anwendung auf Heimcomputern gedacht und können nicht auf institutionellen oder kommerziellen Computern installiert bzw. verwendet werden.

hier waere dann schon mal der erste hacken, da ich meinen pc abschreiben will :)

mein gesellschafter ist zwar student, aber da das recht auf ein update sowieso irgendwann verfaellt werde ich definitiv eine us vollversion kaufen.

damit bewegt man sich rechtlich, egal jetzt ob student oder kein student, wennman einer gewerblichen taetigkeit nachgehen will sicher auf sicherem boden.

Lg

10. Ulf

Ulf Guest

11. JoPi

Hat jemand einen vertraulichen Link zu einer US Version?

L.G. JoPi

12. weez

noch a info fuer leute dies aus den usa kaufn wolln :)

seit a paar monaten hat die eu des zollrecht fuer software geaendert...

hab mich gerade beim zollamt erkundigt

vor a paar monaten:

datentraeger preis + 3,5% zoll + 20 % mwst ( oesterreich )
    also a paar euro

jetzt: kaufpreis + shipping costs + 3,5% zoll + 20% mwst

GO eu......... -.-

13. Ulf

Ulf Guest

Da wirds wieder schwieriger. Adobe Store fällt flach, denn die haben für jedes Land einen eigenen Store und du musst im landeseigenen Store bestellen. Gleiches gilt für Amazon.

Eine Möglichkeit wäre ein Dienst wie Aramex (Shop&Ship)
    Ach ja, berücksichtige, dass auf den US-$ Kaufpreis noch die deutsche MwSt. sowie evtl. Zollgebühren hinzu kommen.

Wie es mit eBay aussieht und ob es darüber funktioniert, kann ich leider nicht sagen. Allerdings habe ich bereits in der Vergangenheit Software im Ausland über eBay gekauft und das hat hervorrangend funktioniert, warum also nicht auch bei Adobe-Produkten.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.06.2008
  14. weez

denke auch dass das ueber ebay ganz okay is

bei ebay gibts verkaeufer mit 2,5k+ bewertungen, werde auch dort zuschlagen. mit zoll sollt sich das ganze noch immer unter 350 euro bewegen und das is besser als hier in laden gehen und 900 dafuer hinzulegen.

mfg

15. JoPi

Auf Ebay wird es momentan um 439.- angeboten :desnemma:

16. weez

auf ebay us: 350$ + 38$ shipping.

macht mit zoll und mwst 310 euro.

Zuletzt bearbeitet: 18.06.2008
  17. Immortal_Eye

Immortal_Eye Noch nicht viel geschrieben

Noch ne lästige Zusatzfrage ;-)

Ich habe bei Adobe folgendes gelesen:

"
    Bestellen eines Adobe-Austauschprodukts für eine andere Plattform oder eine andere Sprache

Deutsch | English | Français
    Inhalt

Kunden von Adobe, die Einzelbenutzer-Produkte erworben haben, können die Plattform- oder die Sprachversion des jeweiligen Produkts wechseln.
    Richtlinien für Plattform- oder Sprachenaustausch

Für den Austausch von Plattform- oder Sprachversionen gelten die folgenden Richtlinien:
    • Der Plattform- oder Sprachenaustausch ist bei allen Produktkonfigurationen möglich.
    • Wenn Sie bereits die aktuelle Version des betreffenden Produkts besitzen, fallen für Sie nur die Versandkosten an.
    • Wenn Sie gleichzeitig von einer älteren auf die aktuelle Version wechseln möchten, müssen Sie den Preis für das Upgrade und die Versandkosten zahlen.
    • Eine registrierte Seriennummer ist Voraussetzung für den Anspruch auf Plattform- oder Sprachenaustausch. Wir empfehlen, die Registrierung innerhalb des Produkts durchzuführen, um in den Genuss der Gratis-Vorteile der Produktregistrierung zu kommen (genauere Informationen hierzu finden Sie auf Adobe.com unter www.adobe.com/support/registration.html).
    • Sie müssen alle Lizenzrechte an Ihrer bisherigen Plattform- oder Sprachversion zurückgeben.
    • Es ist nicht möglich, eine Plattform- oder Sprachversion einer älteren Version durch eine andere Plattform- oder Sprachversion derselben älteren Version auszutauschen.
    • Nach dem Wechsel auf eine andere Plattform oder Sprache ist es nicht möglich, zur bisherigen Plattform oder Sprache zurückzukehren.
    Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Demnach müßte man doch eine US-Version in eine deutschsprachige umwandeln können?

Schon ziemlich verwirrend das ganze......

18. mitstreiter

mitstreiter psd2web

Software:
    Adobe CS3 Master Collection
    Kameratyp:
    Canon Eos 1000D

kann ich bestätigen. habs sogar schriftlich! hab die master collection cs3 edu.

x