Anzeige

Kommunizieren von Movieclips

Kommunizieren von Movieclips | PSD-Tutorials.de

Erstellt von NethorY, 30.01.2008.

  1. NethorY

    NethorY Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    FFM
    Kommunizieren von Movieclips
    Also erstma im Vorraus: Ich bin nicht nur Flash Neuling, sondern ebenfalls Neuling bei PSD-Tutorials! Von daher hoffe ich, dass ich hier richtig bin!

    Ich bin dabei mir ein paar basics anzutrainieren bzw. abzugucken :D. Jetzt hab ich nach einigem Googeln und auch beim stöbern dieses Forums aufgeschnappt, man solle webseiten generell lieber mit Movieclips als mit Szenen aufbauen! Warum wurde mir dabei nicht so ganz klar, aber das soll hier auch nicht die Frage sein!

    Die Situation ist folgende: Ich habe Buttons per Movieclips gebastelt und sie einzelnd veröffentlicht, also ins swf format transportiert. Diese habe ich per AS in einem neuen Projekt eingebunden. Des weiteren habe ich ein Movieclip erstellt, mit einem Rahmen und einem Container darin. Auch den habe ich per AS in dem neuen Projekt eingebunden.
    Nun möchte ich, dass Flash beim Klick auf einen Button ein Bild und ein Text in den Container des zweiten Movieclips lädt!

    Wie bewerkstelle ich das?

    Innerhalb eines Flashdokuments mit den jeweiligen Button und Container Instanzen ist mir das gelungen. Aber Movieclip bzw. swf übergreifend habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll!

    Kann mir vielleicht jemand helfen?

    greetz

    PS: Hoffe das ist einleuchtend und verständlich, was ich geschrieben habe!
     
    #1      
  2. NethorY

    NethorY Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    FFM
    Kommunizieren von Movieclips
    AW: Kommunizieren von Movieclips

    Okay, ich habe die Lösung des Problems! Man kann jeden Movieclip immer ansprechen. Man muss nur den richtigen Pfad eingeben. In meinem Beispiel wollte ich ja über ein Button einen Film in den Container des Movieclip2 (der sich in Movieclip1 befindet) laden.

    Als Beispiel:

    MovieClip1.MovieClip2.Container loadMovie("datei.swf")


    Man muss die Reihenfolge beachten! Mein MovieClip1 liegt auf der Hauptzeitleiste, kommt daher also zuerst. MovieClip2 ist im ersten MovieClip, wird also als nächstes Angesprochen. Und zuletzt geben ich dem Container des zweiten Movieclips den Befehl das Video zu laden!

    Hoffe das ist verständlich!

    greetz
     
    #2      
x
×
×